• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Vergrillungen: Burger/BBC/Steak

Axel-S

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nachdem ich mich vor Kurzem hier vorgestellt habe möchte ich Euch mal einige Fotos meiner ersten Vergrillungen präsentieren (nachdem ich nun endlich die Sache mit dem uploaden der Fotos kapiert habe :patsch:

Stufe 1 - Der Burger

Also jede Menge Rinderhack kräftig gewürzt und zu ansprechend grossen Patties geformt.
DSC02550_s.jpg


Die ganze Sache dann auf den gut beheizten Grill.
DSC02559_s.jpg


Nachdem dann alles schön von der Flamme geküsst wurde sah das Ergebnis dann so aus:
DSC02560_s.jpg


Stufe 2 - BBC

Nach Studium der Forumsbeiträge zum BBC dachte ich mir, dass dies die richtige Folgeübung ist (nicht nur weil ich die Art der Füllung so speziell finde).
Also wurde das Chicken trocken gerubt (ohne vorherige Brine) und dann einige Stunden in den Kühlschrank, danach "gefüllt".
DSC02561_s.jpg


In Ermangelung eines entsprechenden Thermotimers habe ich meinen Spezialtimer aus der Nachbarschaft gestellt:
DSC02564_s.jpg


Nach einer katholischen Stunde sah das BBC dann so aus:
DSC02567_s.jpg


Fünf Minuten später dann so:
DSC02576_s.jpg


Stufe 3 - Das Steak

Hiervor hatte ich richtig Bammel, denn trotz häufiger Versuche in den letzten Jahren waren meine Steaks bislang höchsten als Zubehör für das Schusterhandwerk zu gebrauchen. Aber irgenwann muss es ja mal gelingen. Deshalb 2,5 kg argentinische Steakhüfte gekauft und portioniert:
DSC02577_s.jpg


Jetzt allen Mut zusammengenommen und das Sportgerät auf 300 Grad gebracht, Die Steaks drauf und mit Herzrasen von jeder Seite 2 Minuten gegrillt. In die indirekte Zone verschoben und danach mit meinem neuen Thermometer bis auf KT 55 Grad ruhen lassen.
DSC02579_s.jpg


Dann kam der Moment der Wahrheit - Anschnitt und Bissprobe.
Und was soll ich sagen, butterzart, saftig und lecker - Yes I can :clap2:
Sorry, das Anschnittbild habe ich wohl vor lauter Freude verwackelt.
DSC02580_s.jpg


So das wars fürs Erste, bis bald
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein gelungener Einstand auf dem neuen Sportgerät.

Der Hamburger passt.

Das BBC sieht aus wie gemalt.

Und von der Hüfte hätte ich nun gerne ein kleines 400g Steak. Falls die Sehne in der Mitte stört. Irgendwo hier im Forum gibt's einen Link wie so 'ne Hüfte schön pariert wird. Den habe ich leider daheim.


Gruß

Frank
 
Moin Axel,

zum Fleisch will ich mal nichts sagen :thumb2:

Kirchturm.jpg


aber der Specialtimer ist genial :lol:

:prost:
 
Sehr schöner Einstand. :clap2:

Was den Zuschnitt der Hüfte betrifft solltest du aber wirklich mal dem Link von Okraschote folgen. Glaub mir - es lohnt sich die anders zu schneiden.
Selbst wenn dich die Sehne nicht stört verlaufen die Fleischfasern auf beiden Seiten etwas anders und daher wird eine Seite immer Trocken wenn du es so schneidest. (Heißt: Trockener als nötig)
 
Mal ne Frage.
Sind die Steaks nicht total falsch geschnitten? Wie ich das sehe, hat er sie doch mit der Faser geschnitten, oder? Kein Vorwurf oder so, nur ne Fage aus Interesse.

MfG
prikkelpitt
 
Zurück
Oben Unten