• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster Gasgrill

eXo83

Militanter Veganer
Titel:
erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000-1500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo und schon vorab vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mich schon ausgiebieg mit der Thematik neuer Grill befasst. Ursprünglich war ich bei einem Rouge gelandet, da es hier ein gutes Angebot gab.
Nach etwas lesen und auch mal im FH anfassen und beraten lassen bin ich dann aber doch eher Richtugn 4 Brenner gelandet und natürlich beim P500 gelandet. Der Gill gefällt und hat alle Features die ich mir vorstelle Sizzle, BB, Aluguss alternativ habe ich mir den Broil Chef angesehen (leider nur online). Beide liegen aber etwa im selben Preisrahmen, für den P500 habe ich ein Angebot für 1800 aber das tut irgendwie noch weh beim drüber nachdenken. Da ich auch quasi kein Zubehör habe kommt das auch noch oben drauf.

Nun stelle ich mir einfach die Frage ob es alternativen gibt bzw. ob ich nicht auch etwas Preisgünstiger glücklich werde. Ich möchte natürlich nicht in 3 Jahren wieder einen Grill kaufen.

Wichtig wäre mir in jedem Fall eine Sizzle (bitte keine Glaubensdiskussion) und ich möchte ein gutes Hähnchen mit dem Spieß hinbekommen. Dazu natürlich die "normalen" Grillfunktionen und auch mal ein PP, hier möchte ich keine Abstriche machen.

Also vielleicht gibt es noch Alternativen die ich mir anschauen sollte oder hat jemand einen Tipp wo es den P500 zu einem unschlagbar Preis geben könnte ?​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Da es mein erster Post ist und ich darauf hingewiesen wurde ergänze ich natürlich gern eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Andreas bin 35 und wohne im Randgebiet von Dortmund und bin dementsprechend als echtes Pottkind Fußball, Bierchen und Grillen zugeneigt :-). Seit letztem Jahr habe ich einen eigenen Garten und die Sanierung der Terrasse neigt sich dem Ende. Daher rückt nun der Grillkauf in den Fokus.
Bisher beschränken sich meine Gasgrill Erfahrungen auf Besuche bei div. Freunden und selbst wurde mit der guten alten Kohle gegrillt.

Hallo,
schön wäre erstmal eine kurze Vorstellung deinerseits.
Dient nicht nur der Nettinquette sondern man kann evtl. auch ersehen wo du herkommst in Bezug auf Fachgeschäfte etc...

Trotzdem ein paar Ersttipps:
ICH würde kein Grill in dem Preissegment kaufen, den ich nicht in den Fingern gehabt hätte.
Wenn Sizzle ein Muss, bleibt nicht mehr viel.. Nappi Lex oder P500, wenn Rogue ausscheidet.
Broilchef ist sicher eine Alternative, kenne ich persönlich nicht, aber einige User hier schwören drauf (trotzdem vorher ANFASSEN, BEGUTACHTEN)..
Den P500 bekommst du mit etwas Verhandlungsgeschick günstiger oder aber entsprechend Zubehör dazu. Schau mal in vgl. Threads.
Und last....ein ganz persönlicher Tipp:
Hinterher wird es dir in wenigen Wochen wurscht sein, ob du die letzten 100 Euro „rausgeholt“ hast, wenn du dafür ein für dich passendes und optimales Gerätstehen hast.
Im Gegenzug wirst du noch Jahre später hinterher trauern, wenn einen Kompromiss eingehst, wegen Geld. Damit meine ich nicht, dass es egal ist... Aber wie immer im Leben ist eine kurzfristige Mehrausgabe schnell vergessen.. die ständige Freude, jedesmal wenn du den Deckel hebst, wird jedoch bleiben - jede Wette..
Viel Erfolg.

Hey,

danke dir für deine Antwort. Eine Vorstellung habe ich mal ergänzt, dachte nur das gehört vielleicht nicht unbedingt in die Kaufberatung. Aber schaden kann es nicht und wer nicht mag liest es eben nicht.

Hey,

danke dir für deine Antwort. Eine Vorstellung habe ich mal ergänzt, dachte nur das gehört vielleicht nicht unbedingt in die Kaufberatung. Aber schaden kann es nicht und wer nicht mag liest es eben nicht.

Na siehst du, dann kann man doch schon mal z.B. Santos empfehlen, grosse Ausstellung, mehrere Marken etc. Und von Dortmund ein kleiner Ausflug. Ab und an hauen die auch Ausstellungsstücke raus...

Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald.

Sieh mal zu dass Du 15 Beiträge zusammen bekommt, dann kann ich Dir Nachrichten schreiben. :D

Ich habe mir letzten Sommer auch einfach so einen Gasgrill auf einer Discountseite gekauft, Preis lag bei 130 Euro PLUS Schlauch und Druckregler (die waren nicht dabei), natürlich noch eine Gasflasche. Im Grunde tut er was er soll, lässt sich zwar etwas schwer reinigen, aber man kommt klar. Beziehungsweis, man kam klar. Im Frühjahr ging ein starker Wind und der Grill fuhr mal über die Terrasse und fiel um, die Regler brachen ab und beide Ablageflächen knickten weg, als ob sie aus Pappe wären. 130 Euro in den Wind geblasen. Nun schaue ich mich auch nach einem neuen um, der nun auch etwas mehr kosten soll. Auf www.gasgrill-test.com/ fand ich schon den einen oder anderen, will aber dennoch nicht mehr als 300 Euro ausgeben. In der engeren Auswahl ist der Campingaz und der Broil Master 4+1. Im Baumarkt habe ich schon mal geschaut, um die Grills auch mal von der Nähe zu sehen, aber die wurden nicht geführt. Fakt ist: Ich habe keine Lust, dass der Grill beim nächsten Wind uns wieder um die Ohren fliegt. Oder sind 300 Euro doch etwas zu niedrig? Ich meine wir grillen nun nicht jedes mal teures Fleisch, nur ab und an. Aus diesem Grund halte ich einen 500 Euro oder sogar 800 Euro Grill für übertrieben.

Ich habe mir letzten Sommer auch einfach so einen Gasgrill auf einer Discountseite gekauft, Preis lag bei 130 Euro PLUS Schlauch und Druckregler (die waren nicht dabei), natürlich noch eine Gasflasche. Im Grunde tut er was er soll, lässt sich zwar etwas schwer reinigen, aber man kommt klar. Beziehungsweis, man kam klar. Im Frühjahr ging ein starker Wind und der Grill fuhr mal über die Terrasse und fiel um, die Regler brachen ab und beide Ablageflächen knickten weg, als ob sie aus Pappe wären. 130 Euro in den Wind geblasen. Nun schaue ich mich auch nach einem neuen um, der nun auch etwas mehr kosten soll. Auf www.gasgrill-test.com/ fand ich schon den einen oder anderen, will aber dennoch nicht mehr als 300 Euro ausgeben. In der engeren Auswahl ist der Campingaz und der Broil Master 4+1. Im Baumarkt habe ich schon mal geschaut, um die Grills auch mal von der Nähe zu sehen, aber die wurden nicht geführt. Fakt ist: Ich habe keine Lust, dass der Grill beim nächsten Wind uns wieder um die Ohren fliegt. Oder sind 300 Euro doch etwas zu niedrig? Ich meine wir grillen nun nicht jedes mal teures Fleisch, nur ab und an. Aus diesem Grund halte ich einen 500 Euro oder sogar 800 Euro Grill für übertrieben.
Tipp:
Du solltest besser einen eigenen Thread eröffnen, da es sich bei dem Themenersteller um ein ganz anderes Budget handelt und die Kommentare ansonsten wild hin und hergehen und es sich um 2 völlig unterschiedliche Bereiche handelt..

Ich habe mir letzten Sommer auch einfach so einen Gasgrill auf einer Discountseite gekauft, Preis lag bei 130 Euro PLUS Schlauch und Druckregler (die waren nicht dabei), natürlich no........
Abgesehen davon gib mal in die SuFu ein: Gasgrill für 300 Euro....
So viel Beiträge, an denen du dich erstmal „abarbeiten“ kannst;)

Na siehst du, dann kann man doch schon mal z.B. Santos empfehlen, grosse Ausstellung, mehrere Marken etc. Und von Dortmund ein kleiner Ausflug. Ab und an hauen die auch Ausstellungsstücke raus...

Danke dir. Santos hatte ich auch schon gefunden und mal eine Mail geschickt. Bisher aber keine Rückmeldung vermutlich ist einfach viel los. Im Zweifel fahre ich aber mal hin bzw. rufe erstmal an.

Danke dir. Santos hatte ich auch schon gefunden und mal eine Mail geschickt. Bisher aber keine Rückmeldung vermutlich ist einfach viel los. Im Zweifel fahre ich aber mal hin bzw. rufe erstmal an.
Mein Rat:
Such dir 2-3 Händler in der Umgebung, fahr persönlich hin und lass dich beraten, dir nach Beratung ein Angebot machen.
Letztendlich entscheidet auch immer die „Chemie“ zwischen Händler und Käufer...
Per Mail lässt sich so etwas gar nicht, per Telefon nur sehr schwer herstellen...

Am Ende entscheidet nicht NUR der Preis, sondern du kaufst da, wo du dich am besten aufgehoben fühlst..
Ist zumindest meine Erfahrung

So viel viel Zeit ist vergangen und nun ist es dann doch passiert... ein P500 2019 er Modell ist es geworden. Er wird vermutlich in der kommenden Woche geliefert.
Ich hoffe das warten und noch etwas sparen hat sich gelohnt. Ein kleiner Pool an Zubehör ist auch bestellt, wenn gewünscht psote ich dann ein paar Bilder wenn er steht.

Der Thread war zwar schon so alt aber ich dachte so ein Abschlusspost kann nicht schaden. An der Stelle mal ein Danke an alle die hier aktiv sind und sich mit den vielen doch immer wieder gleichen Fragen herumschlagen. Ihr seid irgendwie teuer aber das ist bestimmt auch richtig gut so ;-).

Endlich mal wieder einer, der sich nach längerer Überlegungszeit und Kauf wieder meldet und Feedback gibt, klasse :thumb2:
Glückwunsch zum Sportgerät und schön, dass du dich für den P entschieden hast ;)
Wirst es 100%ig nicht bereuen. Schick mal ein paar Bilder von Aufbau und Erstvergrillung und bleib uns erhalten :thumb2:

was lange währt wird endlich gut oder wie heißt es?...Glückwunsch zur Entscheidung...

Vielen Dank euch allen und natürlich gibt es ein Update:

Gestern kam planmäßig meine Lieferung an:

1834341-f5ffb2604200cbd34dc9f4b7338dd8ab.jpg

Kurz die Folie entfernt, und geprüft der Karton war nicht beschädigt, alles sah gut aus. Dann musste leider erstmal ein bisschen gearbeitet werden.

Nach Feierabend die schwere Entscheidung aufbauen oder nicht ? Ihr könnt euch ja denken wie die Entscheidung gefallen ist:

1834342-a5f3ac3aa860563ebeccfb902f3aa8bf.jpg

Draußen war es doch etwas kühl, deshalb erstmal den Unterbau im Warmen montiert. Soweit alles Prima und raus mit dem Ganzen an die frische Luft.

Als nächstes sollte dann die Hochzeit erfolgen also packte ich den eigentlichen Grill aus und musste leider feststellen, dass mehrere tiefe Kratzer im Deckel vorhanden waren.

1834343-db3882bb021e030925a89d40cb4fe7ce.jpg

Ihr könnte euch den "leichten" Stimmungsdämpfer sicher vorstellen. Also erstmal Fotos an den Shop geschickt und telefoniert. Die Folie war ja unbeschädigt, es muss also vor dem einpacken irgendwie reingekommen sein. Der Shop reagierte sehr schnell, also Reklamationsformular ausgefüllt und ich hatte das ok, dass ich zumindest weiter aufbauen konnte und auch angrillen. Leider stellte sich bei genauerer Betrachtung fest, dass auch der Griff der Haube, sowie die Drehknöpfe Kratzspuren enthalten

1834348-feef61c6568887f4fd544badf66a5e16.jpg

Nun denn weiter ging es mit dem Aufbau, die Dämmerung schritt voran und letztlich:

1834349-58bfdae9189926cb91738c243a3b7857.jpg

Aufheizen und einbrennen:

Nach 23 min:

1834350-de224984806583d556918734e26d8f06.jpg

und die gute Laune kehrte langsam aber sicher wieder zurück.

Abschließend wurden ein paar Würstchen und Nackensteaks aufgelegt und ein erstes kleines Flachgrillen gestartet. Beides ist bestens gelungen.
Leider habe ich jedoch ein Bildchen vergessen, war aber mittlerweile auch bereits dunkel.

Also kurzum ein glücklicher neuer P500 Besitzer, leider mit ein paar Macken, die jedoch hoffentlich getauscht werden und dann gibt es nun wirklich nichts zu meckern.

Bei Interesse kann ich ja nochmal berichten. :-)

1.JPG

2.JPG

K3.JPG

K2.JPG

4.JPG

5.JPG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    687,4 KB · Aufrufe: 330
  • 2.JPG
    2.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 316
  • K3.JPG
    K3.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 315
  • K2.JPG
    K2.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 331
  • 4.JPG
    4.JPG
    496,8 KB · Aufrufe: 338
  • 5.JPG
    5.JPG
    291 KB · Aufrufe: 315
Gibt ne neue Haube inkl. Griff... Alles gut und sieht im Dunkeln klasse aus.
Erinnert mich ein klein wenig an Ende ‘70... Meine Discozeit :D

Zurück
Oben Unten