• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Keramikgrill

Tom_91

Veganer
Servus zusammen,

Ich bin der Tom, komm aus der Nähe von München und lese hier seit ein paar Wochen mit und hab mich dazu entschieden mich hier anzumelden da ich mal euren Rat bräuchte.

Ich habe folgende Grills als Angebote bekommen.

Monolith Basic: 819€
KEG 5000: 1179€
Joe Classic II: 1399€

Den Monolith Classic Pro könnte ich evtl. auch noch um +/- 100€ runter handeln.

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

- meistens wird für 2 - 6 Personen gegrillt.
- überwiegend soll direkt gegrillt und gesmoked werden.

Schonmal danke im voraus. :D

Servus zusammen,

Ich bin der Tom, komm aus der Nähe von München und lese hier seit ein paar Wochen mit und hab mich dazu entschieden mich hier anzumelden da ich mal euren Rat bräuchte.

Ich habe folgende Grills als Angebote bekommen.

Monolith Basic: 819€
KEG 5000: 1179€
Joe Classic II: 1399€

Den Monolith Classic Pro könnte ich evtl. auch noch um +/- 100€ runter handeln.

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

- meistens wird für 2 - 6 Personen gegrillt.
- überwiegend soll direkt gegrillt und gesmoked werden.

Schonmal danke im voraus. :D

Hi Tom,

willkommen im Forum.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Das allerbeste was du machen kannst, ist in einen Grillshop zu fahren, der wenn möglich deine Favoriten führt.

Habe seit 5 Tagen einen Monolith Classic, allerdings nicht in der Pro Variante. Und bisher sehr zufrieden.

Beim Monolith Basic Version gefiel mir nicht dass das Scharnier und die Metallringe nicht aus Edelstahl waren. Auch wollte ich gerne diese Räucherschiene.

Man könnte auch diese Versionen im Nachhinein mit dem Monolith Pro Smart Grid System ausrüsten.
Ich habe den Classic als 2018er Model günstiger bekommen.
Und wenn ich den mal zusätzlich Upgraden will, wird dieses SGS gekauft.

Also wenn das Geld dafür da ist wäre meine Wahl Monolith Classic Pro oder Joe Classic 2/3.
Zum Keg kann ich überhaupt nichts sagen.

Aber wie gesagt für so viel Geld schau dir die Grills an. Fummel an Ihnen rum :D. Geh nach deinem Gefühl und natürlich ob er gefällt.
Ihren Job werden alle sehr gut machen.

Hoffe konnte ein wenig helfen.
Grüße jo

Hallo Jo,

Erstmal danke für deine Hilfe. Das hat mir doch schon ein bisschen weitergeholfen.

Was mach beim Keg generell interessieren würde, wie das mit dem Stahl und der Lackierung ist. Denkt ihr das der früher oder später zum rosten anfängt und die Farbe mit der Zeit abblättert?

Hallo Jo,

Erstmal danke für deine Hilfe. Das hat mir doch schon ein bisschen weitergeholfen.

Was mach beim Keg generell interessieren würde, wie das mit dem Stahl und der Lackierung ist. Denkt ihr das der früher oder später zum rosten anfängt und die Farbe mit der Zeit abblättert?

Dazu kann ich leider wenig sagen. Auch gibt es diesen Grill noch nicht allzu lange, das jemand eine lang Zeit Erfahrung hat.

Vielleicht kann ein KEG Besitzer mal mehr darüber schreiben.
Aber Stahl und Lackierung/Emaile wird je nachdem wie der Grill gelagert wird irgendwann seine anfälligen Punkte haben.
Das heißt aber nicht das du damit nicht locker 15 Jahre und mehr grillen kannst.

Hi.. bei meinem Keg 2000 (2 Jahre alt , für 600 euro von ebay) und älteren Modellen die ich sah, ist bislang keine Spur von Rost...
allerdings pflege ich die Metallteile Außen regelmäßig mit Öl. Die äußere Farbe / Beschichtung ist bei mir noch wie neu.
Wenn du 1100 euro für den Keg 5000 zahlen würdest dann schaue dir doch mal den Sogambo an...
Bislang nur gutes davon hier gelesen , komplett ausgestattet und eine größere Grillfläche....

Hi.. bei meinem Keg 2000 (2 Jahre alt , für 600 euro von ebay) und älteren Modellen die ich sah, ist bislang keine Spur von Rost...
allerdings pflege ich die Metallteile Außen regelmäßig mit Öl.
Wenn du 1100 euro für den Keg 5000 zahlen würdest dann schaue dir doch mal den Sogambo an...
Bislang nur gutes davon hier gelesen , komplett ausgestattet und eine größere Grillfläche....

Ok habe eben auch gesehen das es die teilweise schon 2014 gab.
Beim KEG bin ich raus, darüber weiß ich zu wenig.

Aber immerhin ist Thema etwas in fahrt gekommen :D

allerdings pflege ich die Metallteile Außen regelmäßig mit Öl. Die äußere Farbe / Beschichtung ist bei mir noch wie neu.

An den Sogambo hab ich nebenbei schon mal bisschen gedacht aber ich müsste ihn mir nochmal genauer anschauen. :D

Hab hier schon gelesen , dass jemand seinen Grizzly wegen Rost und Quallitätsmängeln zutückgegeben und gegen einen Monolith getauscht hat... bastard Kamado klingt mit 20 Jahren Garantie auf Keramik schon sehr interessant... aber für 100 Euro mehr kriegst du schon die neue Pro Serie vom monolith Classic... und für 100 Euro weniger den sogambo mit 5 cm mehr Grillfläche ...

Hi,
wenn du die "Classic" Größe suchst, nimm mal den KJ I (eins) mit rein. Die "Verbesserungen" des II sind eher für den BigJoe wichtig (Gasdruckdingensschanier...... der Deckel des Classic ist noch sooo schwer).
Der Mono Basic hat recht wenig "dabei"... da würde ich aufpassen ob du nicht innerhalb Wochen dann preislich schlechter dastehst...

Guter Preis... der wird schon gute Ergebnisse liefern... ist denn alles dabei?

Metallteile aus gehärtetem Stahl:hmmmm:...
Edelstahl wäre besser ... gehärtetem Stahl kann rosten....

Ich schalte mich mal dazu

Hab das gleiche Problem und bin noch unsicher ob der sogambo
Das richtige ist

Es gibt sooo wenig Erfahrungsberichte über den Grill ....
vielleicht hat hier noch wer Erfahrung mit dem sogambo gesammelt und würde sie teilen ? :)

Jemand der nicht bezahlt wird ? 🙈🙈

Zurück
Oben Unten