• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Versuche mit dem neuen Räucherofen.

Pitter_0815

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Bereiches Veredelung durch Räuchern.

Mein Beitrag ist sicherlich in ähnlicher Art viele, viele mal hier erschienen. Trotzdem möchte ich meine Freude über meine neue Errungenschaft mit Euch teilen.
Nach vielen vielen Jahren hat sich mein alter Räucherofen Richtung Wertstoffhof von mir verabschiedet, so dass etwas neues her musste.
Als Testkandidaten habe ich drei Forellen, welche ich im März 2017 geangelt hatte, ausgewählt.
Diese durften in einer Salzwasserlösung (Pro Liter Wasser etwa 50 Gramm Salz ) 12 Stunden baden.
Nach dieser Zeit wurden die Forellen trocken gelegt, und verbrachten zur weiteren Trocknung 12 Stunden im kühlen Keller. Nach dieser Zeit erfolgte der Umzug in den Räucherofen, bei welchem die Gartemperatur auf 100°C hochgefahren wurde, und die Temperatur etwa 30 Minuten gehalten wurde.
Geräuchert habe ich mit Buchen-mehl und Buchen-schnipseln bei einer Temperatur von etwa 80°C und das um die 45 Minuten.
Die nachfolgenden Bilder geben, so glaube ich, einen kleinen Eindruck von meiner Werkelei.

Ich hoffe, von einem der Profis, welche dieses eventuell gelesen haben, einen Rat zu bekommen.
Durch den Rauch bildet sich auf der Oberfläche der Wände vom Räucherofen ein schwarzer Belag. Sollte dieser entfernt werden?
Bei meinem alten Ofen habe ich den Belag nicht entfernt. Es war aber ein Ofen aus verzinktem Blech, und diese Schicht war zuletzt recht dick und hart. Es gab aber auch mal einige Momente, dass diese Schicht aufgeweicht und recht schmierig war. Das war eine ganz schöne Sauerei.

So nun habe ich genug geblubbert und der ein oder andere wird sicher über einige Beschreibungen gelächelt haben.


Mit besten --- rauchenden --- Grüßen
::::::::: Pitter_0815 ::::::::

Bild_1.jpg

Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Bild_4.jpg

Bild_5.jpg

Bild_6.jpg

Bild_7.jpg
Bild_8.jpg
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 718
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 811
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 731
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 717
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 704
  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 700
  • Bild_7.jpg
    Bild_7.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 688
  • Bild_8.jpg
    Bild_8.jpg
    396 KB · Aufrufe: 708
Hallo Pitter,

sehr schöne Forellen. Wie hast du deine Lake zubereitet?

Ich finde den Ofen kann man gern mal durchreinigen, aber es wird schwer ihn dauerhaft
auf "Hochglanz" zu halten. Die Teile, welche sich in der Spülmaschine reinigen lassen, würde ich
in diese stecken, ansonsten mit Spüli und nem Tuch den Innenraum reinigen.

MfG
Fischer87
 
Hallo @Fischer87
nach vielen Versuchen von selbst erstellten Mischungen, bin ich zum einfachsten zurück gekehrt. Die Forellen habe ich 12 Stunden in eine einfache Salzlösung eingelegt. Pro Liter Wasser füge ich 50 bis 60 Gramm Salz hinzu, und lege die Fische, nachdem sich das Salz aufgelöst hat, in diese Lösung.
Die Prozedur den Sud mit Lorbeer, Pfeffer, Zwiebeln und Wacholderbeeren zu kochen und anschließend die Fische in den abgekühlten Sud einzulegen, brachte im Vergleich zum einfachen Salz-Sud keinen großen geschmacklichen Unterschied.

Gruß :::: Pitter_0815 :::::
 
Hallo Pitter_0815,

ich trage mich mit der Überlegung meinen Räucherofen von Smoki mit Gas zu beheizen. Die Räucherkammer ist 100 x 50 x 50. Nun interessiert mich die Leistung Deines Brenners. Es gibt da ja verschiedene Größen, 8,5 und 10,5 kW. Ich würde mich freuen, wenn Du eine Empfehlung für mich hast.

Gruß Fiete der Blaubüdel
 
Hallo Blaubüdel,
der Brenner, welchen ich mir gekauft habe, hat eine kontinuierliche Leistungseinstellung und eine Leistung von 10,5 KW. Für meinen Ofen würde auch sicherlich ein kleinerer ausreichend sein, aber ich wollte eine Leistungsreserve haben, weil ich wohl auch bei starkem Frost räuchern möchte. Bei den tiefen Temperaturen ist einiges an Leistung erforderlich, um den Innenraum auf Gartemperatur zu bringen.

Gruß :::: Pitter_0815 :::
 
Zurück
Oben Unten