• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal 3-2-1 Ribs ... brauch noch Tipps

Manday79

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hello werte Gemeinschaft,

Morgen soll es 3-2-1 Ribs geben. Ich werde das hier auch bebildern, versprochen! ABER ich bräuchte ganz kurz noch mal eure Hilfe.....

1.Wieviel Breckies sollen ca in den Anzündkamin? Halb voll?

2.Was für eine Temp. brauche ich circa für den ersten Durchgang?

3.Ich hab mal gelesen, dass man Breckies unten rein kippen soll und dann durchgeglühte drauf. Dann würden die sich entzünden nach und nach und so dann auch noch nach 3 Stunden die richtige Temp halten.... Kann da einer was zu sagen?

4.Löcher oben und unten(ist ein Weber OTG57). Halb auf?

Danke schön euch allen :-) ....und Bilder kommen, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo Danke! Das Video habe ich auch gesehen.....allerdings auf Youtube, dort sieht man auch nicht wieviel Grad....Ich habs aber eben auf deinem Link entdeckt bei den Kommentaren und die anderen Fragen sind auch mehr oder weniger beantwortet.... :)

Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?
 
Servus,
also Phase 1: 110-120 °C, Phase 2 um die 140 °C , Phase 3 wieder runter auf 110-120° C
Ich leg immer einen Minionring(schau mal in die Suchfunktion) und starte dann mit 7 oder 8 Brekkies. Dort findest du auch die Einstellung der Lüftungsöffnungen.

Ribs sind eigentlich ein Selbstläufer, nur in Phase 2 musst du aufpassen dass die Schale mit Jehova wirklich dicht ist. Sonst kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

viel spass und Gutes Gelingen
alex
 
Die ersten Bilder

So.........Ribs eingerieben, eingepackt und wieder schlafen geschickt....
321 1.jpg


321 2.jpg
 

Anhänge

  • 321 1.jpg
    321 1.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 858
  • 321 2.jpg
    321 2.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 867
Oh! Noch einer bei dem es morgen Ribs gibt ;) Viel Erfolg, ich hab morgen auch mein erstes mal mit den Ribs =D
 
Sonne scheint, los gehts!

Sooooo.....hier ist der Ring, den ich gebaut habe. An den Anfang türme ich nun 6 Murmeln(3-2-1) mit anzünder dazwischen und werde so versuchen das Ganze anzuzünden. Sobald der Ring gezündet hat und die temp sich eingepegelt hat kommen die Ribs drauf.

In Schwede-Schale in der Mitte werde ich mit Mazedonischer Mädchentraube füllen....

rib 3.jpg
 

Anhänge

  • rib 3.jpg
    rib 3.jpg
    308 KB · Aufrufe: 793
:wl moin 1:

Das schaut doch schon mal top aus bis jetzt.
Die Temperatur in Phase 2 mach ich immer so ca. 160- 180 °.
Weiterhin gutes Gelingen.:wl moin:
 
Auf gutes Gelingen :anstoßen:

(und nicht verrückt machen, wenn die Temparatur ab & zu mal ein wenig schwankt )
 
Du brauchst nen Anzündkamin aber sonst siehts vielversprechend aus...
Ich bleib dran:bierchips:
 
Phase 2 hat gegonnen....

Eins vorneweg....Ich habe einen Anzündkamin, doch irgendwie konnte ich 6 Murmeln nicht wirklich damit anzünden^^ so gings auch :)

Weggegangen zum einkaufen 120 Grad, heimgekommen vom einkaufen 120 Grad....wuhuuuuuu :fire:

Phase Zwei läuft. 3/4 Teile Apfelsagt zu 1/4 Teile Apfelessig die Ribs getränkt und in Jehowa eingepackt......läuft.....jetzt gehts Rasenmähen und danach mal schauen was ich an flüssiges im Kühlschrank habe :)

4.jpg


5.jpg


6.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 577
  • 5.jpg
    5.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 569
  • 4.jpg
    4.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 580
.. jetzt gehts Rasenmähen und danach mal schauen was ich an flüssiges im Kühlschrank habe :)

Falsche Reihenfolge :lach:

----

"Irgendwie" sehe ich nach den 3h noch Rub an den Ribs ... hmmmm :blinky: Dass Deine "Babys" jetzt im Apfelsaft/-essig-Bad stehen finde ich auch nicht optimal. Du warst doch bei Ikea ! Gabs keine Konics mit Rost mehr ???

----

BTW: Mit was haste jetzt 3h gesmoked ?

----

EDITH: Kannn es sein, dass Du die 120°C nur am Deckelthermometer hast/misst ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider nur am Deckelthermometer....das andere ist bestellt. Ein bissel Rup hat man hier und da noch gesehen.....aber alles in allem war ich zufrieden.....aber wie gesagt ist mein erstes Mal.
Gesmoked mit Weber Firespice chips.....

Meinste ich soll sie dafür ein wenig länger in Phase 2 lassen? Ich hätte nach hinten noch Zeit........
 
Das sieht doch schon sehr gut aus.

Das bischen Rub stört auch nicht. 2 Stunden zum Dämpfen reicht vollkommen.

Nochmal kurz zum Anzündkamin für kleine Brekkie mengen:
Das nächste Mal beim Ikea den Besteckkorb mitnehmen oder ich hab mir einen AZK aus einer Konservendose gemacht. Einfach unten ein paar Löcher rein, eher mehr als weniger , eventuell auch noch an der Seite (hab ich nicht gemacht).
Brekkies dann in den Mini AZK und das ganze in den normalen und los gehts.
Eine andere Altnernative ist den normalen AZK Kamin umzzudrehen und die kurze Seite für die Brekkies verwenden. Da musst halt für die Anzünder eine Erhöhung (Ziegelstein, etc) rein.

Also viel Spass noch weiter und reservier mir ein Stück.

lg alex
 
Ahhhhh, cool. Geiler Tipp mit dem Kamin umdrehen :) Dieses Besteck Bums ausm schweden werde ich mir auch mal ansehen beim nächsten Besuch..... danke für die Tipps....

Mittlerweile habe ich den Rasen gemäht und mich entscheiden was es zu trinken gibt......
7.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 624
Ja, leider nur am Deckelthermometer....das andere ist bestellt. Ein bissel Rup hat man hier und da noch gesehen.....aber alles in allem war ich zufrieden.....aber wie gesagt ist mein erstes Mal.
Gesmoked mit Weber Firespice chips.....

Meinste ich soll sie dafür ein wenig länger in Phase 2 lassen? Ich hätte nach hinten noch Zeit........

Das Deckelthermo ist ein "Schätzeisen" !

Mein Tipp: Fahre 1 & 3 Phase mit 140°C am Deckelthermo ... Jehova-Phase ein bisserl mehr (++20°C).

Ich bin "Hickory-Fan" :biggrinsanta:

Ob Deine Ribs "passen" verrät der RippenverdrehTest ... bestimmt hier bzw. beim "Tex" schon besprochen :confused:
 
E s s e n

Soooooo, ich nehm sie jetzt runter.......beim bestreichen ist mir schon beinahe das Fleisch vom Knochen gefallen....... waren jetzt gemopt nochmal knapp ne 55 Minuten drauf.....

Los gehts:
10.jpg


11.jpg


12.jpg
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 517
  • 11.jpg
    11.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 561
  • 12.jpg
    12.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 550
Zurück
Oben Unten