• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Longjob mit BK Royal 340, Spareribs und Drumsticks

Bert1409

Militanter Veganer
Durch die Corona Lockerung konnten endlich wieder vernünftige soziale Beziehungen gepflogen werden. Also mal Zeit als Gasgrillneuling meinen neuen BK Royal 340 fordern.
Entschieden habe mich für Drumsticks und Spareribs.

Die Drumsticks wurden einen Tag in Buttermilch gebaden. Dann mit Honig Senf Soße einepinselt, mit Magic Dust gewürzt (musste weg) und noch drei Stunden ziehen lassen. Schließlich bei 175 Grad Deckelthermometer 45 min, dann nochmal eingepinselt und weitere 15min.

Die Spareribs einen Tag vorher mit Magic Dust eingerieben.
1,5 h bei 130° davon die ersten 20min mit Räucherbox und Holzchips, danach 2h in Alufolie mit einem Schluck Apfelsaft. Zum Schluss noch 30min auf dem Grill und dabei zweimal glasiert mit Honig Senf Sauce und Bourbon Sauce.

IMG_20200606_130058656_HDR.jpg
IMG_20200606_140543744_HDR.jpg
IMG_20200606_193851640.jpg


Sorry für die wenigen Fotos, ich gelobe Besserung.

Fazit der Gäste: Super lecker, der Hammer, megageil.

Mein Fazit: Die Drumsticks waren trotz 84 KT super saftig. Ich würde aber beim nächsten bisschen mehr Temperatur geben und das einpinseln zum Schluss weglassen. Das nimmt anscheinend etwas die Knusprigkeit und man kann sich die Soße dann am Tisch drauf tun.
Die Honig Senf Soße war zwar eine Fertigsoße aber sehr lecker und auch sehr gut zu den Spareribs. Das war die von der Firma Bbque.

Die Spareribs waren geschmacklich auch super. Der Rauch war trotz der geringen Räucherzeit deutlich wahrnehmbar aber nicht zu stark, für mich ausreichend.
Mir waren die Spareribs einen Tick zu weich.
Aber da es den Gästen so gut geschmeckt hat würde ich an der Garzeit nicht unbedingt was ändern.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem weil es das erste mal war.
 
Zurück
Oben Unten