• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Großkampfwochenende mit Ribs und Pulled Pork

Q 220

Militanter Veganer
Hallo Forum,

ich war bisher nur stiller Leser, da jetzt aber mein erstes Großkampfwochenende ansteht will ich euch mal zeigen was ich von euch schon so alles gelernt habe.

Hier erst mal ein paar Worte zu meiner Person,
ich heiße Heiko, bin 26 Jahre alt und komme aus dem kleinen Dorf Oberbruch.
Liegt in der Nähe von Baden Baden zwischen Rhein und Schwarzwald.
Meine Hobbys sind schrauben, snowboarden, Angeln, Motorrad fahren (eigentlich alles was schnell ist) und Reptilien und natürlich grillen.

Dadurch, dass ich schon immer begeisterter Griller bin suche ich immer neue Gerichte und Herausforderungen.
Angefangen hat es mit selfmade Burgern über Flammlachs, dann Ribs bis zum PP(kommt erst noch).

Ich habe bei euch so viel über PP gelesen, dass ich mich dazu entschieden habe das Projekt UDS anzugehen. Hab mir gedacht so ein Low Budget Smoker kann man immer brauchen also auf an die Planung.
Zum Glück habe ich Zugriff zu CAD Programmen sowie Laserschneidmaschinen, Edelstahl etc.
Aber den Aufbau gibt’s vielleicht in einem extra Bericht. Low Budget war es am Ende doch nicht, so viel im Voraus.

Dieses Wochenende habe ich 15 gute Freunde eingeladen die ich besmoken will.
1 Vegetarierin :bash:
Geplant ist folgendes Menü:

Vorspeise: 3-2-1 Ribs mit Baguette, ganz unspektakulär (Salat für den Vegi)

Hauptgang: PP mit Cole Slaw, selbst gemachten Buns nach Okraschote, SCM und PP Sauce nach Meathead (Gemüselasagne für den Vegi)

Nachtisch: Schokoküchlein mit flüssigem Kern mit gebackenem Obst auch aus der Tonne

Setup wird der UDS mit der Minionmethode und einer Sandschale sein.
Als Kohle habe ich mir Grillis besorgt, halten ewig und gehen super an.
Als Rächerholz nutze ich gut durchgetrocknetes Buchenholz.
Gerubt wird mit Magic Dust.
Für die Temperaturüberwachung gibt es ein nagelneues ET-732 (black),
ein billig Funkteil und ein rein mechanisches Thermometer (bin noch nicht so gut ausgestattet)

Ablauf hab ich mir wie folgt überlegt.

Donnerstag (also heute) Fleisch beim MDV kaufen, 3x 2,5kg Schweinenacken und 6x 10er Ribs.
Zu Hause dann die Nacken parieren und so viel wie möglich von dem MD drauf, in Folie und ab in den KS.

Freitagmittag werden dann die Ribs gerubbt und der KFC Cole Slaw und die Soßen vorbereitet.
Abends werde ich dann gegen 23Uhr den AZK füllen und mein Blutdruck wird wohl in unbekannte Dimensionen entschwinden…
Hab ich was vergessen???
Wird es überhaupt gut???
Wird es fertig???
Macht der UDS zicken???
Usw…
Mit diesen Dingen werde ich mich dann wohl die Nacht durch beschäftigen.
Vielleicht helfen ja ein paar kleine Blonde und ne Shisha gegen die Nervosität?

Aufgelegt wird gegen 0Uhr.
Dann hoffentlich eine ruhige Nacht.

Ob ich das PP mobbe weiß ich noch nicht, werde ich spontan entscheiden wenn ich die Fortschritte sehe die es macht.

Am Samstagmittag werden dann um 13Uhr die Ribs in den UDS gebeten.
3-2-1 kennt ja jeder, muss ich jetzt nicht erklären, oder?
Ich mache meistens (bisher 2x) 3-2-½

Gegen 17Uhr werden die Gäste erwartet, die können sich dann noch eine Stunde mit Dart, Tischtennis, Smalltalk oder schießen beschäftigen bis es dann losgeht.

So jetzt kennt Ihr den Plan, noch irgendwelche Tipps oder Tricks von den Profis??

Wenn ich es schaffe versuche ich Live zu berichten, versprechen kann ich es aber nicht,
da es das erste Mal ist und mir der Ar*** jetzt schon auf Grundeis geht.

So ich hoffe ich habe Alles und freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hast dir da nicht zuviel vorgenommen :pfeif:
Beim ersten Mal ist weniger manchmal mehr, wenn das wenige dann perfekt wird.
Nagut die Ribs kannste ja, und PP kann man auch nicht so viel falsch machen aber das hast du ja noch nicht gemacht und da steckt der Teufel halt manchmal im Zeitdetail ;-)

15 Leute ist halt auch schon ne Menge, da bist du dann ja auch abgelenkt.
Und wenn 15 Leute rumnölen weil das PP noch nicht fertig ist, das ist auch nicht schön.
Hat mir damals bei meinem ersten schon bei vieren gelangt.
Dann noch live berichten zwischendurch, das würd ich mal direkt vergessen.

ICH würde ein paar Sachen anders machen um Fehlerquellen zu minimieren, z.B. würd ich nicht noch die Buns selbermachen,
und einen einfacheren Nachtisch nehmen bei dem absolut nix schiefgehen kann. Grillbananen mit dem gebackenen Obst oder so.

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg :cook:
 
Ja da muss ich dir recht geben, ist schon ne ganze Menge was auf dem Zettel steht aber ich muss zugeben ich bin nicht alleine,
hab noch einen der mir bei der ganzen Sache zur Seite steht.
Wir haben alles schon getestet bis auf das PP eben.
Aber ich hoffe und bete, dass 18-19 Stunden reichen werden.

Ich hab die Leute aber auch vorgewarnt, wenns nix wird gibt's Pizza :lol:

Das mit dem Nachtisch ist so ne Sache, die Bananen sollen sowie so zum Obst dazu.
Wenn die Schokodinger nix werden gibt's halt nur Obst.

Also Daumen drücken und durch...
 
hmmm also selber gemacht habe ich noch kein PP aber immer wieder gelesen das die Zeiten sehr auseinander gehen bis hin zu 30 :) aber ich hab auch imemr wieder gelesen wenns knapp wird in das gewalzte Dünnblechmaterial oder Backpapier geben um zeit aufzuholen
 
Hallo,

schließe mich dem Vorposter an.

Hatte letzen Sa. zum ersten mal 30 Leute mit nem 16" und ähnliches Programm.

Mein Tip: Fang früher an als 13 Uhr.

Pause kannst immer machen zwischen den Phasen.

Nicht weil das Grillen nicht funktioniert hat, sondern weil die Gäste lästig werden.

Obwohl erst für 18 Uhr Essen angesagt war, sobald sie da sind, wollen sie was zu Essen. Dann geht´s los: "Wasn das für ein Ding, wie lange noch, warum so lange, aber Wuki hat Hunger, geh gib schnell was her......."

Du hast keine (sprich null) Zeit für die Gäste in der Schlußphase, dann kommt wer früher usw. Das mit dem Beschäftigen funkt nicht.

Schlecht erzogen die Gratisesser.

SG.
RR
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update nach dem ich gestern bei meinem MDV war und für 65Euronen Fleisch gekauft habe...

von links nach rechts 1x 2,3kg, 1x 2,5kg und 1x 2,7kg

DSC_0303.jpg



und hier gerubbt mit MD und eingetütet

DSC_0304.jpg


Heute Mittag kommen die Ribs, der Salat und die Saucen...
 

Anhänge

  • DSC_0303.jpg
    DSC_0303.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 564
Da Setz ich mich mal dazu. :weizen:

Viel Spass und gutes Gelingen!

Gruss Mike
 
:sun: scheint ein PP-Wochenende zu werden!
Es haben sich schon einige angekündigt und ich glaub ich versuch's auch mal wieder.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.
 
So, für alle die es interessiert ich habe meinen Mittag damit verbracht die Ribs zu rubben, den Grillplatz vorzubereiten, den Cole Slaw zu machen, die Soßen zu mischen und letztendlich auch die 3 PP´s in die Tonne zu packen...

Die Ribs
DSC_0307.jpg


gerubbt und eingetütet
DSC_0308.jpg


der Salat
DSC_0321.jpg


mein Spielplatz
DSC_0309.jpg


mein Sportgerät
DSC_0311.jpg


was zum Zeit tot schlagen
DSC_0312.jpg

DSC_0313.jpg


jetzt wirds ernst
DSC_0314.jpg


ab in die Tonne
DSC_0315.jpg


Beginn war ca 22Uhr
GT: 99°C
KT: 18C°
DSC_0316.jpg


23Uhr:
GT: 32°C
KT: 111°C
DSC_0317.jpg

DSC_0318.jpg


0Uhr:
GT: 50°C
KT: 113°C
DSC_0319.jpg


1Uhr:
GT: 57°C
KT: 114°C
DSC_0320.jpg



So ich hau mich jetzt mal ne Weile hin, ich hoffe das Maverick lässt mich schlafen.

Gute Nacht und bis Morgen...
 

Anhänge

  • DSC_0317.jpg
    DSC_0317.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0316.jpg
    DSC_0316.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0315.jpg
    DSC_0315.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0321.jpg
    DSC_0321.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 457
  • DSC_0320.jpg
    DSC_0320.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_0319.jpg
    DSC_0319.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_0318.jpg
    DSC_0318.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 466
  • DSC_0314.jpg
    DSC_0314.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 455
  • DSC_0313.jpg
    DSC_0313.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0312.jpg
    DSC_0312.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 452
  • DSC_0311.jpg
    DSC_0311.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 470
Hallo

Da setz ich mich mal dazu, schaut interessant aus .

Aber Absinth trinken und mit dem Luftgewehr ballern - ist das nicht gefährlich? :grin::grin::grin:

Schöne Grüße :nusser:
 
Ich setz mich glatt mal dazu... :metal:
 
Guten "Morgen",

nach einer erstaunlich erholsamen Nacht hier die neusten Daten...

11.30Uhr
GT: 118°C
KT: 80°C

DSC_0322.jpg


Links ist das 2,3kg Stück, rechts das 2,5kg Stück.
Hier sieht man mal wieder, dass jedes Stück anders ist.

Mal schauen ob die Leute heute Abend was zu essen bekommen,
hatte heute morgen kurz nach 8Uhr 73° und das für ne Ewigkeit.

Ich hoffe es kommt keine 2. Blödphase und wenn, dass sie nicht zu lange dauert.

So jetzt mach ich mich mal an die Buns und die letzten Feinheiten am "Spielplatz".
 

Anhänge

  • DSC_0322.jpg
    DSC_0322.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 313
Der erste Blick unter den Deckel --- HAMMER :thumb1::wiegeil:

Aber schaut selbst...

DSC_0323.jpg


Ich habe die PP´s bisschen auf die Seite geschoben und noch 6 Reihen Ribs reingestellt.

Das PP hängt immer noch bei 81°C ich hoffe das wird bis in 3- max 5 Stunden...

Daumen drücken und weiter gehts.
 

Anhänge

  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 309
Guten Morgen...

Was soll ich sagen, ich habe es überstanden und das mit viel Stress, bisschen Glück, bisschen Pech und sehr zufriedenen Gästen.

Ich hatte ja wirklich Angst, dass das mit der Kerntemperatur nicht mehr hin haut,
als ich dann gegen 18UHr die Ribs glasieren wollte haben doch tatsächlich die Thermometer gepiepst. Es waren alle drei Stücke um die 90°C angekommen, ihr glaubt nicht was das für eine Erleichterung war.
Hier ist der Dank an euch zu richten, ich wollte ja eigentlich erst um 0Uhr auflegen, habe mich dann aber für 22 Uhr entschieden.
Gedauert haben die 7,5 kg Nacken dann 20Stunden...:eek:
Bilder folgen...
Vorab, das Fleisch war so zart, dass es mir beim rausheben aus der Tonne schon fast zerfallen ist.
18Uhr habe ich also das PP raus und die Ribs haben ihr Glace bekommen.

Die ersten Gäste kamen wie geplant um 17Uhr und weil das immer so ist wenn ich zum grillen einlade hat es natürlich geregnet.
Da meine Wohnung nicht für so viele Leute auselegt war mussten wir improvisieren.
Dank Grundwehrdienst und viel Material in der Garage schnell ne Plane über den Tisch gespannt.
Und wie soll es anders sein, kaum hing die Plane war es mit dem Regen vorbei aber sicher ist sicher, das Teil blieb hängen.

Ich also die Ribs fertig gemacht, die Gäste zu Tisch gebeten und jedem 4 Knochen auf die Platte gelegt, war ja nur als Vorspeise gedacht, bisschen Baguette dazu und gut.
Promt kamen die ersten: "Boa die sind ja geil, gibts da noch mehr??"
Musste ich leider verneinen und auf das PP vertrösten.

Dann durften alle nu Runde "spielen", es war ja wieder trocken also ab an den Schießstand, das Tischtennis, das Dart usw.

Gegen 19.30Uhr habe ich es dann nicht mehr ausgehalten, das Schwein musste dran glauben. Es war der absolute Hammer, so weich und saftig und die Kruste erst.
Als ich beim 2. war habe ich noch nicht einmal angefangen zu pullen standen schon alle um mich rum: "Mach mal schneller" oder "Gib einfach so her, ich rupf es selber"
Echt erstaunlich aber es ist wirklich überzeugend!!!

Als das dann geschafft war folgte wieder die Bespaßung und so gegen 21.30Uhr gab es dann noch den Nachtisch.
Die Gäste mussten sich echt zwingen weil sie so viel von dem Fleisch gegessen hatten :rotfl:
Aber was will man gegen nen Schokokuchen ausrichten, der gewinnt immer! :thumb1:

Hier jetzt die Bilder, lasst sie mal wirken und sagt mir eure Meinung, bin gespannt...

DSC_0324.jpg


DSC_0325.jpg


DSC_0326.jpg


DSC_0327.jpg


DSC_0328.jpg


DSC_0329.jpg


DSC_0330.jpg


DSC_0331.jpg


DSC_0338.jpg


DSC_0341.jpg


DSC_0343.jpg


DSC_0345.jpg


DANKE nochmal für die ganzen Tipps und Anregungen!
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • DSC_0341.jpg
    DSC_0341.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0338.jpg
    DSC_0338.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0330.jpg
    DSC_0330.jpg
    153 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0329.jpg
    DSC_0329.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0328.jpg
    DSC_0328.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0327.jpg
    DSC_0327.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_0326.jpg
    DSC_0326.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0325.jpg
    DSC_0325.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0324.jpg
    DSC_0324.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0343.jpg
    DSC_0343.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0345.jpg
    DSC_0345.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten