• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Krustenbraten

ammit

Militanter Veganer
Hi allerseits,
nachdem meine Vorstellung ja fast ein halbes Jahr alt ist, wird es mal Zeit auch was Essbares vorzuzeigen.
Am Wochenende gab es Krustenbraten.
Mangels Erfahrung damit hab ich mich ziemlich stark hier dran gehalten:

Also, Schwarte in Gemüsebrühe vorgaren (Brühe aufheben für das Gemüsebett) , das übliche Wurzelgemüse als Bett vorbereiten, Schwarte ritzen, und dann für gute 2h bei so ca 120° Deckelthermometer indirekt unter die Haube. Genau wie im Video hab ich dann die Saucengrundlage auf dem Seitenbrenner gebrutzelt, welche dann später mit dem Sud aus dem Gemüsebett aufgefüllt wurde.

Leider ohne Foto, aber als Beilage gab es dann noch in Scheiben geschnittene angegrillte Serviettenknödel die ich in der Wartezeit angefertigt hab.

Was soll ich sagen: Ich bin traurig dass ich kein Bild von den Knödeln gemacht hab. (Dabei war das Branding sooooo schön!)
Die nach der entspannten Garzeit aufkeimende Hektik alles gleichzeitig fertigzumachen hat mich etwas aus dem Konzept gebracht.
Aber:
Es hat sich gelohnt.
Die Schwarte war wie knuspriges Popcorn, (etwas zuviel Salz), das Fleisch zart und noch Saftig(nächste mal doch eeeeetwas eher raus)

Als erster Versuch definitiv als Gültig von der Familie gewertet, was will man mehr.

Das Restefleisch gabs dann noch dünn geschnitten als Aufschnitt fürs Brot am nächsten Tag.

Grüße,
Daniel

IMG_20200523_153703.jpg


IMG_20200523_181713.jpg
 
Top, das sieht gut aus:thumb1:
 
@ammit
Das sieht doch gar nicht schlecht aus eher im Gegenteil... Ich nehm gern ne Scheibe :mosh:

Du musst das aber nicht unbedingt in der Schale dünsten das geht auch ohne das Fleisch vorher auf dem Kopf zu kochen und dann das Fleisch in die Gemüsesuppe zu legen. Allerdings ist es dann mit dem Ritzen der Schwarte etwas schwieriger. Dann ist das auch mehr gegrillt wie gedünstet.

Beides gibt einen tollen Schweinebraten keine Frage.
 
Würde sagen, dass das als gültiger Erstversuch gut durchgeht :-)

Sieht sehr gut aus!
 
Das ist nicht gut ........... das ist saugut.
Die Kruste schaut wirklich super aus.
Klasse gemacht :thumb2:
 
Nicht schlecht, Herr Specht!
 
Schaut sehr gut aus ... klasse Kruste :wiegeil:
 
Da gibts nichts zum Aussetzen - schaut sehr gut aus. :thumb2:
 
Jo schaut super aus hab’s auch bei grillbliz gesehen. Das rückt auf der dringend Liste ganz nach oben :thumb1: .

lg. Karl
 
Mhm, sieht echt gelungen aus, steht bei mir auch am Wochenende an…würde mich auch an dem Vorgehen von Grillblitz bzw. Dir orientieren, sagt mir echt zu 👍
@ammit wenn das Fleisch zart und saftig war, weshalb würdest Du das Fleisch das nächste mal früher vom Grill nehmen?
Wie fandest Du die Soße,? Gut, jeder Geschmack ist anders, aber war die ein Highlight?

Mein Metzger hat die Schwarte schon eingeschnitten, macht dann das Vorgaren trotzdem Sinn?
Salzen dann danach?

grüssle
videlb
 
Die Familie hat definitiv recht! Das ist ein durchweg gelungener Versuch. :thumb2:

aufkeimende Hektik alles gleichzeitig fertigzumachen hat mich etwas aus dem Konzept gebracht.
Das wird sich legen ... glaub mir... ;)
 
Zurück
Oben Unten