• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes echtes eigenes Brot (im Ramster)

T el T

Labbie
5+ Jahre im GSV
Get well soon!
Auch im etwas fortgeschritteneren Alter bringe ich noch die ein oder andere Premiere hinter mich. 😊

Keine Backmischung, kein Brotbackautomat, kein EBO, kein "Teacher" daneben.


Da auf die Schnelle nirgends Emmer zu bekommen war, wurde das Rezept vom Backseminar bei @Backwahn abgeändert, sowie Mengenmäßig aufgestockt.
Je 400 gr. Mehl, 840 gr. Wasser, 23 gr. Ursalz, 7 gr. Gewürze (Brotgewürz von Ramster mit etwas Kümmel und getrocknete Kräuter), 34 gr. Olivenöl, 38 gr. Hefe

29402C0C-AA6F-4A1A-9AE5-CB750442BB4F.jpeg


Alles gut vermischt und 10 Minuten durchgeknetet.
Anschließend 50 Minuten ruhen/gehen lassen.
Teig geteilt und kurz etwas S&F.
Dann im Körbchen noch einmal 40 Minuten gehen lassen.


B9381D48-F5A8-4B1E-AF01-B41ED5505A1E.jpeg


Das Bild entstand erst nach dem das Brot fertig war, vorher in der Aufregung vergessen Bilder zu machen.
Nach Mehlprobe und runterkühlen wurde das Brot bei ca. 300 Grad eingeschossen (Infrarot-Thermometer ist bestellt).
Nach einer halben Stunde gedreht, nach weiteren 20 Minuten und der Klopfprobe war ich der Meinung: Feddisch 😁

659F9AA0-4CD3-426D-BCF8-A54C5F88554D.jpeg


225CAC9A-BB59-4663-8A3E-F9465D3BC6FA.jpeg


9C32D334-6444-43B3-93D0-4199EE21E849.jpeg


Okay, nicht perfekt, leider an der Seite aufgerissen statt oben (nächstes Mal oben einschneiden nicht vergessen), aber ein Totalschaden sieht anders aus.
Die Hoffnung auf etwas essbares bestand also weiterhin.

Nach knapp 2 Std. Abkühlzeit und starken Hibbeldibbeldabbelwasauchimmernoch konnte ich mich nicht mehr beherrschen und es musste angeschnitten werden:

A94FFF25-B89E-4DFF-92A8-6786AC274A85.jpeg


Bisken Butter aufs Brot und probiert.

Sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack:
Bin zufrieden!
Bin sogar außerordentlich zufrieden!
Bin ein klitzekleines bisschen stolz auf den älteren Herren! :D:D:D
 
Das schaut sehr gelungen aus. Wir haben früher viel gebacken, frisches Brot und ein wenig Butter -ein Traum.

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Das sieht gut aus.
Durch Einschnitte auf der Oberseite läßt sich das seitliche einreißen verhindern.
Die Brote gehen dann mehr nach oben.
 
Auch im etwas fortgeschritteneren Alter bringe ich noch die ein oder andere Premiere hinter mich. 😊
Klar doch, und 55 ist ja noch kein Alter... :D

Bin zufrieden!
Bin sogar außerordentlich zufrieden!
Bin ein klitzekleines bisschen stolz auf den älteren Herren! :D:D:D
Mit Fug und Recht! :thumb2:

Trotzdem...


...ich fürchte du hast dir damit was eingefangen!

Den Brotbackvirus... :D
 
Auch alte Männer sind noch lern- und begeisterungsfähig ;)
Sieht gut aus und so ein Scheibchen frisches Brot mit Butter hätte ich auch genommen.

Allerdings grüble ich jetzt, ob ich mich nach einem Brotbackkurs bei @Backwahn umsehen sollte :hmmmm:
 
Auch alte Männer sind noch lern- und begeisterungsfähig ;)
Wen nennst du hier alt, Ina??? :motz:

;)

:D

:lolaway:

Allerdings grüble ich jetzt, ob ich mich nach einem Brotbackkurs bei @Backwahn umsehen sollte :hmmmm:

Wenn du die Anschaffung eines Ramster in Erwägung ziehst, halte ich das für eine sehr gute Idee...


...aber wenn es dir nur um's Backen selbst geht, gibt es m.M.n. bessere Alternativen!
 
Wen nennst du hier alt, Ina??? :motz:

;)

:D

:lolaway:



Wenn du die Anschaffung eines Ramster in Erwägung ziehst, halte ich das für eine sehr gute Idee...


...aber wenn es dir nur um's Backen selbst geht, gibt es m.M.n. bessere Alternativen!

Danke für den zarten Hinweis mit dem Ramster, Walter... korrekt, es geht mir um´s backen. Was dann zum Brot backen im Garten stehen wird, weiß ich noch nicht. Herr Schatz darf hier entschieden :D :v::dankedanke:


ach ja, ich vergaß wohl zu erwähnen, daß ich einen Hang zu alten Männern habe ;) :p
 
... korrekt, es geht mir um´s backen.
In dem Fall möchte ich dir - und natürlich auch @T el Z - zunächst die Blogs von
Irmgard (@cremecaramelle): http://wildes-brot.de/ und
Dietmar Kappl: https://www.homebaking.at/
ans Herz legen.

Die Backkurse bei Dietmar sind legendär*), Irmgard gibt meines Wissens leider (noch) keine...

ach ja, ich vergaß wohl zu erwähnen, daß ich einen Hang zu alten Männern habe ;) :p
:D :D :D

----
*) Da bin ich eh noch einen Thread schuldig...
IMG_8080.jpg
 
Auch alte Männer sind noch lern- und begeisterungsfähig ;)
Sieht gut aus und so ein Scheibchen frisches Brot mit Butter hätte ich auch genommen.

Allerdings grüble ich jetzt, ob ich mich nach einem Brotbackkurs bei @Backwahn umsehen sollte :hmmmm:

Ina,

Kurse bei Thomas sind sehr unterhaltsam!:thumb2:
Der eigentliche Kursleiter war Volker, ein älterer Herr, selbständiger Bäckermeister von Beruf, der sich auf das traditionelle Handwerk konzentriert.
Sein Ziel war es, auch den "blutigen Anfänger" zu einem schnellen Erfolgserlebnis zu führen.
Das ist ihm vollumfänglich gelungen.

Zudem kannst du dir vor Ort alle Ramsteröfen "in Action" anschauen, anfassen, damit arbeiten.
Hat mir, wie zuvor schon an anderer Stelle ausgeführt, sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Weiterführende Kurse halte ich, wenn man sich weiter entwickeln möchte ohne viel Lehrgeld in Form von Misserfolgen zu zahlen (wirkt bei mir demotivierend), für sinnvoll / angeraten.

(Daher an dieser Stelle auch vielen Dank an Walter für die Links - sind gleich mit in die Leseliste aufgenommen worden.)

Solltest du noch Fragen haben, do not hesitate to contact the old man.:D

Viele Grüße
 
@Quälgeist
schau mal hier
http://wildes-brot.de/anfaengerbrot/
Backkurse gebe ich in der Tat nicht, dafür ist meine Backstube zu klein. Für ein Privatissime stehe ich, nach Absprache, geneigten Backfreunden jedoch schon mal zur Verfügung. Und, bei Fragen, fragen....
 
@Quälgeist
schau mal hier
http://wildes-brot.de/anfaengerbrot/
Backkurse gebe ich in der Tat nicht, dafür ist meine Backstube zu klein. Für ein Privatissime stehe ich, nach Absprache, geneigten Backfreunden jedoch schon mal zur Verfügung. Und, bei Fragen, fragen....
Danke Irmgard, ich bin sogar schon seit einer Weile bei deinem Newsletter eingetragen ;)

Aber live ist immer nochmal was anderes :)
Ich hab soviele Fragen. Ich lerne besser beim zusehen wie beim lesen :o
 
Zurück
Oben Unten