• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Roastbeef Versuch

P1899

Fleischesser
Moin.
Ich finde kein passendes Forum, eventuell verschieben?
Habe mich heute mit meinem neuen Gasgrill das erste mal an ein Stück Roastbeef gewagt zum Weihnachtsessen.

Das Stück kam vom Fleischer um die Ecke und wog 2,5kg ohne Fettschürze.
Habe es dann gegen Mittag aus dem Kühlschrank geholt, fertig mariniert mit einer Senfkräutermarinade und anschließend einwirken lassen.
Habe das Stück dann bei 260 Grad von beiden Seiten a drei Minuten scharf angegrillt und dann versucht den Grill auf unter 120 Grad zu drosseln.
Durfte dann aber leider feststellen das mein Napoleon 525 SE mit Brenner links und rechts auf niedrigster Stufe eher Richtung 140 Grad geht. Habe dann, weil ich ein komisches Gefühl hatte mit nur einem Brenner, einen Klotz unter den Deckel gepackt und so die Temperatur auf 120 Graf sinken können.
Nach dem scharfen angrillen hat es ungefähr 2 1/2 Stunden gebraucht um auf eine Temperatur von 55 Grad zu kommen. Habe es dann runter genommen und noch mal 10/15 Minuten ziehen lassen.

Serviert wurde es mit selbstgemachten Klößen und Rotkohl. Die Gäste waren sehr zufrieden, für mich hätte es eventuell noch einen Ticken mehr rosa sein können. War aber extrem zart und lecker.

Anbei Bilder von der Vorbereitung, über das angrillen, über die Kontrolle, den gedeckten Tisch und dem Endprodukt.
Bei den Gästen war es schöner angerichtet, hatte nur nicht so die Zeit ;)

Bin auf eure Meinung gespannt und vor allem auf Verbesserungsvorschläge für das nächste mal.
Frohes Weihnachtsfest!

DE72E37C-6229-48A7-9E9F-291DCF621AA8.jpeg


DAAA2771-5DC6-4B75-A88F-127134A9FC79.jpeg


D50CA155-AA76-4752-8052-6D9DD3406749.jpeg


FFD16A88-5F8D-46F5-9527-2F750AB1055E.jpeg


1ABC998B-9EB8-4E4E-AE8D-27B617936084.jpeg


F63F770A-A881-4779-85F6-97AEB9A97EA6.jpeg


E02BF432-63DE-4A22-B6F5-677894E24605.jpeg


6954F4AB-A147-4BF6-93F3-F9EFBDCB86A5.jpeg


64F4A23B-07D2-4AB3-BEF7-0A9643C7D9A6.jpeg


C6C0119E-5F55-4EEB-BB54-D6B71C8EBE99.jpeg


E7DBB7A1-C737-494E-A5E3-EBEDDBFFD1DA.jpeg
 
Ist doch prima geworden ... :thumb2: Schön rosa, kein großer Garrand - alles schön.

Wenn du das noch mehr rosa haben möchtest - ich nehme das bei 52° runter. Durch das "Ruhen" (ich schneide das schon nach spätestens 10 Min. an) geht die Temperatur noch um 2 bis 3 Grad höher.

Ich hatte an Heiligabend auch so was ... ;)

Edit sagt noch: dreh das Gitter in der Koncis um - das Fleisch liegt dann höher und die Luft kann besser zirkulieren.
 
..............

Bin auf eure Meinung gespannt und vor allem auf Verbesserungsvorschläge für das nächste mal.
Frohes Weihnachtsfest!

Sieht doch Klasse aus... Verbesserungsvorschläge meinerseits (völlig subjektiv)

- Fettdeckel am Roastbeef dranlassen, sorgt mMn für noch mehr Geschmack,
- weniger, besser keine, Gäste in Coronazeiten, (das lecker Essen kann an auch im Feb/März nachholen)..

Cheers
 
- Fettdeckel am Roastbeef dranlassen, sorgt mMn für noch mehr Geschmack,
Hmmm ... da bin ich z.B. ganz anderer Meinung (und nicht nur ich): durch die dicke Sehne zwischen Fettdeckel und Fleisch geht nichts durch und bringt daher auch nichts für den Geschmack. Besser ist es, den mit der Sehne vorher abparieren und dann für etwa die Hälfte der Garzeit umgedreht, also mit der Fettseite zum Fleisch, da drauf zu legen. Da sieht man richtig, wie das Fett schmilzt und über das Fleisch läuft ...
 
Gäste waren im Rahmen des erlaubten. Es waren nur die Schwiegereltern. Ansonsten haben wir eine große Portion Kinder dabei :) Das liegt aber weniger am grillen, sondern am Spaß danach ;) Bzw. Schwiegereltern haben halt noch Ihre mitgebracht.

@fjm : ja da habe ich etwas an die Kinder und Frauen gedacht. Die hätten es sogar eher noch mehr Richtung Done gehabt. Habe es bei 55 Grad runter genommen. Aber für den nächsten Anlauf mit den Männern (hoffentlich irgendwann nächstes Jahr), werde ich das mal probieren.

Mit dem Fettdeckel war ich mir einfach total unsicher. Da ich es noch nie gemacht habe bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe das gemacht was ich kann: komplett entfernen. Da könnte ich definitiv noch mal probieren was mir besser gefällt.

Ebenso, deshalb auch zwei Thermometer drin, war ich mir mit diesem. Am Anfang zeigten beide Spitzen 5 Grad Unterschied an. Das kam mir Zuviel vor und habe deshalb noch mal rein und raus. Hat sich aber im laufe eingespielt und zum Schluss beide auf gleicher Temperatur.

Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten