• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Versuche mit dem Napoleon

MightyEyck

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So gestern war schönes Wetter, da konnte man mal entspannt die ersten richtigen Grillversuche mit dem Napoleon starten.

Es gab ein T-bone und ein Rumpfsteak vom Fleischanbieter aus der Gegend.
Die Fleischqualität stimmt demnach. Nun liegt es an mir.

20230317_202304.jpg


20230317_175318.jpg

Nach dem hochheizen ging es erst mal auf den Sizzler und dann ab in den Grill bei 130⁰ für ca. 25 Minuten.

20230318_192913.jpg


Hier die Zwischenergebnisse

20230318_192711.jpg

20230318_193050.jpg


Die Beilagen, Zucchini und von der Frau gebackenes Kräuterbagette warteten schon auf die Fleischbeilage.
20230318_193625.jpg


Und bei 54⁰ Kerntemp war das Abendessen fertiggestellt.
20230318_200124.jpg


Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Sowohl der Frau wie auch dem Besuch hat es geschmeckt. Das Tellerbild wurde wie immer vor Aufregung und Hunger leider vergessen.

20230318_200249.jpg


20230318_200700.jpg


Ich war mit dem Ergebniss zufrieden. Der Grill läuft gut und reagiert für mich als Holzkohlegriller vorausschaubar.
Mal gucken was heute als nächstes ausprobiert wird.

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Sieht sehr lecker!! Schöne Erstvergrillung .

Ich würde aber beim Sizzlen das Fleisch öfters bewegen, mir wären die Searmarks ab zu dunkel... ( Besser ohne Rost vorheizen...ergibt eine bessere Kruste, und/oder auf Edelstahlrost wexeln, wenn man zu faul zum Fleischbewegen ist ;) )
 
Hallo 12gang da hast Du Recht, das Fleisch war jeweils 10sec auf der Sizzlezone dann wurde gedreht somit in Summe 40sec Gesizzlet dann auf den Grill.
 
20230319_183550.jpg


So und hier das Resultat. Sieht gut aus und schmeckt auch so. Die Familie ist zufrieden.

20230319_183707.jpg

Dazu gab es übrigens den Couscous Salat meiner Frau, eine super Kombi.

20230319_184027.jpg


Vielen Dank fürs zugucken und ein schönes Rest Wochenende aus Potsdam.
 
Hallo 12gang da hast Du Recht, das Fleisch war jeweils 10sec auf der Sizzlezone dann wurde gedreht somit in Summe 40sec Gesizzlet dann auf den Grill.
20 Sekunden je Seite ist ein wenig kurz, ich sizzle (abhängig von der Fleischhöhe) zumindest 60 Sekunden je Seite, eher 90 Sekunde. Auch versetze ich das Grillgut um 45 Grad alle 30 Sekunden, dann ist die Kruste viel gleichmäßiger
 
OK nach besagten 10sec empfinde ich die Grillstreifen schon recht dunkel. siehe Beitrag bbq_buddy

Wenn nun das Fleisch noch länger gesizzlet wird, wird es dadurch doch noch dunkler. Auch wenn man das Fleisch häufiger dreht und bewegt. Der Bratenrand im Fleischquerschnitt sollte doch auch so gering wie möglich sein, auch dieser wird damit doch immer stärker. Damit war ich in meinem Versuch auch schon sehr zufrieden.

Werde beim nächsten Mal den Rost der Sizzlezone hoch stellen und das Fleisch länger liegen lassen. Die Streifen sollten dann heller sein und das Gesamtergebnis besser.
Ich werde berichten.
 
Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Sowohl der Frau wie auch dem Besuch hat es geschmeckt. Das Tellerbild wurde wie immer vor Aufregung und Hunger leider vergessen
Sieht erste Sahne aus. Aber was hat denn der Besuch dann gegessen? Oder waren das Vegetarier? :hmmmm:
 
OK nach besagten 10sec empfinde ich die Grillstreifen schon recht dunkel. siehe Beitrag bbq_buddy

Wenn nun das Fleisch noch länger gesizzlet wird, wird es dadurch doch noch dunkler. Auch wenn man das Fleisch häufiger dreht und bewegt. Der Bratenrand im Fleischquerschnitt sollte doch auch so gering wie möglich sein, auch dieser wird damit doch immer stärker. Damit war ich in meinem Versuch auch schon sehr zufrieden.

Werde beim nächsten Mal den Rost der Sizzlezone hoch stellen und das Fleisch länger liegen lassen. Die Streifen sollten dann heller sein und das Gesamtergebnis besser.
Ich werde berichten.
Ich habe auf den Rat unserer Mitstreiter gehört und das Gussrost gegen eine Edelstahlrost getauscht. Das macht nich so dunkle Streifen
 
OK nach besagten 10sec empfinde ich die Grillstreifen schon recht dunkel. siehe Beitrag bbq_buddy
:-) Welchen Beitrag meinst du? Ich habe hier doch noch gar nichts kommentiert?!
Sieht insgesamt lecker aus. Vor allem die Pilze gefallen mir.
Das mit dem Fleisch sehe ich wie @12gang : Kern gefällt mir gut, die Grillstreifen sind noch ok, geht aber besser.

Wenn nun das Fleisch noch länger gesizzlet wird, wird es dadurch doch noch dunkler. Auch wenn man das Fleisch häufiger dreht und bewegt. Der Bratenrand im Fleischquerschnitt sollte doch auch so gering wie möglich sein, auch dieser wird damit doch immer stärker. Damit war ich in meinem Versuch auch schon sehr zufrieden.
Das kommt natürlich drauf an, wie du das "länger sizzlen" erreichst. Einfach drauf werden und pro Seite länger warten, das erzeugt natürlich tief schwarze Grillstreifen.
Wenn du ständig wendest erzielst du insgesamt eine längere Dauer auf der Sizzle, aber hast weniger verbrannte Streifen, weil das Fleisch bei jedem Wenden automatisch leicht versetzt liegt. Die Kruste wird deutlich gleichmäßiger.
Der Bratenrand wird auch nicht dicker. Im Gegenteil. Dadurch, dass man wirklich fast im Sekundentakt wendet dringt die Temperatur nicht so schnell ins Fleisch ein.
Man muss sich halt von diesen Vorgaben mit "4 mal X Sekunden und um 90° drehen" lösen. Diese Roststabbrandings sehen bescheiden aus und schmecken bitter. :D
Keep on flipping! Einfach mal ausprobieren. Den Rost belasse ich dabei in der unteren Stellung.
Das Edelstahlrost erleichtert das Ganze ungemein und außerdem ist die Pflege deutlich leichter.

Viel Spaß mit dem Grill!
 
Oh bbq_buddy da habe ich die Nerven verloren. Ich meinte den Kommentar von 12gang sorry. Beim nächsten Fleisch werde ich es mal versuchen mit Eurer Methode bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.

@Joeundangel es gab noch ein paar Würstchen als zweiten Gang. Ich wollte nicht Zuviel Fleisch im schlimmsten Fall versauen. Ich probier mich weiter aus und guck mal nach einem V4A Rost.
 
War ja nur Spaß, ich glaub ja nicht das du deine Gäste hungern läßt.:rotfll:
Mein Rost habe ich von Amazon für 85 Euro erworben. Wenn ich richtige gesehen habe haben wir das gleiche Model.
Gruß Joe
 
Wenn nun das Fleisch noch länger gesizzlet wird, wird es dadurch doch noch dunkler.

Hallo!

Freut mich, dass du Spaß mit dem Grill hast. Sehr schönes Teil, ganz nebenbei bemerkt! :thumb2:

Ich würde nochmal etwas ergänzen - denn auch ich finde die Kruste nicht gelungen (nicht falsch verstehen, für das erste Mal ist das Ergebnis durchaus ansehnlich). Aber wenn man schon so eine schöne Sizzle-Zone hat, will man auch das volle Potenzial ausschöpfen.

Das Problem bei deiner Kruste und den schwarzen Brandings ist, dass die Sizzle mit der flächigen Wärmeabstrahlung nicht genug flächige, gold-braune Kruste schafft, bis die glühend heißen Metallstäbe schon pechschwarze Streifen produziert haben. Der Rost ist im Verhältnis zum Brenner und der Strahlungswärme zu heiß, das passiert bei einer Sizzlezone schnell mal nach dem Vorheizen.

Der Trick ist, den Rost erst später aufzustecken, wenn die Sizzlezone bzw. der Brenner schon richtig Dampf hat. Verbrenn dich nicht, wenn du das machst ;-)
Der Rost nimmt dann nur kurze Zeit etwas Temperatur, auf keinen Fall so heiß werden lassen, dass schwarze Streifen entstehen. Wenn du dann das Fleisch auflegst, kann die Sizzlezone tolle gold-braune Kruste produzieren, bevor die Stäbe vom Rost schwarze Streifen verursachen. Wenn du dann bei Bedarf das Fleisch, wie schon vorgeschlagen, etwas mehr bewegst, solltest du eine perfekte Kruste bekommen.

Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit dem schicken Sportgerät! :thumb2:
 
Hallo noch mal in die Runde. Ich werde das nach Ostern sicher ausprobieren.
ich bin auf die Ergebnisse schon super gespannt und werde berichten.

vielen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße legt was schönes auf über die Feiertage.
 
Zurück
Oben Unten