• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster PP Versuch !

Cirion

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

Ich habe seit 2 Monaten einen OTG57. Ist mein erster Kugelgrill, habe davor nur 0815 vergrillungen gemacht :D .
Dank diesem Forum habe ich nun schon einige super Tipps und Rezepte ausprobiert ( Beer Can Chicken, Krustenbraten, Türmchen usw.). Vielen Dank schon mal dafür. War alles super lecker.
Jetzt habe ich vor am WE mein erstes PP zu probieren. Habe zwar im Forum schon etliche Infos gesammelt. Möchte euch jedoch noch einmal mit ein paar Fragen quälen :evil:

Das Teile wird 3Kg haben (im Rohzustand).

1. Schulter oder Nacken oder egal?
2. Mit welcher Zeit muß ich bei 110°-120° GT rechnen?
3. Bei manchen Rezepten im WWW wird das PP mit 160° GT gesmoked. Mit wieviel Zeit wäre damit zu rechnen bzw. ist das überhaupt sinnvoll. Das ist ja doch ein ganz schöner Temperaturunterschied.

Danke im voraus für eure Antworten.

1.Schulter, Nacken oder Hals (Schulter wird eventuell zu trocken, da zu wenig Fett)
2.rechne mit mindestens 10-12 Std.
3. Würde ich nicht machen.

Wenn möglich und wenn Du Zeit und Lust hast die Temp bei 110 - 120 °C halten. Dann aber ca. 18 h einplanen. Ich habe bis aufs letzte Mal PP in der Kugel gemacht. Morgens um 5:00 angefangen und weil es abends um 18:00 noch nicht so weit war die Temp in der Kugel erhöht (160 °C). Mit dem Pipi-Smoker habe ich jetzt das erste Mal PP wirklich über 18 h gemacht bei 120° konstant. Es wird spürbar besser (zarter und saftiger).

Also, wenn möglich bei 120°, wenn nicht ist auch nicht schlimm. PP ist immer ein Genuss.

Achso, also ich bevorzuge Nacken vor Schulter.

Viel Spaß

Tom

Cruiser schrieb:
12 h bei 120-130 °C kommt hin.

Kommt natürlich auch darauf an, wie oft man seine Neugier befriedigt.

:prost:

Das ist echt ein Punkt. Wenn man das PP "moped" verliert man meistens gleich an Temperatur. Beim letzten Mal (genau in der Plateauphase) ist es nach dem Mopen gleich mal 3 ° runter.

Vielleicht sollte man die Mop-Sauce anwärmen? :-?

Wie ist Eure Erfahrung?

Alles klar,

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde euch berichten ob es gelungen ist :cool:

PS: Meine Familie hält mich jetzt schon für verrückt wenn ich ihnen von diesen Grillzeiten berichte :lol:
Die wissen halt bis jetzt nichts über BBQ.
Ha Ha das wird ein Spaß.

Zurück
Oben Unten