• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Einsatz vom Ardore

Neerk

Militanter Veganer
👋
Am Dienstag nach kurzem Chat mit @Pizza Party bestellt, Freitag schon da. Mein neuer Ardore samt Schiebern und Biscotto
20221104_164229.jpg

Beine anschrauben hat etwa 1 Minute gedauert, Steine einlegen ungefähr 5 Minuten (hab mich aber vielleicht auch doof angestellt..).

Zum Glück war das Wetter dann gestern auch noch "gut", ich konnte also direkt loslegen!
20221105_071134.jpg

Ich habe morgens voll aufgedreht für ca 30 Minuten, dann weitere 30 Minuten bei ~halber Kraft um Produktionsreste loszuwerden. Anschließend abkühlen lassen und 40 Minuten vor dem Essen wieder angemacht zum aufheizen.

Habe für die erste Pizza den Regler auf etwa halbe Stufe gestellt. Nach etwa 2,5 Minuten das erste Ergebnis:
20221105_120854.jpg

Da bei der ersten offensichtlich Farbe fehlt, habe ich dann wieder hoch gedreht, brauche aber sicherlich kurzfristig ein richtiges Thermometer zum nachmessen der Steintemperatur.
Die folgenden gefielen mir farblich dann schon besser jnd haben zwischen 85 und 120 Sekunden im Ofen verbracht.
20221105_121544.jpg

20221105_122347.jpg

20221105_123108.jpg

20221105_123929.jpg

An der Form muss ich noch ein wenig arbeiten, ansonsten bin ich ganz zufrieden. Auf jeden Fall wird es mit dem Ardore deutlich schneller, fluffiger und wunderbar gleichmäßig am Boden und ich bin froh, dass er jetzt Teil unserer Familie ist!

Der Teig ist 100% caputo cuoco, 64% Wasser, 2,8% Salz und 0,18% Hefe. 18 Stunden Stockgare im Kühlschrank, 6 Stunden Stückgare bei 22°C Zimmertemperatur.

Glückwunsch zum Ardore :thumb2:
Ich habe meinen bald 4 Jahre regelmäßig im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden.

Deine Pizzen schauen für den Anfang top aus und die Form wird von mal zu mal immer runder…

Schaut gut aus :thumb2:

Bei mir läuft der Ardore auf Minimum wenn die Pizza drin ist, zwischendurch beim Vorbereiten der jeweils nächsten Pizza ca. auf 3/4. Allerdings nutze ich einen üblichen 50mBar Druckminderer und nicht den eigentlichen mit 30mBar.

Weiterhin gutes Gelingen!

Waaas, nur einmal Pizza in der Zeit ;D

Ich habe den Ardore immer auf "volle Pulle" laufen, auch wenn die Pizza drin ist. Der Stein (habe auch den Saputo) muss allerdings sehr gut vorgeheizt sein, bei den Aussentemperaturen auch gerne 45 Minuten damit genug Reserve vorhanden ist.

Zu deinem Pizzaofen kann ich leider nichts sagen aber die Pizzen schauen für den Erstversuch schon mal gut aus :-)

Zurück
Oben Unten