• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Home Dry-aging Versuch. Hüfte/Entrecote

Oxy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe mich mal, schon vor längerer Zeit, mit dem Thema Dry-Aging auseinander gesetzt. Gibt ja mittlerweile auch hier in Dtl. die möglichkeit das Ganze mit sog. Home Dry-Aging Beuteln zu machen. Sermipermeable Membran blabla.

Das die Geschichte funktioniert, ist eigtl. bewiesen. Ich wollte die Erfahrung allerdings selbst mal machen und schauen wie "alltagstauglich" und wurtschaftlich die Sache ist. Vor allem relevant dabei war der Test mit unterschiedlichem Fleisch. Es wird ja immer davon abgeraten bereits Nassgelagerters oder "Wet-aged" Fleisch noch dem Dry Aging zu unterziehen. Zudem soll man durchwachsenes, mit höherem Fettanteil marmoriertes, Fleisch benutzen um ein optimales Ergebniss zu erzielen. Im besten Falle natürlich auch eine passable Fleischqualität als Ausgangsmaterial benutzen. Da ich nicht gleich 30€/kg Produkte in den ersten Test schicken wollte habe ich kurzerhand nur den Vergleich zw. frisch geschlachteten und bereits ca 2 Wochen nassgelagerten Fleisch durchgeführt. Ausgangsmaterial war ein Stück Hüfte (Argentinien, 2 Wochen nassgereift), sowie frisches Entrecote vom deutschen Jungbullen. Beide Stück waren urspr. ca 2300g stark.

Die erste Problematik ergab sich aus der Handhabung des Vakuumierers. Die normalen Food-Saver sind grundsätzlich nicht geeignet mit den Dry-Aging Beuteln zu arbeiten. Damit die Geräte ein Vakuum ziehen können sind passende Strukturbeutel nötig. Die Dry-Aging-Teile sind allerdings glatt und dichten somit gleich am Geräte-Eingng ab und die Maschine kann nicht den kompletten Beutel(inhalt) leerziehen. Man behilft sich dann einfach mit einem Streifen Strukturfolie der Original Beutel, in den Aging-Beutel hineingelegt. Besser gesagt als getan. Leider war der Food-Saver nicht sonderlich Leistungsstark sowie er die negative Eigenschaft hatte nur eine Schweissnaht zu setzen. Beides war ein absoluter Nachteil, der in Kombination schon estrem nervtötend, schon beim Vakuumiervorgang, war. Ich musste die Beutel dh. zusätzlich mit Strick sichern usw. Letztendes hats aber doch mehr oder weniger geklappt.

Nach drei Wochen Dry-Aging im Kühlschrank zwischen 2 und 4 Grad sah die Sache dann so aus:

gra1.jpg

Links die Hüfte, rechts das Stück Entrecote.

gra2.jpg


gra3.jpg

Wie man sieht war der Gewichtsverlust, selbst für drei Wochen Beutel-Dry-Aging überdurchschnittl. Weiss nicht warum. 30% +/- sollen wohl normal sein.
Anschliessend habe ich die Kruste grossflächig entfernt und die zwei-Finger-Steaks geschnitten.

gra4.jpg

Wie man hier (Hüfte) erkennen kann war der Reifeprozess hier nicht wirklich zu erkennen. Der Rand war auch tiefer noch sehr braun. Das Fleisch selbst war rosarot/zäh ähnl. normal gelagertem Fleisch. Geruch unauffällig. Der Schnitt war auch nicht optimal.

gra5.jpg

Hier das Entrecote. Offensichtlich ist der rand hier weniger tief aber dafür wirklich drunkelbraun/schwarz. Das Fleisch war mürbe und sehr weis sowie allgemein dunkler. Man Erkennt drüberhinhaus das die Fasern nicht mehr den zusammenhalt hatten wie bei frischem Fleisch.

gra6.jpg

Netto-Ergbniss Entrecote. Entspricht also insgesamt ca. 1000g Verlust - ca 45%. Wirtschaftlich ist anders.

gra7.jpg

Verpackt mit Rosmarinzweigen gings dann zum Grill. Ich hatte einfach Bock drauf.

gra8.jpg


gra9.jpg


gra10.jpg


gra11.jpg


gra12.jpg


gra13.jpg


gra14.jpg



gra15.jpg

Fazit:
Das Entrecote top. Sehr intensiver Geschmack, leicht nussig, extrem zart. Die Hüfte eher negativ. Wet-Aged Fleisch taugt leider nicht zum anschl. Dry-Aging. Zieht man zusätzlich noch hinzu, dass das Fleisch ca 5 Wochen nach dem Schlachten gelagert wurde und kein erkennbarer Reifeprozess eingesetzt hat, verstärkt es diese These auf jedenfall. Geschmacklich konnte es nicht mit dem Dry-Aged Fleisch (und das war nur Jungbulle) aufnehmen. Im Gegenteil, mir fiel eine unangenehm säuerliche Note auf. Entweder vom Grundgeschmack, oder vom Rosmarin - kA.
Ich werde die Sache nun mit stärker marmorierten Fleisch sowie Frischgeschlachteten wiederholen. In De bietet sich da ja bestens eine schöne deutsche Färse an. Mal schauen ob ich da was finden kann.
MfG Oxy
 
Guter Bericht, tolle Bilder. Und das Tellerbild mit den Sonnenstrahlen macht sowas von Appetit!!! Sauber
 
Verglichen werden hier:

Rind, unbekannte Rasse, unbekanntes Geschlecht, keine Angabe zu Schlacht- Zerlege- und Verpackungsdatum, Teilstück Hüfte.
Rind, unbekannte Rasse, Geschlecht männlich, Bulle, keine Angabe zu Schlacht- und Zerlegedatum, Teilstück Hochrippe.

Aussagen wie "Zudem soll man durchwachsenes, mit höherem Fettanteil marmoriertes, Fleisch benutzen um ein optimales Ergebniss zu erzielen"
passen zu diesem Vergleichstest.

:prost:

.
 
Also seid mir nicht böse, aber ich finde diese ganze Foliengeschichte höchst suspekt.

Ich brauch hochwertiges, ungereiftes Fleisch in kleineren Mengen damit sich das lohnt. Wo gibt´s das? Beim guten, eher sehr guten spezialisierten Metzger. Und was gibt´s da auch? Dry Aged.

Ich wüßte nicht wo ich Fleisch kaufen sollte das diesen Aufwand (und das Risiko daß es wegen Hygienefehlern in der Tonne landet) lohnt und gleichzeitig nicht sagen würde: Da kauf ich doch das Fleisch gleich so daß ich es auf den Grill packen kann.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Verglichen werden hier:

Rind, unbekannte Rasse, unbekanntes Geschlecht, keine Angabe zu Schlacht- Zerlege- und Verpackungsdatum, Teilstück Hüfte.
Rind, unbekannte Rasse, Geschlecht männlich, Bulle, keine Angabe zu Schlacht- und Zerlegedatum, Teilstück Hochrippe.

Aussagen wie "Zudem soll man durchwachsenes, mit höherem Fettanteil marmoriertes, Fleisch benutzen um ein optimales Ergebniss zu erzielen"
passen zu diesem Vergleichstest.

:prost:

.


Hallo. Danke für die Einschätzung. Zum Glück für die Forenleitung und 95% der User hier hat dein Anspruch auf eine wissenschaftliche Abhandlung keinerlei Relevanz für die Berechtigung der Teilnahme am GSV-Forum.

Die Frage nach dem Sinn über Home-Dry-Aging kann man kaum beantworten. Das muss jeder für sich selbst einschätzen. Ich habe leider nicht sehr viele Metzger im unmitzelbaren Umfeld die Dry-Aged Beef anbieten und in den gängigen Shops ist mir das zu teuer. Im Umkehrschluss hast du natürlich recht zu sagen, dass es ein wirklich guter Metzger auch Dry-Aged zusätzlich anbietet. Realistisch glaube ich aber nicht, dass dem wirklich Flächendeckend so ist.

Aber, wie gesagt, schlussendlich ist das eine persönliche Ermessensentscheidung.
 
Hallo. Danke für die Einschätzung. Zum Glück für die Forenleitung und 95% der User hier hat dein Anspruch auf eine wissenschaftliche Abhandlung keinerlei Relevanz für die Berechtigung der Teilnahme am GSV-Forum.

Ich nehme mal an daß sich dieser Teil deiner Antwort nicht auf mich bezieht. Ich bin wohl eher im zweiten Teil gemeint. Wie auch immer deine Antwort qualifiziert Dich.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo. Danke für die Einschätzung. Zum Glück für die Forenleitung und 95% der User hier hat dein Anspruch auf eine wissenschaftliche Abhandlung keinerlei Relevanz für die Berechtigung der Teilnahme am GSV-Forum...

Bitte, doch habe ich nichts geschätzt, sondern nur die Angaben Deines Beitrags
zusammengefasst, damit jeder leicht erkennen kann, was hier verglichen wurde.

An Vermutungen oder Schätzungen, was die Forenleitung und wie viele User glücklich
macht, sowie zur Teilnahme am Forum berechtigt, beteilige ich mich nicht.

:prost:

.
 
Zurück
Oben Unten