• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes "gutes" Kochmesser gesucht

sedimagic

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hatte bis jetzt noch nie ein "gutes" Messer oder mir jemals Gedanken beim Kauf eines Messers gemacht. Habe einfach ein Kochmesser in einem Geschäft gekauft, welches im Angebot war und das wars.

Seit längerer Zeit habe ich nun den Wunsch nach einem guten, universellen Kochmesser. Es soll damit Fleisch und Gemüse geschnitten werden. Die große Auswahl an Messern ist sehr verwirrend für einen Laien wie mich. Habe den hier im Forum empfohlenen Beitrag „Welches Messer soll ich mir kaufen?“ durchgelesen und das hat mir dann schon geholfen aber ich müsste mich damit noch viel intensiver beschäftigen. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei der Wahl eines Messers helfen könnt.

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
Da ich kleine Hände habe wäre glaube ich ein Santoku in 18cm passend.
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Wie schon geschrieben, habe kleine und zierliche Hände und bin Rechtshänder. Welche Form würde da am besten passen?
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

Ich Pflege meine Sachen gerne und genau, vor allem wenn es teure Anschaffungen sind. Daher brauche ich nicht unbedingt ein rostfreies Messer.
4. Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200€
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Ich habe die Beschreibung zu den in dieser PDF-Datei empfohlenen Messern gelesen. Eines davon soll es werden. Außer es gibt da noch andere, die ihr empfehlen könnt.
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Ich benötige auch noch eine für das Messer geeignete Schleifausrüstung. Es soll nicht gerade ein Messer werden, welches extrem schwierig zu schleifen ist. Achja und das Messer soll SCHARF sein ;)

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Ich habe vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden und letztlich fiel meine Wahl - auch aufgrund der Anregungen im Forum hier - auf Herder-Windmühlenmesser. Insofern kann ich auch nur diese beurteilen, weil mir ein Vergleich zu anderen fehlt.
Für deinen Zweck kommt dann das Herder Santoku Lignum 3 in Betracht. Ist aus nicht-rostfreiem Carbonstahl, sehr scharf und für nahezu alle Zwecke einsetzbar. Hat eine gute Schnitthaltigkeit und lässt sich auch mit etwas Übung gut an einem Schleifstein nachschleifen.
Ja, man kann es allzwecktauglich für Fleisch, Fisch und Gemüse benutzen, aber dann fängt irgendwann der Messervirus an:
Obwohl eigentlich unnötig, benutze ich für Gemüse das Nakiri noch lieber (glaube aber, das gibt es momentan in Carbon nicht mehr). Und für kleinere Sachen möchte ich das Petty nicht mehr missen.
Obwohl Carbonstahl ist die Pflege recht einfach: Nach Benutzung gleich mit Wasser, ggf. mit etwas Spüli absülen, abtrocknen und fertig. Die sich dennoch entwickelnde Patina macht es zu deinem eigenen Unikat.
 
Oder das Tadafusa von Dictum. Einen 1000/4000 Kombistein von Bessermesser.de oder den vom Japan-messer Shop. Zum Scharfhalten einen feinen Naturstein von Bessermesser z.B. der Blaue Belgier oder der BM Schiefer oder von Dictum der Hoyama. Die Herder Messer würde ich mit einem Wetzstahl scharfhalten, Schärfen mit einem Stein wie empfohlen (es gibt einen Unterschied zwischen Schärfen und Scharfhalten)
 
Danke für die vorgeschlagenen Messer und die Schleifausrüstung.

Ich habe über eure Messer-Vorschläge recherchiert und habe dazu folgende Anmerkungen:
  • Herder Lignum 3: Gefällt mir optisch sehr gut. Mit einem Wetzstahl kann man es anscheinend gut scharf halten. Bei der Recherche nach dem Lignum 3, bin ich dann immer wieder auf des Herder K5 gestoßen und dieses wird gegenüber dem Lignum 3 bevorzugt. Ist der Griff vom Herder K5 auch für eher kleinere Hände geeignet?
  • Dick Messer: Gefallen mir optisch nicht und kommen daher nicht in Frage
  • Dictum Tadafusa: Irgendwie schrekt mich da der gerade, unergonomische Griff ab. Wie liegt denn solch ein Messer in der Hand? @carbo verwendest du das vielleicht?
Mich spricht das Herder K5, gefolgt vom Herder Lignum 3 am meisten an.

Bezüglich schärfen und scharf halten. Wetzstahl Dick Micro soll gut sein. Wäre dieses zum scharf halten der beiden Herder Messer gut geeignet oder würdet ihr das was anderes empfehlen? Ein 1000/4000 Kombistein wäre dann für das Schärfen der Herder Messer geeignet? Schärft man in etwa alle 2 bis 3 Monate und ist die Technik leicht zu erlernen?

Danke und liebe Grüße
 
Die japanischen Griffe sind nicht so schlecht wie sie aussehen. Wirklich ergonomisch sind sie aber natürlich nicht.
Wie sich ein Griff anfühlt, ob er für kleinere Hände gut ist, entscheidet jeder selbst nach Gusto. Ich würde sagen der Giff vom K5 passt auch für kleinere Hände. Der Dick Micro ist für das K5 optimal, die beste Wahl. Ich würde sagen, dass man das K5 sogar länger als 3 Monate damit scharf halten kann. Zum Schärfen einen 1000/4000 Kombistein. Herder Messer sind vergleichsweise leicht zu schärfen.
 
Wie sich ein Griff anfühlt, ob er für kleinere Hände gut ist, entscheidet jeder selbst nach Gusto. Ich würde sagen der Giff vom K5 passt auch für kleinere Hände.
Ja das kann man nur selbst entscheiden. Doch leider ist das Testen jetzt in der Corona-Zeit nicht so einfach und außerdem wüsste ich nicht, wo ich diese Messer in Österreich mal anfassen könnte. Daher genügt es für mich, wenn die Messer ergonomisch gestaltet und für kleine Hände geeignet sind.
Der Dick Micro ist für das K5 optimal, die beste Wahl. Ich würde sagen, dass man das K5 sogar länger als 3 Monate damit scharf halten kann. Zum Schärfen einen 1000/4000 Kombistein. Herder Messer sind vergleichsweise leicht zu schärfen.
Das hört sich gut an. Danke für deine Einschätzung zum K5 und dem Dick Micro. Vor allem, dass die Herder Messer länger als 3 Monate scharf gehlaten werden können und diese eher leicht zu schärfen sind, ist für einen Anfänger wie mich von großer Bedeutung. Ist jetzt nich gerade die günstigste Kombination, daher muss ich noch etwas überlegen und andere Optionen abwägen.
 
Ich kann dir das K5 Carbon auch nur wärmstens empfehlen, es macht bei mir im täglichen Einsatz einen super Job. Für das tägliche Abziehen nutze ich auch eine Wetzstahl von Dick.
Die Kombi K5 & Dick Micro ist zwar nicht billig aber (seinen) preiswert.
 
Ich kann dir das K5 Carbon auch nur wärmstens empfehlen, es macht bei mir im täglichen Einsatz einen super Job. Für das tägliche Abziehen nutze ich auch eine Wetzstahl von Dick.
Die Kombi K5 & Dick Micro ist zwar nicht billig aber (seinen) preiswert.
Danke für deine Information zm K5 Carbon in Verbindung mit dem Dick Micro. Solche Erfahrungen helfen mir bei meiner Kaufentscheidung. Ich werde das Herder K5 und das Dick Micro kaufen. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Material für den Griff entscheiden....
 
Ich kann auch die Dick Serie 1905 empfehlen. Ich habe sie immer von meinem Vater ausgeliehen und heute durch Zufall ein echtes "Schnäppchen" gemacht. Beim Werksverkauf gab es heute die Serie als B-Ware (Rückläufer) für einen sehr guten Kurs. Das Kochmesser (21cm) und das Filetiermesser felxibel (18cm) für zusammen 67.- Euro. Das hat sich echt gelohnt :-)

VG, Thomas



IMG_20200514_162109.jpg
 
Wenn ich was scharfes benötige nehme ich meine Windmühlenmesser Carbon
Rückenspitz und Santoku... :thumb1:
 
Ich habe 2 Messer von KAI. Ein Kai Shun aus Damaststahl und ein Wasabi. Bin mit beiden sehr zufrieden. Liegen super in der Hand und lassen sich sehr gut schärfen.
Allerdings kann ich nur empfehlen, im Laden verschiedene Messer in die Hand zu nehmen. Jede Hand ist anders. Was beim einen super in der Hand liegt, mag der Andere gar nicht.
 
Ich kann auch die Dick Serie 1905 empfehlen. Ich habe sie immer von meinem Vater ausgeliehen und heute durch Zufall ein echtes "Schnäppchen" gemacht. Beim Werksverkauf gab es heute die Serie als B-Ware (Rückläufer) für einen sehr guten Kurs. Das Kochmesser (21cm) und das Filetiermesser felxibel (18cm) für zusammen 67.- Euro. Das hat sich echt gelohnt :-)

VG, Thomas



Anhang anzeigen 2193552


Die 1905 Serie haben wir auch.
Wirklich gute Messer und klasse verarbeitet! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten