• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersten Gasgrill für neue Terasse

Oh. Ok. Dann vllt. doch ne Plancha...
Ich nehme meine Plancha nur für Burger her. Für alles andere habe ich wesentlich bessere Geräte.
Bei sowas kommt halt die schwächere Leistung vom Rouge wieder stark zum vorschein.
Beide Brenner auf Vollgas und trotzdem dauert es noch.
Zum Burger machen ist sie ganz oke, weil ich so 6 Burger gleichzeitig machen kann.
 
Die Gusspfanne würde ich eher auf den Rost stellen. Auf meiner Sizzle wird sie jedenfalls recht ungleichmässig erhitzt. Da funktioniert ne Edelstahlpfanne dank Aluminiumkern besser.
Gussplatten eignen sich bestens für Burger und Co.
Für Kleinzeug wie Garnelen, Gemüse, gebratener Reis,... eignet sich ne Plancha besser, da dank der Ränder nix runterfällt.
 
Danke. Werde jetzt vorerst mal die hier schon oft gelesene Ikea Edelstahl-Ofenform als vorübergehende Plancha nutzen und schauen. Wenn ich merke, dass das Ding dauerhaft im Einsatz ist kann ich dann ja noch immer eine ordentliche kaufen. Würde dann vermutlich eher eine Edelstahlplancha und Gussplatte nehmen.
Bzw. habe ich für die ersten Versuche mit Burger etc. auch noch eine dicke Gusspfanne hier. Die könnte ich ja auf der SizzleZone erhitzen und da dann entsprechend kochen (wenn die Sizzle das Gewicht der Pfanne aushält) :D
Die taugen nichts als Plancha, sind vom Material her viel zu dünn
 
Gussplatten eignen sich bestens für Burger und Co.
Für Kleinzeug wie Garnelen, Gemüse, gebratener Reis,... eignet sich ne Plancha besser, da dank der Ränder nix runterfällt.
Von Napoleon gibt es eine Lösung die beides abdeckt:
1711247114458.png

Plancha aus Gusseisen. Ersetzt einen Grillrost und bringt satte 8Kg auf die Waage. Die Oberfläche ist Porzellanemailliert und macht somit kein Stress bei der Pflege. Allerdings zum regulären Preis kein Schnäppchen...gibt es aber z.B. hier gerade im Angebot für 129€. Habe das Teil selber und benutze es sehr oft und gerne...ist quasi fast immer im Grill.
 
Von Napoleon gibt es eine Lösung die beides abdeckt:
Anhang anzeigen 3365552
Plancha aus Gusseisen. Ersetzt einen Grillrost und bringt satte 8Kg auf die Waage. Die Oberfläche ist Porzellanemailliert und macht somit kein Stress bei der Pflege. Allerdings zum regulären Preis kein Schnäppchen...gibt es aber z.B. hier gerade im Angebot für 129€. Habe das Teil selber und benutze es sehr oft und gerne...ist quasi fast immer im Grill.
Die habe ich mir geholt und hat soweit auch gut geklappt. Hat trotzdem bisschen angepappt.
Wie säubere ich das Ding am besten? Leider gibts dazu ja kein Handbuch, soweit ich das richtig gesehen habe. Habe jetzt grob mit Spachtel den Dreck abgenommen und dann mit Wasser und Schwamm/weicher Bürste geputzt. Bin soweit ganz zufrieden, bis auf paar Stellen die ich mal angehängt habe , die irgendwie nicht weg wollen und stumpf wirken im Vergleich zum Rest. Gibt es hier Ratschläge/Ideen dazu?
Ist Pyrolyse bei emaillierter Plancha sinnvoll?
 

Anhänge

  • IMG_8271.jpeg
    IMG_8271.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8270.jpeg
    IMG_8270.jpeg
    639,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8269.jpeg
    IMG_8269.jpeg
    523,7 KB · Aufrufe: 16
Ich reinige meine Planchas, in dem ich sie aufheizen und dann etwas Wasser drauf spritzen. Kurz warten bis es anfängt zu verdampfen. Dann mit Wurzelbürste, Spachtel (Bei Emaillierten Holz oder Kunststoff) oder einfach altes T-Shirt, das ich mit der Grillzange halte sauber machen.
 
Ich reinige meine Planchas, in dem ich sie aufheizen und dann etwas Wasser drauf spritzen. Kurz warten bis es anfängt zu verdampfen. Dann mit Wurzelbürste, Spachtel (Bei Emaillierten Holz oder Kunststoff) oder einfach altes T-Shirt, das ich mit der Grillzange halte sauber machen.
Hmm so ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur einen Edelstahlspachtel genommen, aber ganz vorsichtig. Großteils ist sie ja auch wieder gut geworden. Nur diese Stellen ließen sich auch nach dem Einweichen nicht entfernen. Und ich wollte da jetzt auch nicht wie verrückt Schrubben/Kratzen.
 
Probier's mit dem T-Shirt oder altem Handtuch/Küchentuch.
 
Zurück
Oben Unten