• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Backtag mit Lievito Madre Teig

heckinson

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Dachte, nach 8 Tagen ist der LM reif. Hab gestern einen Teig mit 63% Hydration angesetzt. Der Teig ist aufgegangen, aber nicht wie ein klassischer Hefeteig.

Bei der Verarbeitung dachte ich erst, dass er sich toll auseinander ziehen lässt. Stimmte, bis ich ihn auf der Schaufel noch etwas dehnen wollte. Dabei entstanden kleine Löcher. Nicht dramatisch, aber störend.

Habe nur ein Pizzabrot gebacken. Wollten Salat drauflegen. Hat sehr lecker geschmeckt. Hier ein Bild, wie es nach dem Ofen aussah. Sie sieht etwa balß aus, dasss ist aber dem LED Licht auf der Terrasse geschuldet.
0D4B0F5F-82B1-454A-AB55-1086D785031E.jpeg
921312CA-EC25-47D3-9DB3-12DFF2B666AC.jpeg

Ich habe das Lievito Madre (Mutterhefe) selbst über 8 Tage angesetzt. Als es sich dann innerhalb von 4 Std. fast verdreifacht hatte, war es reif. Habe das Cuoco mit gut 60% Wasser auf Autolyse geschickt. Nach 60 Minuten das LM mit dem restlichen 5% Wasser schaumig geschlagen und in den Ansatz geknetet. Danach dann das Salz hinzu. Mit Cuoco über 28 Stunden. 6 Std. Stückgare gehen lassen. Brauchte ca. 11 g LM für 3x 250 g Portionen. Der Teig ging in der Stockgare ca. auf das Doppelte. In der Stückgare sah es nur nach 1,4 fach aus. Im Ofen ging er dann richtig hoch.

ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Zurück
Oben Unten