• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Räucherlachs "Yukon Art"

Mamola

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute ging es direkt mal los, ich möchte endlich mal einen kaltgeräucherten Lachs machen so wie er von den Indianern im Yukon Territory hergestellt wird. Deshalb hab ich heute morgen drei wunderschöne 4/5er Lachse von der deutschen See bekommen. Hab gleich angefangen zu filetieren, und zwar so dass die Seiten an der Schwanzflosse zusammenbleiben. Dann mariniert mit Meersalz und braunem Zucker. Jetzt 2 Tage abwarten dann räuchern....bin gespannt! Wenn alles klappt kann die Verkostung Sonntag losgehen. Bilder folgen...
 
... ich möchte endlich mal einen kaltgeräucherten Lachs machen so wie er von den Indianern im Yukon Territory hergestellt wird.

Hast du mal ein Rezept für diesen "Yukon-Indianer-Style"?
Was ist das Besondere an dieser Methode und unterscheidet sich von der Standard-Methode?
 
Von der Würzung her normal, 30g Salz pro kg und 15g brauner Zucker. Dann zwei Tage durchziehen lassen. Von der Art her bedeutet das, dass beide Filets an der Schwanzflosse zusammenbleiben und dann hängend geräuchert werden. Allerdings mit sehr wenig Rauch und solange bis er etwa die Hälfte an Gewicht verloren hat.
 
was überlesen ???
upload_2017-1-24_12-42-4.png


net glei so militant :D

:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2017-1-24_12-42-4.png
    upload_2017-1-24_12-42-4.png
    7 KB · Aufrufe: 1.597
warum nimmt man vier fünftel lachse? Wären da nicht drei ganze besser gewesen

:hmmmm::muhahaha:
 
Ich bin jedenfalls gespannt wie die werden, egal welcher Art :messer:
 
Kleines Update, heute morgen hat sich schon ordentlich Lake gebildet. Dem Fisch wird schön Wasser entzogen. Jetzt hab ich die Filets gedreht und leicht nachgesalzen, bzw. noch etwas braunen Zucker drangegeben. Die Haut hat sich insofern verändert, als dass sie wie Leder wird. Scheint mal alles zu passen bisher. Morgen geht es dann ans Räuchern.
 
Zurück
Oben Unten