• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch

Rovermike

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des warmen Rauchs,
ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach der richtigen Kerntemperatur auf dieses Forum gestoßen.

Heute startete der erste Versuch mit einem Smoker.

Bisher hatte ich nur Erfahrung mit Grillen und Heiß / kalträuchern von Fisch und Fleisch.
Dann kam es, wie es kommen musste: Beim Besuch eines großen Discounters kam meine GöGa mit dem Spruch aus der Regalgasse: kuck mal, da gibt es nen "Smokergrill" schon für 100 Euronen !!!! Das können wir doch auch mal versuchen, das kann man verkraften...
Vielen Dank für das neue "Wunschprojekt" (hab auch sonst nix zu tun).
Also das Gerät in den Einkaufswagen (ihr hört schon, Chinabüchse, weß ich jetzt), zu Hause erst mal im Netz schlau googeln.
Ooh sch... auf was soll man denn zuerst achten !!
Gerät: Tepro Smoker Wichita, baugleich offensichtlich mit Landmann Grilllok.
Blech zu dünn, aber egal, zum ausprobieren wirds schon reichen.
Aufbauen, einbrennen (auch noch, und wie? Google)
Mit Buchenholz: oh, die Temp. geht ja ganz schön ab. Hoch, runter, hoch, usw.
Muss doch auch gleichmäßiger gehen. Grillbriketts sollen besser zu steuern sein. Temp. geht nicht so hoch.
Einbrennen fertig. 1. Versuch kann starten. Was machen ... in der Truhe friert noch ein Schweinerollbraten, der muss weg. Kann nicht viel Verlust geben, war aus dem Angebot.
2,5 kg. Wie lange? Googel... was ?? 6-8 Stunden ?? Na gut, der Sonntag ist dann auch gelaufen...
Erst mal anfeuern, 8-12 Bricks vorglühen, rein in die SFB. Temp. geht auf 90°, Schluss. Also mehr. Wieder vorglühen, dauert alles zu lange. Also Buche... Holla, 250° sind mal gleich da. Also alles auf, runter brennen lassen und wieder aufs neue.
Diesmal einen Pott voll Bricks vorgeglüht, rein, stabilisieren lassen, geht bei 120 - 140 ° . Fleisch (über Nacht mariniert, nach Rezept von GöGa) rein, Winterbier drunter gestellt, passt. nach 1 Std. Temp. runter auf 110° grrr. Schnell noch Bricks vorglühen (jetzt wirds eng mit der Zeit) und grade noch die Temp. abgefangen (schwitz). das gleiche nach einer weiteren Stunde noch mal(etwas entspannter) beim 3. mal: was geht ? die Temp. kommt nich hoch. Blick in die SFB: klar, wenn die Asche so hoch steht, daß die Bricks drin verschwinden, kann es nichts werden.
Feuerrost in der Kammerbiegung einseitig hochgezogen, geht zur Not.
Insgesamt 5 mal Kohle nachgelegt, nach fast 7 Std. KT bei 76° . FERTIG !!!
Rausholen, anschneiden, Fleisch einmalig, hab ich so noch nicht gehabt. Beim nächsten mal evtl. noch nen Tuck länger, so 80° KT.
Fazit, die Blechbüchse laßt sich nur sehr schwer steuern, sehr empfindlich bei Veränderungen. Großer Zeitbedarf wegen der sensibelen Steuerung, man kann nicht lange weg sein. Die Aufnahme für die Asche bei Bricks ist zu klein, die Feuerroste mit zu großem Abstand. Muss ich mir was einfallen lassen.

Aber das Ergebnis ... einmalig. war nicht des letzte Mal.

Für Tipps von euch Fachleuten wäre ich sehr dankbar.

Bis dann

Michael

IMG_0522.JPG


IMG_0523.JPG


IMG_0524.JPG


IMG_0525.JPG


IMG_0526.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 554
Du musst viel probieren .etwas glühende kohle als grundlage und trockendes Buchenholz mit kleiner Flamme darauf.Feuchtegehalt wenn möglich um 10-12%
temperaturregelung über SFB Tür. evntuell SFB ewas aufstellen
 
Schaut guat aus!
Ein schöner Bericht :lach: - das kenn ich irgendwo her !
Hatte auch mit einer Chinabüchse begonnen, zum anfangen und probieren ist i.o. ! Mach die Holzscheite schön klein und hab einfach Geduld !
 
Passt doch für's erste mal.

Bei den Außentemperaturen ist es mit wenig Materialstärke eine Geduldsprobe die Temperatur konstant zu halten. An Tuningplates dafür würde ich gar nicht erst denken. Eine Schamotteplatte ist als Temperaturpuffer leicht zu verwenden und eine Pizzastein hast du auch gleich.

Erfolg kommt vom Üben. Dran bleiben, der Anfang ist ja schon gemacht.
 
Hallo Mike und Datschi, danke für die schnellen Tipps. Werde die Scheite mal nicht so lang machen. Schamottplatten ist ne gute Idee, aber was soll ich mit dem Pizzastein? Der Rauch soll ja das Fleisch schön vom allen Seiten umstreichen. Oder hab ich da nen Denkfehler eingebaut ?

Gruß
Michael
 
Dein Smoker soll nicht so viel rauchen.

Stell noch ne Wasserschale in die SFB,dann funktioniert er wie ein Konvektomat.

Andi
 
Gerne!

Dafür ist ein Forum da!

Andi
 
Das liest sich lustig ... ist es uns doch fast allen anfangs so ergangen ...

- Den Rat mit den Schamott-Platten solltest du annehmen, das funzt richtig gut als Hitzespeicher wenn dir mal das Feuerchen vorzeitig ausgeht ... auch ich verwende sie in meinem "8mm-Panzer". ;-)

- Sieh zu dass du deine Holzscheite etwa Daumen-dick spaltest und dass sie richtig trocken sind. Wenn deine Scheite dicker sind, geht die Hitze zu weit und zu lange nach oben ... 350° in der SFB sind da schnell mal unbeabsichtigt erreicht ... Immer nur 1-2 Scheitchen nachlegen und eventuell mit ein paar Beckis oder gr.Holzkohlen ein Glutbett halten und gut is in der Büchse ;-)

Ach-soo ... Willkommen unter den BBQ-Verrückten ... denn einen atestierten "Wahnsinn" darf jeder haben

LG aud Meran/Südtirol
Hannes
 
Genau, das Holz schön dünn, damit das Feuerchen nicht zu groß wird. Und ansonsten einen recht bequemen Stuhl so platzieren, so das man die SFB bequem regeln kann ;)
Und das Holz auf der SFB vorheizen.
 
Hi Leute,
vielen Dank für die schnellen Tipps.
Werd ich dran denken.
  • 1. Aktion: Holz kleiner spalten, von Greifstärke auf Daumendicke. Erledigt. Werde sie dann vor Gebrauch auf der SFB vorwärmen.
  • 2. Aktion: 4 Schamottsteinplatten 250 x 100 x 20 besorgt, im Garraum versenkt. Erledigt.
  • 3. Aktion: 4 6er Löcher etwas oberhalb der Kohlenroste gebohrt, 6er Stahlstäbe durch und damit den Rost erhöht, mit engerem Drahtgitter aus einem alten Einmalgrill abgedeckt. Die Kohleroststäbe hatten zu großen Abstand, da sind die Bricks nach der Hälfte der Brenndauer durchgefallen.Jetzt komm ich mit ner VA Gartenschippe durch die Luftzuführung, um die Asche auch im Bertieb rauszuholen. Die Bricks könen nicht mehr in der Asche ersticken.
Der 2. Versuch startet Heiligabend mit Entrecote am Stück, wenn nichts dazwischen kommt (Erdbeben, Tzunami. Familienbesuch oder Arbeitseinsatz). Werde dann in einem neuen Thread die gesammelten Erfahrungen kundtun :pray:.
Drückt mir die Daumen.
Michael
 
einen hab ich noch: tuning plates (Beschreibung findet man natürlich hier im Forum). Damit lässt sich die Hitze steuern, und wenn der Smoker mal voll ist, und es vorne anzubrennen versucht, legt man eine vor die Öffnung der SFB, quasi als Hitzeschild. Natürlich die Öffnung nicht ganz verschließen.

10mm Platten und dicker gibt es im Wunschmaß in der Bucht oder beim Schlosser um die Ecke für wenig Geld.
 
Hi Clintwf, ist auch noch ne gute Idee. Ist halt n bischen aufwendig, käme wohl eher in der 3. oder 4. Ausbaustufe zum tragen.
Jetzt schaun wir mal, ob die durchgeführten Änderungen den angedachten +Effekt bringen. :thumb2:
Ergebnis folgt demnächst.

Gruß
Michael
 
Die ganzen Änderungen bringen dir sehr viel, aber was sich noch ändert, ist die Anheiz-Zeit ... da kannst du jetzt mit 1h "Vorlauf" rechnen ... nicht schlimm, denn einmal voll angeheizt sind die Schamott-Platten ein perfekter Wärmepuffer und das Smokern geht um einiges entspannter von sich. ;-) Auf die Gesamt-Garzeit wirst du so zwar weder Zeit gewinnen noch verlieren, aber der "Heizer-Stress" ist nur mehr 30% ... somit bleiben dem Heizer 70% für die "relaxten Heizer-Bierchen" ... ;-)

Vorab schon mal gutes gelingen und frohe Weihnachten
Hannes
 
Zurück
Oben Unten