• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schritte mit dem neuen UDS...

holzwurm_ecki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich meinen UDS ja in der vergangenen Woche zusammengebaut und eingebrannt hatte, stand gestern Abend die "ErstverUDSung" an. Da ich mich noch nicht an irgendwelche Longjobs trauen wollte, habe ich es mal mit einem Schweinefilet probiert. Ich weiß: Ihr wollt Bilder! - Hier sind sie!

17:37 h - Start-Setup
IMAG0269.jpg

IMAG0270.jpg


17:43 h - Versuch eines Minion-Ringes
IMAG0271.jpg


18:10 h - Anzündkamin mit Heat Beads eingefüllt
IMAG0272.jpg


18:21 h - Die Temperatur enttäuscht mich noch sehr - Zuluft voll auf, Abluft fast zu...Fehler?
IMAG0273.jpg


So hielt sich die Temperatur in der ersten halben Stunde zwischen 75 und 90°C...bis sie dann plötzlich anstieg!

18:58 h - So soll es doch sein!
IMAG0274.jpg


Und dann hat auch schon bald das Thermometer bei 77° C KT gepiepst!
Kurze Jehova-Phase im 50°C Backofen...und...

19:27 h - So sah es aus...konnte ich da einen zart-rosa Smoker-Rand erkennen...?
IMAG0275.jpg

IMAG0276.jpg


Was soll ich sagen: Ein Traum! Selbst GöGa als eingefleischter Teilzeit-Vegetarier war derart begeistert, dass ich zusehen musste, noch was abzubekommen...!

Wer hilft mir jetzt noch mit ein paar Tipps für das bevorstehende Wochenende? http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-drum-smoker-einweihung-mit-20-leuten-machen.141656/

Das muss noch besser werden mit der Temeperatur und vor allem der Dauer.....

Schönen Tag euch allen!

holzwurm_ecki
 

Anhänge

  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 836
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 807
  • IMAG0271.jpg
    IMAG0271.jpg
    181 KB · Aufrufe: 845
  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 804
  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 812
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 794
  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 793
  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 795
Sieht doch schonmal ganz gut aus!
Zu der Temperatur, wenn du die Abluft fast zu machst kann er doch nicht ziehen und somit auch keine Hitze entwickeln! Also Abluft auf.
 
Moin,

mach zunächst mal Zuluft und Abluft komplett auf. Wenn Du Dich der Zieltemperatur näherst, dann langsam die Zuluft nach und nach schließen.

Ich würde die Abluft während des Betriebs immer komplett auflassen und die Temperatur nur mit der Zuluft regeln. Das geht wesentlich einfacher, als an beiden Stellschrauben zu drehen.

Die Zuluft würde ich nur schließen, wenn Du den UDS ausmachen willst.

Viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät,

Frank
 
Hallo das mit der Temp. ging mir am Anfang auch so ,
habe jetzt ne Lösung gefunden .
Habe die Abluft geändert in ein offenes Rohr
also steuere ich alles über Zuluft
und in der ersten halben Stunde lasse ich alles offen dan reguliere ich langsam zur gewünschten Temperatur über die Zulufthähne hin .
Aber an die ersten Minuten denke die brauch das Fass ganz einfach zum durchwärmen so zumindest bei mir .
Gruß vom Rhein

Oli
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten...!
Werde am WE nun den Geburtstag ausrichten, wird schon schiefgehen...zur Not gibt es ja noch den BO...:D
 
War gestern mal beim MmV und habe für die ErstverUDSsung eingekauft...habe leider nicht alles abgelichtet.

2 Schweinefilets á 600g
1 Roastbeef 1600g vom Angus

3 T-Bone-Steaks á 550g vom Angus

Das Roastbeef habe ich gestern schon mit MD gerubbt und einfoliert zurück in den Kühli, T-Bone-Steaks eingefroren (die mag eh´ keiner außer mir :sabber:). Schweinefilets werde ich heute Abend rubben...dann kommt am Samstag noch die Bacon Bomb und ich hoffe eine richtige saubere UDSmoker-Aktion...freu mich schon wie ein Kind!

So, hier nun das Roastbeef...

IMAG0278.jpg


...nach dem Parieren (hab ich was falsch gemacht...?)...
IMAG0279.jpg


...und schöne eingepackt zum Heia-Machen...! Schlaf gut!
IMAG0280.jpg


Habt ihr eine Idee, wie lange das Roastbeef auf dem UDS bei hoffentlich 120° braucht?
 

Anhänge

  • IMAG0278.jpg
    IMAG0278.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 542
  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 551
  • IMAG0280.jpg
    IMAG0280.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben Unten