• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Beef Brisket

Zander78

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich zum ersten Mal an ein Beef Brisket gewagt. Ausgangsprodukt war ein gut 4kg Stück vom Metzger meines Vertrauens. Als "Beifang" gesellten sich noch drei Schweinehälse dazu. Zwei wurden zu Bratenstücke verarbeitet und einer als Pulledpork.
Am Abend vorher habe ich die Stücke parriert und das Brisket mit Rinderbrühe und einem Schuss Cola gespritzt.
Danach kam mein selbstgemischter Rub zum Einsatz (Mehrsalz, Pfeffer, Brauner Zucker, Senfmehl, Kreuzkümmel, Cayenne).
Die Schweine wurden mit MD gerubt und nicht gespritzt.
Morgens halb sechs gings dann los. Feuer gemacht und um 6 gingen die guten Stücke in den Rauch.
Verfeuert habe ich Apfelholz.
Nach gut sechs Stunden hab ich das Brisket dann in Jehova gepackt und ein paar Stücke Butter daruf verteilt.
Einen Hals hab ich auch eingepackt, sollte alles bis Abend fertig werden.
KT lag zu diesem Zeitpunkt bei ca 65 Grad bei allen Stücken.
Ab da habe ich dann auf Gasbetrieb umgestellt, Raucharoma war genug dran nach 6h.
Weitere 4h Später war das Brisket Butterzart und es durfte in die Warmhaltebox umziehen.
Nach weiteren 1,5h wurde es angeschnitten, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)
Auch das PP war kurz darauf fertig und super saftig!
Werde ich nur noch so machen in Zukunft!
Allen hats mega geschmeckt und ich war happy, dass alles nach Plan funktioniert hat!
Gemopt habe ich gar nicht, falls die Frage aufkommt.


20200807_204834.jpg
20200808_053225.jpg
20200808_060835.jpg
20200808_120144.jpg
20200808_175221.jpg
IMG-20200809-WA0004.jpg
IMG-20200809-WA0009.jpg
 
Schönes Ergebnis, passt!
 
Schaut alles sehr gelungen aus :thumb1:
Einen interessanten Smoker hast du da.
Ich sehe das Holz lässt du dir mit der Bahn anliefern? Sehr komfortabel :D

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Sehrsehr geil. Einfach mal die Pit vollpacken mit Fleisch! So muss smoken :-) Kannst du mir/uns den Tread zum Smokerbau verlinken? Schaut wirklich sehr interessant aus!
 
Zurück
Oben Unten