• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schritte

leiningerborusse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle GSVler,
ich bin ein neuer und komme jetzt öfter.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und bin ganz begeistert. Hier kann man was lernen uns sich jede Menge Anregungen holen.

Seit einiger Zeit besitze ich eine 57er Kugel von Weber. Allerdings habe ich sehr geringe Erfahrungen damit. Mein bisheriges Grillen bestand darin, heiße Kohle auf den Grill und dann Fleisch und Würstchen bei direkter Hitze heiß zu machen.

Jetzt würde ich gerne den Grill so benutzen wie er auch gedacht ist, der Deckel ist ja nicht da, daß es nicht rein regnet.

Ich würde gerne mit eurer Hilfe alles von klein auf lernen um dann auch mal solche tollen Sachen wie Bacon Bomb, PP und alle solche tollen Sachen zu machen.
Als ersten kleinen Schritt habe ich gestern bei einer üblichen Vergrillung die Temperatur in Augenschein genommen, die war mir ja leider bisher immer relativ egal.

Ich habe einen vollen AZK gehabt und ihn eine halbe Stunde durchglühen lassen.
Gefüllt war er mit Profagus-Grillies.
Es sah dann so aus:
Foto.JPG


Ist das genügend durchgeglüht oder sollte es noch etwas mehr sein?

Dann habe ich die Kohle auf eine Hälfte des Kohlerosts verteilt, alle nebeneinander, so war genau die Hälfte bedeckt. Dann noch 5 Minuten ruhen lassen und dann Deckel drauf.
Laut Deckeltemperatur ging es dann auf 250 rauf, bei Lüftung unten und oben offen.
Ist das eine normale Temperatur oder zu wenig?

So, das sind jetzt die ersten 2 Fragen die ich für meine Lernphase stellen möchte. Würde mich freuen wenn ihr mir dazu was sagt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
Dein Foto lässt sich leider nicht öffnen. Ein AZK voll Grillis reicht eigentlich für eine normale Grillsession mit Standardgrillgut wie Würstchen und Steaks.
Die Temperatur sollte auf Grillrosthöhe zwischen 250 und 300° liegen. Mehr Temperatur bekommst Du mit mehr Kohlen hin (bei unten und oben voll geöffneten Schiebern), bzw mit angehäuften durchgeglühten Kohlen um die Hitze zu konzentrieren.
Zum Durchglühen: Die Briketts die oben im AZK liegen sollten (fast) komplett grau sein. Wenn die noch halb schwarz sind, lieber noch etwas warten.

Gruß,
Chris
 
Hallo Chris,

habe das Foto nochmals hochgeladen. Ich hoffe es geht jetzt.

250 - 300 Grad auf Grillrosthöhe, das habe ich ja gerade mal im Deckelthermometer. Also dann mehr Kohle.
Wollte ja nur erstmal die Erfahrung machen wie heiss mein Grill bei einem vollen AZK wird.

Bei indirektem grillen, was ich ja jetzt anstrebe, brauche ich ja weniger.
Mir ging es jetzt erstmal ums komplette durchglühen.

Gruß
Andreas
 
Ich denke nicht dass 300 Grad erstrebenswert sind. 200/250 sind vollkommen ok für direktes grillen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Zurück
Oben Unten