• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Dopfen für 2019 versemmelt

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Erstes Dopfen total versemmelt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Da es hier an der Nordseeküste Minusgrade sind, habe ich es vorgezogen, meine Rouladen zwar im Dopf, aber im Gasgrill zu zubereiten. Bei meinem alten Gasi war das kein Problem, da der nicht über 180 Grad hinauskam. Also die Rouladen auf dem Gaskochfeld angebraten, raus aus dem Dopf, das Gemüse angebraten, Tomatenmark dazu, mit Rotwein abgelöscht und reduziert. Dann Rinderfont dazu, aufkochen lassen und die Rouladen wieder in den Dopf.
In der Zwischenzeit habe ich den Spirit II E310 auf 200 Grad hochgeheitzt, mittlerer Brenner aus und den Dopf in die Mitte, auf die Brennerabdeckung gestellt. Wie immer. Und nach 2 Stunden sind Die fertig .
Nach einer Stunde war die Flüssigkeit fast komplett aufgebraucht. Also nochmals Rinderfont dazu. Deckel zu. Leider habe ich es verpasst, nach einer halben Stunde nochmals nachzuschauen.
Nach einer Stunde hatte ich gewonnen:mad:. Gemüse aber so was von angebrannt :mad::mad::eek:
Die Rouladen raus, das büschn Sauce abgesiebt , Rinderfont dazu und nochmal im anderen Dopf ft3 mit 4 unten und 4 oben mit Briketts nochmals eine Stunde geköchelt. Ich konnte die Rouladen noch retten. Nur frag ich mich, hat der Weber Spirit eine solche Hitzeverteilung daß das gegenüber dem Billiggasgrill zwei total verschiedene Welten sind ? Klar, der Spirit II hat schon ziemlich viel Power unterm Kessel, aber sooooooooo:eek:
Geschmeckt haben die Rouladen wie gewohnt, nur den Dopf habe ich über eine halbe Stunde schruppen müssen um das Teil wieder sauber zu bekommen.
Na, ja, Mann lernt nie aus. Hier noch ein paar Bilder.
Gruß von der Nordseeküste, Bernd

7A2474D6-03F6-4D86-8E3F-F5B6B99EE283.jpeg


7E493CF7-929C-40E8-8012-78E12B0AB996.jpeg


A961FF72-1579-49E0-B393-84B73E30F5E7.jpeg
 

Anhänge

  • 7A2474D6-03F6-4D86-8E3F-F5B6B99EE283.jpeg
    7A2474D6-03F6-4D86-8E3F-F5B6B99EE283.jpeg
    507,8 KB · Aufrufe: 392
  • 7E493CF7-929C-40E8-8012-78E12B0AB996.jpeg
    7E493CF7-929C-40E8-8012-78E12B0AB996.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 380
  • A961FF72-1579-49E0-B393-84B73E30F5E7.jpeg
    A961FF72-1579-49E0-B393-84B73E30F5E7.jpeg
    584,6 KB · Aufrufe: 380
Nicht unterkriegen lassen. Und das Fleisch gerettet - ist doch die Hauptsache.
Ich muss bei meinem Neuen (Gasi) auch noch die richtige Temperatursteuerung mit den verschiedenen Brennern rausfinden. Da hilft nur probieren und Erfahrung sammeln. Das kommt aber ...
 
Nicht unterkriegen lassen. Und das Fleisch gerettet - ist doch die Hauptsache.
Ich muss bei meinem Neuen (Gasi) auch noch die richtige Temperatursteuerung mit den verschiedenen Brennern rausfinden. Da hilft nur probieren und Erfahrung sammeln. Das kommt aber ...
Vielleicht sollte man generell beim Dutch Oven Briketts benutzen, war aber mal wieder die Faulheit den AK anzufeuern. Da ist es ja einfacher am Gasregler zu drehen. Zum Schluss müsste ich ja doch die Briketts nehmen:-)
 
Moin Bernd,

das ist ja noch mal gut gegangen...

Vielleicht sollte man generell beim Dutch Oven Briketts benutzen
Wir hatten gestern auch Rouladen, aus dem FT3 (für zwei Rouladen passt der gerade so...), aber im Backofen gemacht, da ich auch keine Lust hatte, Kohlen anzuschmeißen.

Fleisch anbraten, Gemüse anschmoren, ... alles im Dopf auf dem Herd gemacht, danach für 2 1/2 Stunden bei 150° in den Backofen.
Die Rouladen (vom Sylter Galloway) waren butterzart und lecker.


Gruß aus Leer

Martin
 
Abgesehen von der Schrubberei, ist ja alles gut gegangen. Sieh es als Lernphase mit deinem neuen Sportgerät an!
 
sieht doch nach einem guten Ergebnis aus!

wenn nicht mit Kohlen (und BO frei), wandert unser Guss auch immer in den BO
hat dort schon deutlich mehr Zeit als unter Glut verbracht, warum dafür den Gasi nutzen?
mfg Stefan
 
Ich habe bewusst "gefällt mir" gedrückt - nicht weil es mir gefällt, dass Deine Rouladen fast hinüber waren sondern weil ich es toll finde, wenn hier auch die kleinen und großen Missgeschicke veröffentlicht werden. Nur daraus können wir lernen!!!
 
Moin Bernd,
gut das die Rouladen zu retten waren. Auch wenn ich keinen Gasi mein Eigen nenne ist es gut auch von "Fehlschlägen" zu lesen um gleiche Fehler auszuschließen.
Danke also fürs posten.
 
Ich nutze ja den Atago - da brauchst du eigentlich keinen zusätzlichen AZK mehr.

Moin, das mit dem Atago werde ich bei meiner Regierung nicht durchbekommen. Ich habe in den letzten 3 Monaten schon viel neu Anschaffungen getätigt.Neuer Spirit II E-310, dann die ganzen Petromax Artikel, ft1,ft3,ft4;5 und den K4, sowie das Zubehör. Dann den Keramikgrill gegen eine Weber Master Kugel getauscht.
Ich muss jetzt erstmal den Ball flach halten :muhahaha:
 
Moin Bernd,

das ist ja noch mal gut gegangen

Fleisch anbraten, Gemüse anschmoren, ... alles im Dopf auf dem Herd gemacht, danach für 2 1/2 Stunden bei 150° in den Backofen.
Die Rouladen (vom Sylter Galloway) waren butterzart und lecker.


Gruß aus Leer

Martin

Hast im Backofen mit Unter und Oberhitze gearbeitet Martin ?
Gruß Bernd
 
Ja. Wobei es dem Dopf wahrscheinlich egal ist, ob Ober-/Unter- oder Umlufthitze.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke Martin für die schnelle Antwort. Die nächsten Rouladen versuche ich mal im BO;)
 
du zeigts wenigstens wenns mal schiefgeht,......daraus kann man viel lernen.
Es kommen wieder bessere Tage........
grüßle

Ich finde nichts schlimmes dabei, kann jedem passieren, gerade bei neuen Gerätschaften.
Und man bekommt den ein oder anderen Tipp, welchen man anwenden und ausprobieren kann.
:DViel Schlimmer kann es ja nicht kommen:D und wenn doch.....es lebe der Pizza Service :D
 
Zurück
Oben Unten