• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster Backtag im Selbstgemauerten

shofmann000

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Nachdem wir ja schon mal einen ersten Backversuch mit einer Fertigmischung gewagt hatten gab es gestern den ersten geplanten Backtag.

Es sollte Lepinice (kleine Teigfladen) und Weißbrote geben.
Das Rezept schenke ich mir mal, jeder hier weiß, wie man nen Hefeteig macht.

Bild 001.jpg

Den Teig ordentlich durchkenten,

Bild 004.jpg

noch ein wenig gehen lassen

Bild 005.jpg

:hmmmm: das ist ne Menge Teig

Bild 006.jpg

so, Feuer machen

Bild 007.jpg

langsam wirds schön warm im Ofen

Bild 008.jpg

Damit wir das Backwerk nicht trocken runterwürgen müssen, machen wir mal auch den Grill startklar

Bild 009.jpg

Der Backofen ist gleich soweit.

Bild 010.jpg

Also, die Vorspeise in die Schmiedeeiserne

Bild 011.jpg

Die Lepinice sind schon kurz nach dem Einschießen fertig.
Man nimmt ungefähr hühnereigroße Stücken von dem Hefeteig, lässt diese noch etwas ruhen, und zieht diese dann bevor sie in den Ofen kommen zu kleinen Fladen aus.
je nach Dicke und Temperatur sind die dann nach 5-10min fertig.

Bild 012.jpg

zusammen mit den Garnelen, noch warm, :sabber: Ich könnts schon wieder essen.

Bild 013.jpg

Aber nur Vorspeiße geht ja nicht, also fix noch was anderes flachgrillen.

Bild 016.jpg

Es ist angerichtet, zu Tisch.

Kommen wir nun zum Brot.
Da wir nicht genau wußten, wie Lepinice gehen haben wir wohl etwas zu oft den Ofen aufgemacht. Die, immer noch provisorische Ofentür tat ihr übriges, Der BO war etwas zu kalt geworden.
Egal, wir haben ja Zeit, also wieder aufgeheizt.
Wieder ausgeräumt, kurzer Blick aufs Thermo 300°. Hmm, ist zu warm, aber der kühlt ja schnell wieder aus, dachte ich mir. 3 Brote rein in den Ofen, Tür zu, und mich wieder zu den Gästen gesetzt.

Nach 20 min. dachte ich mir, guck doch mal nachm Brot. Erster Blick aufs Thermo. 300°C !!!! :o
Mit einer schlechten Vorahnung den Ofen aufgemacht. Und der Geruch von verbranntem Brot steigt mir in die Nase.
Das Brot vorn bei der Tür war OK, hätte vielleicht sogar noch 2 min länger backen können, das mittlere ist gerade noch genießbar, und über das hintere breiten wir mal ein schönes schwarzes Leichentuch.

Vor lauter Enttäuschung hab ich dann auch noch vergessen Bilder zu machen.

Naja, Schwamm drüber.
Wieder was gelernt, und nächstes Mal wirds Brotbacken sicher klappen.

Viele Grüße
Sven

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übung macht den Meister.

Das wird!

:prost:
 
Sven das sieht mal gut aus. Der Rest kommt mit der Übung :thumb1:

Das Tischbild gefällt mir sehr gut :happa:
 
Nicht ärgern, es ist halt einfach kein E-Herd an dem man bequem die Temperatur einstellen kann - man muss sich langsam gegenseitig kennenlernen ;)
Beim nächsten Mal geht's bestimmt gleich besser :)

Viele Grüße
Moni
 
so ein Holzbackofen ist halt was feines

sehr schön gemacht
 
Von Ärgern kann doch keine Rede sein.
Das meiste hat ja auch super geklappt.
Und es ist ja auch nur ein Brot in der Tonne gelandet.

Am Freitag gibs den 2. Versuch.
Ich freu mich schon drauf.

:messer:
 
Hi Sven

Wird schon noch- braucht halt seine Zeit bis man den Dreh raus hat. Natürlich immer blöd ,wenn Gäste da sind, und es klappt nicht- hatten wir auch schon.
Aber auch wenn man Gerichte schon oft gut zubereitet hat, geht gerade wenn Besuch da ist manchmal etwas schief.
 
Zurück
Oben Unten