• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Ribs-Versuch, aber mit welcher Methode?!?

Thiggi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

morgen sollen die ersten Ribs von meinem neuen Grill (Napi 410) kommen und hätte da noch die eine oder andere Frage. Nachdem hier ja auch immer der Ruf nach Bildern kommt, machen wir doch gleich mal eine Bildergeschichte daraus.

Also gestern ging es für die richtige Ausstattung zum IKEA und Abends hab ich mir dann noch meinen MD selbst zusammengebastelt.
IMG_3717.JPG


Heute ging es dann weiter - nach dem Arbeiten noch schnell bei uns im Schlachthof vorbei und dort nach Spareribs gefragt und mir 6 Leitern mitgenommen. Preis erscheint mir ok - hab dafür 13 Euronen gezahlt. Daheim dann alles fürs Abziehen der Haut vorbereitet und hat insgesamt gut funktioniert.
IMG_3719.JPG
IMG_3720.JPG
IMG_3721.JPG


Anschließend hab ich dann den MD (relativ) stark eingerieben - dachte da wirklich an gut hinenmassieren und hab erst danach dann im Video vom Texaner gesehen, dass er das vorsichtig aufträgt. Gut beim nächsten Mal wissen wir das. Anschließend in Frischhaltefolie verpackt und ab in den Kühlschrank.
IMG_3722.JPG


Danach noch beim Schwiegervater vorbei und gefragt, was er denn für tolles Holz für seinen Kamin da hätte und mir dann vom alten Apfelbaum aus dem letzten Jahr eine Schnitze schlagen lassen - hab auch noch mehr vorrätig wie hier auf dem Bild.
IMG_3723.JPG


Soviel mal, was bisher geschehen ist. Allerdings haben sich bei mir jetzt doch noch ein paar Fragen ergeben.

Zubereitung allgemein:
Vorher hatte ich das Video vom Texaner schon erwähnt. Nachdem ich das gesehen hatte und wieviel Fleisch er im Gegensatz zu meinen auf den Rippen hatte - stellt sich mir jetzt die Frage, wieviel Zeit ich denn meinen morgen auf dem Grill schenken sollte. Wollte eigentlich die 3-2-1 Methode ausprobieren, aber ist dann überhaupt noch was da?? Ich lese mir auch gespannt den 40-40-40 Thread mit und komme jetzt echt ins zweifeln, ob das nicht die bessere Alternative wäre.

Zur 1. Phase beim Räuchern:
Mein Napi hat ja 2 große und einen kleinen Rost. Meine Überlegung wäre, die zwei großen zusammen auf eine Seite und den kleinen draußen lassen. Damit dürfte über dem äußeren Brenner genügend Platz sein, damit mein IKEA "Räucher-UFO" dort auf dem "Fettabweiserblech" über dem Brenner landen könnte. Fleisch auf die andere Seite. Passt das so vom Aufbau? und weitere Frage - Holz morgen früh noch einweichen oder nicht? hab da jetzt auch schon unterschiedliche Dinge gelesen.

Temperatur wollte ich mal schauen - Überlegung wäre ein Brenner voll und ggf. den mittleren "klein" dazu, zumindest in der zweiten Phase.


Schon Mal Danke für eure Antworten - wer mir nur bei einer Frage weiterhelfen kann bin ich auch schon froh. Also gerne auch her damit mit kurzen Nachrichten oder allgemeines Feedback gerne erwünscht. Werde versuchen, dass ich morgen nebenher etwas "live" berichten kann und wenn die Zeit reicht, dann vielleicht das ganze noch als Zeitraffervideo festzuhalten.

Nochmals Danke
euer Thiggi!
 

Anhänge

  • IMG_3717.JPG
    IMG_3717.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_3719.JPG
    IMG_3719.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_3720.JPG
    IMG_3720.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    189 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_3722.JPG
    IMG_3722.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_3723.JPG
    IMG_3723.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 508
Grüß dich,

scheint so als hättest du Baby Backs. Die haste nach guten 3,5 Stunden bei 120-130C° soweit, das du die Knochen einfach so ziehen kannst. ( Ohne iwas einzupacken usw. )
Die Teile sind also ganz entspannt hin zu bekommen :-)
Wünsche dir viel Glück ! :-)
 
Hallo,
wollte mich ja noch melden, wie es geworden ist. Insgesamt war´s super lecker, aber auch wesentlich stressiger wie gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich relativ schnell die richtige Temperatur und alles zusammen habe und ich mich um die restlichen Vorbereitungen kümmern kann. Gut, es war der erste Versuch, aber ich war mehr damit beschäftigt nach der Temperatur und dem Räucherpfännchen zu schauen wie mir recht war.

Zu Beginn hatte ich links den halben Rost draußen und die 2 normal großen nach rechts geschoben. Direkt auf die Brennerabdeckung das Räuchergefäß. Hat dann nach auch bald geräuchert - aber nur kurz. Dann ging die Temperatur sowas von nach oben - alles schön ausgebrannt. Nun gut, das Ding raus und Rost rein. Gleiches Spiel nochmals und diesmal die Späne kurz eingeweicht. Hat ca 5 Minuten länger gebraucht bis es angefangen hatte zu Rauchen, aber dann genauso schnell wieder alles verbrannt. Insgesamt hatte ich aber eine schöne Zirkulation drinnen. Werde es beim nächsten Mal mit ner Jehova im UFO versuchen, dass einfach nicht so ein Kamineffekt darin entstehen kann. Auf dem Bild steht links das RäucherUfo und rechts die Ribs.
IMG_3731.JPG


Problem dabei war aber insgesamt die Temperatur (Ein Brenner links auf großer Flamme). Am Deckel oben hatte es 210 Grad angezeigt. Am Rost unten allerdings nur noch 90 Grad. Oberhalb des Ribhalters waren es rund 120-130 Grad. Später habe ich dann die Ribs in die Mitte und links und rechts jeweils auf kleiner Flamme. Temperatur im Deckel ging zurück (185-190) und dafür am Rost deutlich nach oben (120-130). So habe ich sie dann auch drin gelassen. Holz hatte ich nochmals nachgelegt. Hat länger geraucht, aber die Zirkulation war nicht mehr so gut. Zum Schluss nach dem Aufbringen der BBQ Soße dann auf dem Rost verteilt und wieder nur linken Brenner auf Vollgas. Mit dem Ergebnis war ich insgesamt zufrieden. Geschmacklich waren die Ribs sehr gut. Haben sich noch nicht ganz perfekt vom Knochen gelöst, aber waren trotzdem zart. Beim nächsten Mal werde ich sie vermutlich gleich in die Mitte stellen und mit zwei Brennern arbeiten.

IMG_3734.JPG
IMG_3733.JPG
IMG_3735.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3731.JPG
    IMG_3731.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_3733.JPG
    IMG_3733.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_3734.JPG
    IMG_3734.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_3735.JPG
    IMG_3735.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 745
Hi,

sehr schön, vielen Dank für den Bericht. Hatte mich heute kurzfristig entschlossen morgen wohl auch das erste mal Ribs auf dem Grill zu machen,
passt sehr gut da ich auch den T410 habe.

Grüsse
Nikki
 
Schöner Bericht!

Habe gestern ebenfalls meine erste Verribbung gemacht und mir erging es ähnlich wie dir. Ich habe allerdings 1-2-0,5 gemacht, da ich keine Babybacks hatte, sondern riesen Spareribs. Ich bin auch viel hin und her gerannt und hab lange gebraucht, die richtigen Termperaturen einzuregeln. Hierbei bin ich allerdings auch selbst schuld, da ich mein Thermometer aus Versehen auf Fahrenheit gestellt habe und dies nicht gemerkt habe und mich über die hohen Temperaturen gewundert habe.

Am Ende blieben blanke Knochen und ein breits Grinsen! Ribs sind schon der Hammer!
 
Die Ribs sehen richtig lecker aus, der Bericht ist gut geschrieben!. Danke!
:clap2:

Beim Watersmoker legt man das Räucherholz 30 Minuten in Wasser ein, damit es langsamer verraucht und nicht schnell verglüht.
 
Zurück
Oben Unten