• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Smoker endlich angekommen

marcjays

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Mein Name ist Marc und ich komme aus dem schönen Trier. Da wir kürzlich umgezogen sind und nun endlich einen Garten zur Verfügung haben, musste natürlich ein Grill her. Allerdings wollte ich nicht einfach irgendetwas und so bin ich auf den Smoker gestoßen. Da mir das Konzept extrem gut gefällt, hab' ich mir einfach mal so eine Chinadose bei Amazon bestellt (dort als Smoker XXL mit 1,5mm Stahl beworben). Ich wollte ja auch erst mal sehen, ob das Ding überhaupt etwas für mich ist. Ich hab dieses Gerät hier im Forum schon öfter gesehen und es scheint der absolute Standard-Billigdosensmoker zu sein, auch wenn er unter 20 verschiedenen Namen vertrieben wird. Liege ich da richtig?

Heute kurz nach Ende der Frühschicht kam dann das Paket mit dem guten (?) Stück endlich an. Beim Aufbau hab ich ganz schön gekämpft, es war aber am Ende dann doch alleine machbar. Eines der Teile (Standbein) war so verzogen, dass ich es echt mit dem Hammer zurechtklopfen musste, damit ich es überhaupt mit einem anderen Teil verbinden konnte. Toll war das nicht.

Aber gut, irgendwann war das Ding aufgebaut (leider keine Bilder vom Aufbau, da der frustrierend genug war):

DSC_0239.jpg


Nun erstmal eine kleine Mängelliste, die ja scheinbar von einem Smoker für 100€ zu erwarten war:
- Ich musste einige Teile etwas verbiegen, damit sie vernünftig zusammen gepasst haben.
- Er hat aus ein paar Ecken geraucht, aus denen er nicht hätte rauchen sollen. das war dann aber am Ende halb so tragisch, ich hab' zum Glück in weiser Voraussicht Ofenband mitbestellt:
DSC_0243.jpg
DSC_0242.jpg
DSC_0241.jpg


- Die Luftzufuhr-Regelung zur Firebox ist mehr oder weniger aus dicker Alufolie und schließt nicht hundertprozentig:
DSC_0246.jpg


- Die Farbe am Deckel der Firebox war schon bei Lieferung abgeplatzt und das sieht für mich schwer nach Rost im Anfangsstadium aus:
DSC_0240.jpg

...also erstmal noch eine Dose hitzefeste Farbe bestellt. Dann kostet der 100€-Smoker schon 10% mehr.

Nungut, am Ende war das Ding mehr oder weniger Dicht (ganz kleine Rauchfahnen von der Rückseite des Deckels, das lohnt aber nicht wirklich, da mit Ofenband ranzugehen.

...Also FEUER (diesmal mit Kohle und nicht nur Zeitung für den Rauch-Test), da ich ja gelesen hatte, dass man den Smoker erst einbrennen sollte. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kohlefeuer lange nicht vernünftig anbekommen habe. Wo ich herkomme, grillt man über einem Dreibein auf offenem Feuer. Vor lauter Scham habe ich davon dann auch lieber mal kein Bild gemacht...:rolleyes:

Am Ende lief er dann für 1,5 Stunden auf 100°C, was für das Einbrennen soweit ich weiß nicht wirklich reicht. Ich werde mich dann morgen noch einmal dransetzen und die Kohle ordentlich zum Glühen bringen.

Mein FAZIT (wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Smokern) ist, dass das Ding vermutlich eine Zeit lang einen recht guten Dienst verrichten wird, wenn auch keinen perfekten. Er ist jetzt fast an allen Ecken dicht und hat die Temperatur erstaunlich gut über 1,5 Stunden hinweg gehalten.

Ich habe für den Samstag einen gemütlichen Grill-Tag mit 2 Freunden eingeplant, bei dem es Rippchen (4-0-1) und Rinderbraten geben soll. Magic Dust habe ich noch hier, etwas zum Moppen muss ich erst noch basteln (ist auch das erste Mal...).

Abschließend hätte ich noch ein paar Fragen für euch und wäre euch für Hilfe sehr dankbar, damit mein Smoker-Samstag auch gelingt.
Ich weiß, dass diese Dinge so ähnlich hier öfter gefragt werden, daher hoffe ich, dass euch die Fragen nicht schon zu den Ohren rauskommen:
- Ich finde sehr gegensätzliche Angaben zum Benutzen von Wasserschüsseln im Smoker:
Hilft es wirklich oder macht es praktisch keinen Unterschied?
- Falls es einen Unterschied macht, ist es wichtig, wo genau die Schüssel steht? Da wir ja einiges vorhaben, wäre die Wasserschüssel unter dem Fleisch sehr platzsparend.
- Ich habe gelesen, dass man die Kohle so schnell wie möglich aus dem Smoker herausnehmen sollte, da sie das Metall angreift. Ist da etwas dran? Falls ja, wie schnell ist schnell genug? Derzeit steht das gute Stück im Garten und wird wohl über Nacht abkühlen - ich würde die Asche dann morgen früh oder sogar erst Abends herausnehmen.
- Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, was einen Ersatz für die Luftzufuhr angeht? Dieses Pappding ist wirklich die größte Schwäche am ganzen Smoker und wird vermutlich auch nicht lange halten. Die Lasche zum Anfassen lässt sich verbiegen wie Gummi und bricht vermutlich früher oder später ab. Welches Metall nehme ich da am Besten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc :beer2:

EDIT: Irgendwie klappt das mit dem Anzeigen der Bilder nicht so, wie ich das gerne hätte. Das Forum verhackstückelt meine Bilder-URLs.
 

Anhänge

  • DSC_0239.jpg
    DSC_0239.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 931
  • DSC_0243.jpg
    DSC_0243.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 910
  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 920
  • DSC_0240.jpg
    DSC_0240.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 891
Hallo Marc,
ich kann nur was zu Asche sagen, und die lasse ich im Smoker.
Das mache ich schon seit 3 Jahren so und ich hab noch nix bemerkt das da was angegriffen wird.
Im Sommer Smoke ich min. 1-2 mal die Woche im Winter 1-2 mal im Monat.

Bevor ich das Eisenschwein anheize wird die Asche entfernt, die Roste und die Tuningplate grob abgekratzt, den Boden der Garkammer sauber machen, dann ein ordentliches Feuer gemacht das die Roste sauber brennt.
Smoker auf Temperatur bringen, Fleisch auflegen, Fleisch wieder runter, Smoker dicht machen und alles so lassen bis zum nächsten mal.
 
Hallo Marc,
ich kann nur was zu Asche sagen, und die lasse ich im Smoker.
Das mache ich schon seit 3 Jahren so und ich hab noch nix bemerkt das da was angegriffen wird.
Im Sommer Smoke ich min. 1-2 mal die Woche im Winter 1-2 mal im Monat.

Bevor ich das Eisenschwein anheize wird die Asche entfernt, die Roste und die Tuningplate grob abgekratzt, den Boden der Garkammer sauber machen, dann ein ordentliches Feuer gemacht das die Roste sauber brennt.
Smoker auf Temperatur bringen, Fleisch auflegen, Fleisch wieder runter, Smoker dicht machen und alles so lassen bis zum nächsten mal.

Na das beruhigt mich doch, vielen Dank. :)

Ich hatte da irgendetwas gelesen, dass Kohle korrodierend wirkt und dementsprechend dem Metall etwas zusetzen kann.
Aber wenn du das schon seit 3 Jahren so tust, kann ich das ja getrost verwerfen, ist ehrlich gesagt auch bequemer so. :D

Grüße
 
Hallo marcjays, es ist so, dass "Asche Reste" von Kohlen schon mal Mineralien wie Salz enthalten können. Daher empfiehlt es sich, die Asche (gerade dann wenn sie nass werden könnte) aus der SFB zu entfernen. Zum einen ist es nicht viel Aufwand sein Sportgerät sauber zu halten, zum anderen gehört es irgendwie zum guten Ton.

Gruß Marcel
 
Hi,

Ich entferne die Asche auch jedes mal nach dem Smoken aus der SFB. Ist ja schnell gemacht. Türe auf und alles in einen Ascheeimer zum auskühlen. Ob' was bringt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Es schadet aber zumindest sicher nicht und ich muss vor dem nächsten Grillen nicht noch den Smoker reinigen.
 
Sauber machen musst du es sowieso. Da es eher schädlich dein dürfte, entleere ich die SFB in der Regel nach dem smoken.
 
Hallo,

Ich muß Marcel recht geben,es gehört einfach zum guten Ton das man sein Sportgerät sauber hält.

Zur Wasserschale möchte ich auch kurz noch etwas sagen.
Ich hatte am Anfang auch keine im Smoker,seitdem ich es aber das erste mal probiert hatte,und der Smoker auf einmal ein ganz anderes Rauchverhalten hatte,seither kommt immer eine Wasserbox in die SFB. Desweiteren habe ich auch in der Pit immer eine zwei cm Dicke Wasserschicht drin,dadurch bleibt auch das Fleisch sehr saftig. Ich würde sagen,das hilft ungemein.

Was die Luftregelung an der Türe betrifft,lass doch die Türe einfach offen und regle deine Temperatur mit der Menge an Holz die du nachlegst. Hab am Anfang auch versucht alles über diese Regelklappe zu machen. Vergiss es,das funktioniert eh nicht.

Stell Bilder von der Erstvergrillung ein!

Gruß,Andi
 
...
Ich muß Marcel recht geben,es gehört einfach zum guten Ton das man sein Sportgerät sauber hält.
Ja? Ok... dann hab ich oft einen falschen Ton!
Ich denke es kommt immer drauf an, was / wo man was sauber halten sollte...
Die Roste lass ich gerne ungeputzt, da beim erneuten Aufheizen eh alles abgebürstet wird. Da ich recht häufig meine Grills nutze hat schimmel auch keine Chance.
wenn ich die Leute seh, die ihren Gasi so oft geputzt haben, dass er nach 2Jahren ersetzt werden muss... finde ich das nicht nur leicht übertrieben...

... Hab am Anfang auch versucht alles über diese Regelklappe zu machen. Vergiss es,das funktioniert eh nicht....
Wenn du mit Kohle arbeitest funzt das schon.
Auch wenn ich Fisch räuchern will funzt das super!
Wenn ich aber über 5h rächern und dann mit Holz heize will, solle es eine saubere Verbrennung sein und die funzt nur bei ausreichend Sauerstoff...
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die inzwischen zahlreichen Antworten!

Ich werde die Kohle wohl einfach immer am nächsten Morgen rausnehmen.
Das gute Stück wird vermutlich meist bis relativ spät beheizt, da wir alle gern recht spät zu Abend essen und sich das Grillen auch dementsprechend gestalten dürfte. Bis die Kohle dann kalt ist, bin ich vermutlich schon lange im Bett.Obwohl ich mir auch einfach nen hitzefesten Eimer zulegen könnte...darüber muss ich mal meditieren...

Dass das mit der Klappe zum Regeln der Temperatur nicht die beste Idee ist, hab ich schon öfter gelesen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich zumindest anfangs noch ziemliche Probleme damit haben werde, die Menge an Kohle etc. so gut einzuschätzen, dass ich konstant eine gute Temperatur habe. Vielleicht geht's dann auch irgendwann ohne zu viel Gefummel an der Luftzu- und Abfuhr.

Andi, danke für den Tipp zur Wasserschale, ich werd sie auf jeden Fall mal reinstellen - ein Blech zwischen Firebox und Garraum habe ich keins. Mal schauen, ob das morgen Probleme macht.

Morgen gibt's dann die ersten Versuche mit einem kleinen Roastbeef (ca 800 Gramm) und einem Rinderbraten. Ich hab' auch schon gleich unter Beweis gestellt, dass ich keine Erfahrung hab und den Braten ordentlich mit Magic Dust behandelt, was mir hoffentlich nicht den ganzen Fleischgeschmack nimmt. Das Roastbeef hat nur Olivenöl, Meersalz, Pfeffer und Rosmarin gesehen und beide liegen jetzt gemütlich im Kühlschrank. Um 12:00 geht's dann los, bis dahin ist der Smoker hoffentlich auf 120°C.

Direkt nach dem Anheizen werden aber erstmal ein paar Burger-Patties angebraten, irgendwie muss man ja auch über den Mittag kommen. :D

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bilder folgen auf jeden Fall. Ich muss ja dokumentieren, wie ich morgen dank dem gemeldeten Wind mit der Temperatur kämpfe...:rolleyes:

Viele Grüße,
Marc
 
Ja? Ok... dann hab ich oft einen falschen Ton!
Ich denke es kommt immer drauf an, was / wo man was sauber halten sollte...
Die Roste lass ich gerne ungeputzt, da beim erneuten Aufheizen eh alles abgebürstet wird. Da ich recht häufig meine Grills nutze hat schimmel auch keine Chance.
wenn ich die Leute seh, die ihren Gasi so oft geputzt haben, dass er nach 2Jahren ersetzt werden muss... finde ich das nicht nur leicht übertrieben...


Wenn du mit Kohle arbeitest funzt das schon.
Auch wenn ich Fisch räuchern will funzt das super!
Wenn ich aber über 5h rächern und dann mit Holz heize will, solle es eine saubere Verbrennung sein und die funzt nur bei ausreichend Sauerstoff...


Hallo,

ich hatte bei mir noch nie mit Kohlen gearbeitet,daher kann ich das nicht beurteilen. Ich heize alles mit Scheitholz,und wenn ich räuchern will dann kommt das Räuchermehl in den selbstgebauten Sparbrand und der in die SFB.

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten