• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ERSTES BEEF BRISKET

Christian MZ

Bundesgrillminister
Moin Grillfreunde,

also die Tage soll nun mein erstes Beef Brisket gesmoked werden :-) ( Der erste WIRKLICHE Longjob :D ) Habe mir auch schon alles zusammen gesucht was ich so benötige. Rub und Mop stehen auch schon fest. Hab ne kleine Brust von 2,5 Kilo.....
Nun habe ich aber noch 1-2 Fragen an die erfahrenen BB Smoker hier !? :-)
Hab auf der Brust nen Fettdeckel..... Dran lassen oder runter schneiden ?? Befürchte irgendwie das es ohne den Deckel eventuell trocken wird ?!
Und soll ich spritzen oder doch eher nicht? Möchte den Eigengeschmack des Fleischs nicht zu sehr verändern,
hab aber bammel das es trocken wird :-/
Was sind eure Erfahrungen mit der Gardauer bei dieser Größe? Lese immer so um die 14 Stunden?!

Ok, das war es erst einmal :-)

Hier noch meine geplanten Rezepte:

Rub : 1/4 Tasse Salz
1 Esslöffel gemahlener Pfeffer ( schwarz )
1 Esslöffel Paprika
2 Teelöffel Cayenne Pfeffer
2 Teelöffel Oregano
2 Teelöffel Knoblauch
1 Teelöffel Kreuzkümmel ( noch unentschlossen ob der mit rein kommt )

Mop : 2 Tassen Rinderbrühe
1 Tasse Bier
2/3 Tasse Worcester soße
1/3 Tasse Pflanzenöl
1/2 Teelöffel Salz
" " Paprika
" " Senfpulver
" " Schwarzer Pfeffer
" " Cayenne Pfeffer
 
Ok, habe eben mein Fleisch bekommen.... Es sind 2 Stücke a´ 1,3 und 1,5 Kilo :-/ Das nächste mal muss man(n) wohl selbst das Fleisch holen ....
Fettdeckel habe ich nicht ganz runter geschnitten.... Nur etwas " getrimmt " :-) werden jetzt noch gerubt und dann ein paar Stunden in die Kühlung. Sehr gespannt bin wie es wird :D

ps:

Bilder und Report folgen natürlich auch noch ;-)
 
... Es sind 2 Stücke a´ 1,3 und 1,5 Kilo...

...Fettdeckel habe ich nicht ganz runter geschnitten.... Nur etwas " getrimmt...

Also, ohne dass ich Dich panisch machen möchte: Rechne bei so kleinen Stücken damit, dass die vielleicht tatsächlich trocken werden. Ich gaube, es gibt hier Erfahrungen, die belegen, dass so kleine Stücke für Long Jobs nicht unbedingt völlig geeignet sind.

Etwas Fett drauf zu lassen, ist kein Fehler, runtersäbeln kannst Du das noch immer.

Was das Spritzen angeht: Es gibt hier Stimmen, die schwören drauf, andere nicht. Ich persönlich habe bei Longjobs noch nie gespritzt und hatte dennoch unglaublich saftige Ergebnisse; ich denke, das Ausgangsmaterial ist wichtiger als das Sprizten.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und bin gespannt aufs Ergebnis. Und wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, nicht entmutigen lassen. Wir haben alle Federn lassen müssen ;)

:prost:
Gerhard
 
Das mit dem Einkaufen hat ja geklappt ;) Bin gespannt was rauskommt. Viel erfolg!

Jajaja sehr witzig :D
Danke.... Wie gesagt isses mein erster Versuch und bin mega gespannt wie es wird :-)
Hier schon mal die ersten Bilder....
IMG_0665.JPG

IMG_0666.JPG

IMG_0668.JPG

IMG_0669.JPG

IMG_0672.JPG


Bin mir aber noch nicht ganz sicher wann aufgelegt wird. Frau kommt morgen gegen 19 Uhr von der Arbeit .... Da müsste ich dann mitten in der Nacht anfangen :-/

ps:

Danke Gerhard :-)
Ja das war das erste was ich bei den kleinen Teilen dachte.... Habe aber auch schon gesehen das es selbst damit gehen kann. Einfach abwarten und überraschen lassen... Das " Grillen " an sich bereitet mir auch so schon Freude genug. Wenn´s dann mal schief geht.... SO WHAT :D
 

Anhänge

  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 755
...Da müsste ich dann mitten in der Nacht anfangen...

Nicht unbedingt. Du kannst die Stücke bei Beginn der Plaeauphase in Backpapier einwickeln und die Temperatur im Grillgerät etwas hochfahren. Das Einschlagen in Backpapier verkürzt die Gardauer weil dadurch (wohl) die Plateauphase(n) wegfallen. Eigene Erfahrungen habe ich hierzu noch nicht, aber es gibt genügend Threads darüber.
 
Nicht unbedingt. Du kannst die Stücke bei Beginn der Plaeauphase in Backpapier einwickeln und die Temperatur im Grillgerät etwas hochfahren. Das Einschlagen in Backpapier verkürzt die Gardauer weil dadurch (wohl) die Plateauphase(n) wegfallen. Eigene Erfahrungen habe ich hierzu noch nicht, aber es gibt genügend Threads darüber.

Ja das habe ich schon erfolgreich bei einem PP gemacht. Funktioniert super. Mal sehen wie die Zeitplanung so wird, je nach dem wird entschieden ob ich den Teilen ne Krücke verpasse :-)
 
Ok es geht los :-)
Habe um 21 Uhr aufgelegt. Geplant ist, das es morgen gegen 10-12 Uhr fertig ist. Bin sehr gespannt wie es wird :-)
Frisch ausgepackt.... Wie das riecht :D

IMG_0674.JPG

IMG_0677.JPG

IMG_0678.JPG

Na dann bis morgen früh.... Jetzt wird erst mal die Mop Soße gekocht :-)
 

Anhänge

  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 663
Leg die Teile aufeinander, dann trocknen sie weniger aus.
Habe damit bei kleinen Stücken super Erfahrungen gemacht.

bb3.JPG

bb5.JPG
 

Anhänge

  • bb3.JPG
    bb3.JPG
    147 KB · Aufrufe: 638
  • bb5.JPG
    bb5.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 640
Moin Leute,

also um 6 Uhr hatte mein UDS 103 C° und mein BB 73 C° KT. Nun fange ich an stündlich zu mopen :-)

IMG_0682.JPG

Hier nach dem ersten Mopen..... Wie das schon aussieht :D
IMG_0684.JPG


Na dann bis später :-)
 

Anhänge

  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    133 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 614
Diese Bilder und das fehlende Frühstück lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen :roll:

Schaut bisher gut aus!
 
Schaut doch schon mal vielversprechend aus!
 
Ok das erste BB hält mich auf Trap ^^
Nach dem ersten Mopen um kurz nach 6 heute morgen, ist die KT von 73 C° auf 68 C° gefallen und blieb auch ne gute Stunde so..... Dann ging es langsam wieder weiter
bis ich auf 80 C° um 10 Uhr war. Nun ist es eben wieder auf 78 C° gefallen :-/ Hoffe dass das die letzte Doofphase ist ! Glaube mit 12 Uhr Mittagessen wird wohl nichts :D
Aber spannend ist es auf jeden Fall und riechen tuts schon.... Das ist der Hammer :-)
 
So sieht es jetzt ne gute halbe Stunde ohne Veränderung aus

IMG_0685.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 562
Das wird schon... Ruhe bewahren und Vorfreude genießen ;)
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Glück Auf
 
Danke :-)
Bin jetzt bei 85 C° KT. Wie weit soll ich noch gehen? Da spalten sich ja die Meinungen zwischen 85 und 90+ ?!
 
Ok, hab das kleinere der beiden Stücke bei 85C° KT raus geholt, da es schon ziemlich trocken aussah. Und ja, es ist etwas trocken. ABER, dennoch zart und der Geschmack ist super :-) Das andere Stück scheint sehr viel besser zu werden. Drauf gedrückt, sehr weich und einen saftigen Eindruck. Das lass ich noch etwas drauf :-)
Hier mal ein paar Bilder vom " trockenen " Stück....

IMG_0686.JPG


IMG_0687.JPG


Fortsetzung folgt :-)
 

Anhänge

  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 522
Notfalls gibt ja auch noch Soße :D

Schöner Smokering!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Das war jetzt auch meine Absicht.... Auf nen Baguette mit Salat und schön viiiiiel BBQ Soße :D
Mal sehen wie das andere Stück wird, dass sieht bisher viel versprechend aus :-)
 
Zurück
Oben Unten