• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brisket

Shocker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi hi, ich wage mich am Sonntag erste mal ein Brisket zu machen, und frage einfach mal blöd an die die das schon paar mal gemacht haben, ob ihr Tipps habt auf was ich achten soll.
Ich Grille schon eine weile und wenn ich ehrlich bin, sieht die Anleitung aus den Rezepten simpel aus.

- Fett wegschneiden bis auf eine kleine schicht
- Würzen und über nacht ziehen lassen
- ungf 14 Stunden bzw bis zum gewünschten grad Smoken

Esst ihr das im Brötchen oder einfach auf den Teller?

Meine kleine wird 2 Jahre alt, und habe bei Otto Gourmet daher mal was gegönnt, da ich aber selbst Brisket noch nie gegessen habe, werde ich noch Grillfleisch in Reserve haben, falls es doch nicht jedermann Sache ist.
 
Ganz persönlich finde im Brisket am besten nur mit Samz und gutem Pfeffer. Du brauchst auch nicht 14 Stunden liegen zu lassen
 
*Unbedingt auf die Temperatur achten! Also große Schwankungen vermeiden, sprich den Deckel so selten und so kurz wie möglich öffnen. Ein Funk-Thermomenter mit 2 Sonden (Luft und Fleisch) hilft ungemein.
Ob du jetzt mit 110, 115 oder 125 Luft-Temp räucherst ist nicht sooo wichtig. Hauptsache konstant. Gute Briketts helfen da auch ungemein.

*Die ersten paar Stunden kannst du räuchern, danach ists eigentlich Holzverschwendung, da das Fleisch je wärmer es wird nur mehr wenig Rauch annimmt. Ich pers. räuchere anfangs ordentlich, nach 2,3 stunden noch a bisserl was dazu und dann garnicht mehr.

* Regelmäßig moppen!!!!!!
* Grillzeit eher abhängig von der Kerntemp. -> Je größer das Teil, desto länger kanns dauern. Ich pers. mags mit ca 85°
* Alufolie zum schluss kann man machen, muss man aber nicht.

Ich schnabuliere das Teil meist mit knusprigen scharfen Wedges und ordentlich BBQ- oder SourCream-Sauce.


Sieh dir mal folgende Storys an... Hat mir bei meinem 1. Briskett ungemein geholfen:
https://www.grillsportverein.de/for...ket-oder-der-quest-der-fuenf-beilagen.163599/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fuckin-braggin-rights-brisket.146554/

Gutes gelingen! Lass uns wissen wie´s dir gegangen ist!
 
Nirgends, soviel ich weiß. Gespräch mit mehreren hauptberuflichen Köchen und pers. Erfahrung. Ein Freund von mir macht BBQ im Nebenerwerb mit 3 Fetten Lokomotiven. Verwendet NUR Holz. Ein Fleischstück das fast nur im Rauch lag, schmeckt dann für mich fast nur mehr nach Rauch. Kann man mögen oder nicht. Ich finds schade, viel Geld für schönes Fleisch zu zahlen und dann schmeckts nur nach Rauch und Gewürzen... Rauch lieber wie ein Gewürz behandeln. Die mischung machts aus!
 
Wo steht das geschrieben?
Der Like war ein Versehen (Android)
Zum Thema
Das steht im Physikbuch.
Rauch auf Fisch und Fleisch ist ein Kondensat von Schwelgasen.
Die Haltbarmachung durch Rauch passiert dadurch, daß sich eine Schicht aus Holzteer bildet, die den Räubern(Bakterien) das Eindringen erschwert.
Je geringer der Temperaturunterschied, desto weniger Kondensat.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten