• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes einbrennen

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
habe gestern meinen dutch bekommen und wollte ihn jetzt einbrennen.
aber was is besser palmin oder sonnnenblumenöl?
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
ich hab bisher bei zwei pötten sonnenblumenöl genommen, mit gutem ergebnis. nummer 3 wird heute genauso eingebrannt. :prost:
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
und wo lasse ich den deckel?
der topf kommt umgekehrt in die kugel, richtig?
und der deckel?
mach ich die kugel zu ober nicht?
fagen über fragen :worthy:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
den deckel an den pott lehnen, bei 10er und 12er kriegst du dann den deckel eines weber otg 57er noch locker zu.
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
hab leider nur ne billig 47er kugel
>(andert sich dieses jahr hoffentlich)
grillrost soll ich auch drin lassem?
und trotzdem den deckel der kugel rauf legen auch wenn er nicht zugeht?
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
DO mit Öffnung nach unten und den Deckel auf die drei "Füße" des DOs legen (Griff nach oben).
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
gut ok werd ich so probieren.
hab den pott grad abgewaschen, die leichte weiße schicht halt abgemacht mit dem weichen lappen.
jetzt is mir aufgefallen das an einigenstellendie schwarze beschichtung abgeplatzt is. is das die werksseitige eingebrannte patina?

wird ja wohl nicht ne lackierung sein würd ja kein sinn machen.
wenn ich ihn jetzt einbrenne ersetz ich quasi die schwarze schicht und bau meine eigene auf, oder wie?
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
geht auch rapsöl?
dachte hab sonnenblumenöl aber nööööö.......
oder dann lieber doch palmin?
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
so nun is er drauf. aber das jahr 2011 erlebt dieser grill 100pro nicht mehr. überall rost aber richtig, ein bein is schon ab etc. etc.
anstatt ziegelsteine habe ich nen ollen tontopf genommen mit ziegelsteinen passte es vorne und hintn nicht.....
jetzt hab ich minimal luft zwischen dopf und kohlegitter, hoffe der zug reicht.
beim einfüllen der briketts (is ja nicht viel platz zwischen dutch und der kugel)
liegen halt die brikkets direkt an den seitenflächen des dutch´s und die asche liegt auf ihm. is das schlimm?
suche mal den fotoapp.
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
hoffe bekomme genug hitze wieviel brauch man eigentlich?
und wie lang soll er drauf bleiben reichen 2 std
DSCF0084.jpg

DSCF0086.jpg
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
öhm, liest du eigentlich, was die leute dir schreiben? wenn ich den post von stocki richtig verstehe, hat du einen fertig eingebrannten dutch oven gekauft, der muss nicht nochmal eingebrannt werden!
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
doch schon aber hier im forum stand doch das man die eingebrannten doch nochmal einbrennen sollte
 
OP
OP
grillbasti

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
so nach den anfänglichen missverständnissen beim einbrennen hab ich heute das erste brot gemacht. war super einfach. hab zwar nur ne lidl-backmischung genommen aber die is eigentlich ganz lecker :pfanne:
DSCF0087.jpg


das brot is schon vernichtet ::D:

morgen gibts dann noch nen brot und danach nen gulaschtopf
 
Oben Unten