• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erste Versuche

Amillio

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Seit rund einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Petromax ft 6 samt Atago-Grill zum Beheizen. Als erstes habe ich sponatn eine Putenoberkeule auf allem Gemüse gebettet, das ich da hatte: Zwiebeln, Möhren, Porree, Knollensellerie, Pastinaken, Paprika, Knoblauch. Die Keule habe ich mit Magic Dust und ein paar frischen Kräutern (Rosmarin, Thymian, Estragon) belegt und mit etwas Weißwein und Brühe geschmort. Das Ergebnis sah so aus:
Dutch1.jpg


Das war schon mal gut. Als nächstes gab es Rinderrouladen, ganz klassisch mit Speck, Zwiebeln und sauren Gurken gefüllt, gewürzt mit Senf, Pfeffer und Salz, geschmort mit Wurzelgemüse in Brühe und etwas Rotwein, dann eine Lammschulter als Eintopf mit Zwiebeln, Tomaten, Paprika, grünen Bohnen und Kartoffeln (beides leider ohne Fotos), und heute schließlich Spanisch Fricco nach einem Familienrezept mit frischer Bratwurst: 1 kg Kartoffeln in ca. 0.5 cm dicke Scheiben gehobelt, 1 kg frische Bratwurst in Stücke geschnitten, 500 g Zwiebeln dünn gehobelt, alles schichtweise in den Dutch Oven gefüllt und jeweils gesalzen und gut gepfeffert. Gemüsebrühe angegossen und ca. 2 Stunden geschmort. Diesmal wieder mit Bild:
Durch2.jpg


Alles lecker und einfach zubereitet. Der Topf wird bei mir definitv nicht rumstehen...

Christian
 

Anhänge

  • Durch2.jpg
    Durch2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 474
  • Dutch1.jpg
    Dutch1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 465
Und das alles in einer Woche? Respekt.
Macht Spaß nicht wahr?

Mein FT9 soll heute eintreffen und vor lauter Rezepte weiß ich nicht was ich kochen soll o_O
 
Gut geDOpft!

Bin ja auch erst seit kurzem dabei, aber macht echt Spaß... auch der Atago ist echt eine Granate.

LG
EffJott

EDIT sagt: hab dein Fricco in meine Rezeptsammlung aufgenommen ...
 
Also, für die "ersten Versuche" sieht das aber verdammt Geil aus.:wiegeil:
 
Toll! Für mich geht die DO-Zeit eher bei kühleren Temperaturen los. Leider sieht es hier derzeit nicht so aus... Allerdings machen mich Deine Bilder fast schwach :-)
 
Der Große fühlte sich doch etwas einsam und hat deshalb einen kleinen Partner in Form des ft3 bekommen. Der wurde heute mit einem ausnahmsweise ganz vegetativen Gericht eingeweiht: Unten kam eine Schicht gehobelte Kartoffeln rein, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat, darüber reichlich frischer Spinat (den ich zur besseren Handhabung vorher ganz kurz in der Pfanne habe zusammenfallen lassen) mit gewürfeltem Feta, oben drauf wieder Kartoffeln. Ein bisschen Gemüsebrühe angegeossen und ca. eine Stunde gedopft. In den letzten paar Minuten habe ich oben drauf noch zwei Eier geschlagen. Das Ganze sieht zwar nicht so überaus fotogen aus, hat aber gut geschmeckt:
Dutch1.jpg
Durch2.jpg

Christian
 

Anhänge

  • Durch2.jpg
    Durch2.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 284
  • Dutch1.jpg
    Dutch1.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 282
Hallo Christian,
ich habe heute Dein Spanisch Fricco nachgedopft.
Aufgrund des schlechten Wetter's leider im Backofen.
Deswegen leider auch keine Bilder.
Es war wirklich richtig lecker.
Wir haben meinen ft6 zu dritt ratzekahl leergefressen.
Das gibt es jetzt auf alle fälle öfter.
Vielen Dank noch mal für das Rezepte.

:prost:
 
Das freut mich sehr! Das Rezept stammt von meiner Mutter, die das für uns Kinder sehr oft gemacht hat, bis wir über 50 waren :). Natürlich ohne Dutch Oven im Backofen.

Christian
 
Zurück
Oben Unten