• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes BBC auf dem Dancook

Pippi Langstrumpf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

So, das Projekt BBC hat begonnen!

Erstmal beim Bauern dieses glückliche Kikok-Hähnchen besorgt, 1700 gr, soll hoffentlich reichen für 2 Esser...

image.jpg


Dann durfte das Teil erstmal probesitzen, ich hab mich nun für ein Marmeladenglas entschieden, das halb mit Grevensteiner gefüllt werden wird. Passt:

image.jpg


Erstmal gehts aber nun über Nacht in der Original GSV- BBC-Brine in die 0-Grad-Zone des Kühlschranks bis morgen am frühen Abend:

image.jpg


Fortsetzung folgt. Fürs erste aber eine Frage: Kennt jemand diesen komischen roten Temperaturfühler, der angeblich rausspringt, wenn der Hahn gar ist? Kommt mir echt merkwürdig vor. Ich werde wohl besser an die Stelle, also ins Brustfleisch, mein Ikea-Thermometer stecken. So steht's übrigens auf der "Beschreibung":

image.jpg


Und: Im Rezept steht die KT 72 Grad. Reicht das wirklich? Ansonsten finde ich im Netz die Angabe mind. 80-85 Grad. Ich möchte es unbedingt gar haben aber natürlich schön saftig!

Danke für die Hilfe und lG von
Pippi Langstrumpf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 682
  • image.jpg
    image.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 564
  • image.jpg
    image.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 513
  • image.jpg
    image.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 590
Soo, es geht weiter:

image.jpg


Erstmal nen 3/4 AZK Kohle auf die eine Seite, daneben kommt ne Auflaufform mit Marmeladenglas samt Bier und Hähnchen. Die Temperatur im Grill so auf um die 200 Grad geregelt, das Thermometer auf 80 Grad KT gestellt. Oben ist der Hahn mit Rouladennadeln hermetisch abgeriegelt.

Nach ca 80 Minuten vermeldete das Thermometer die eingestellten 80 Grad.

Fertig!

image.jpg


Das Teil war mega lecker! Wir wissen aber nun, das etwas weniger Hitze gut gewesen wäre, die Brustseite war ziemlich "maximalpigmentiert" (die Bilder behalte ich für mich...), erstaunlicherweise aber trotzdem lecker. Nächstes Mal so 180 Grad und wir werden es wohl mit der KT mal mit 78 Grad probieren. Das sehr dicke Brustfleisch war zwar nicht trocken und die Beinchen köstlichst. Vielleicht lag es ja auch am Gewicht von 1700 gr, dass ich mir die Brust NOCH saftiger vorgestellt hatte. Und die Haut hätte noch krosser sein dürfen, war aber auch ok fürs erste Mal.

Hier nochmal mal ne Nahaufnahme vom sehr saftigen Beinchen:

image.jpg


Aber: Alles in allem eine seeeehr leckere Angelegenheit, wird's nun häufiger geben!

LG von Pippi Langstrumpf

PS: 1700 gr waren dann auch weg, gab aber auch nur ein kleines Stückchen Brot dazu!

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 392
  • image.jpg
    image.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 636
  • image.jpg
    image.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpg
    image.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 505
  • image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 520
Hi,

stell den Flattermann beim nächsten mal doch in die Mitte und mach links und rechts die Kohle hin.
Ich lass ihn dann normal so um die 180 Grad laufen, nach ner Stunde ggfs. die Lüftung voll auf, dann wirds knusprig genug :-)

Mein letztes war auch ein Kikok, das habe ich dann auch sehr schnell nachdem das Thermometer "gepoppt" war auf den den Tisch gebracht, das war super saftig :-)
Wenn die sowas schon integrieren werden die schon wissen was sie tun ;-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten