1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erstes Mal 3-2-1 Ribs

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von Vaatschh, 18. Juli 2010.

1. Vaatschh

Vaatschh Vegetarier 5+ Jahre im GSV

So und los gehts:

Gestern Abend Silberhaut weg, gerubt und in den Kälteschlaf geschickt.

Heute dann, Grill angeheizt, Ribs rauf und ein Räucherpäckchen dazu und ein zweites vorbereitet.
    CIMG6896.jpg

Das qualmt ganz schön

CIMG6901.jpg

aber auf einmal hatte es aufgeört zu rauchen und als ich gekuckt hab hat das Holz gebrannt, ist euch das auch schon mal passiert? Hatte das Holz vorher ne halbe Stunde gewässert.

Egal gegen das zweite getauscht und weiter gings, die Temperatur steht wie festgenagelt:
    CIMG6900.jpg

geht gleich weiter....

Anhänge:

2. atro

atro Vegetarier 5+ Jahre im GSV

gruss in die "nachbarschaft"

hab ich auch vor 1 1/2 stunden aufgelegt ^^

allerdings auf Kohle

3. OP
    Vaatschh

Ein silbernes Kleid...

so erste Phase rum es geht ins silberne Kleid:

runter vom Grill und in eine Schale auf Jehova gebettet:

CIMG6904.jpg

und eine Mischung aus Apfelsaft und Sherry unten rein

CIMG6906.jpg

Mit Jehova abgedeckt und wieder rauf auf den Grill und Temperatur auf 150 Grad hoch.

Jetzt die Frage: in der Dritten Pahse nochmal smoken oder nur "normal" und moppen? und bei welcher Temperatur?

Anhänge:

4. Gast-sNWpKe

Gast-sNWpKe Guest

3.te Phase ohne Smoke, bringt dann eh nix mehr. Temp. so bei 120 Grad damit evtl. im Mop vorhandener Zucker nich schwarz und bitter wird.:prost:

5. Fleischeslust

Fleischeslust Veganer 5+ Jahre im GSV

Seit ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich immer gefragt, wie denn diese legendären 3-2-1 Ribs gemacht werden. Dann wurde immer noch etwas vom "Admin-Rezept" erzählt, aber ich konnte unter beiden Bezeichnungen kein Rezept in der Rezept-Datenbank finden.

Das ist die erste für mich nachvollziehbare Anleitung, bzw. die erste Anleitung überhaupt, die ich hier im Forum gesehen habe. Danke an Atro und den Rezepte Schreiber von BBQ-County!

Viele Grüße

6. OP
    Vaatschh

so es geht weiter in der Zwischenzeit noch ein paar Zucchinischeiben und Kartoffeln vorbereiten (halbieren Kräuterbutter dazwischen und in Jehova packen)

CIMG6908.jpg

CIMG6909.jpg

ausserdem den Cole Slaw meiner Göga nochmal probiert der seit gestern in der Kühlung gezogen hat

CIMG6915.jpg

Jehova Phase beendet - raus aus dem Dampfbad

CIMG6912.jpg

rauf auf den Grill

CIMG6914.jpg

Den Saft aus der Schale mit Magic Dust etwas rohrzucker Chili und halb Sweet Baby Rays Honey Chipotle und Brown Sugar Hickory einkochen als Mopsauce

CIMG6910.jpg

Anhänge:

7. OP
    Vaatschh

8. OP
    Vaatschh

so nach einiger Zeit hier die restlichen Bilder ohne große Reden:

CIMG6916.jpg

CIMG6917.jpg

CIMG6918.jpg

CIMG6919.jpg

CIMG6920.jpg

ich muss sagen die Ribs waren ausgesprochen lecker und absolut Fell off the bone - wird sicher wiederholt. Ich muss mir allerdings dringend den Ribhalter vom Schweden holen...

9. bandittreiber

bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Super Doku. Sehr schöne ribs.

Schön den UC in Aktion zu sehen. Hast du mal die Hitzeverteilung auf dem Grill getestet? Ein Kumpel von mir sucht einen Grill in der Art. Der UC würde perfekt in den Preis-Leistungsbereich passen. Teste doch mal bitte bei Gelegenheit die Max Temp.

Gruß

Frank

10. derTexaner

derTexaner Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

beautifu Rippchen und ein super Doku von alles was du gamacht hast. Mir war dein 2. Phase richtig genial, und ich wird es selber ausprobieren (Ribs auf dem Folien - über ein bad von Shery und Apfel Cidre) sah sehr lecker aus. Cool! :sonne:

11. wuzock

wuzock Metzger 5+ Jahre im GSV

Also ich hätte gerne auch noch mal ein Rezept für 3-2-1 Rips!
    Irgendwie ist da nichts greif-bzw. suchbares.

12. HerzGlut-BBQ

HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hmmm, ein allgemeingültges Rezept wird es da kaum geben.
    Aber im Prinzip funktionieren 3-2-1 Ribs so:

Am vorabend mit einem dry-rub rubben, ich nehme meist MD nach Meathead.
    Dann in Frischahltefolie einschlagen und ab in den Kühli. Am nächsten Tage geht es mit einer Phase niedertemperatur + Rauch los. Also 3 Stunden bei 110-120° indirekt. Ich verkürze die Phase meist auf 1 Stunde, mache also 1-2-1, hab noch keinen wirklichen Unterschied festgestellt. In Phase 2 wird die Temperatur auf 130-140° erhöht. In Phase 2 kommen die Ribs bei mir mit ca. 200ml Apfelsaft in eine IKEA Edelstahl Ofenform und werden so dicht als möglich mit Jehova abgedeckt. Dann 2 Stunden "Dampfgaren". In Phase drei kommen sie für eine Stunde bei 130-140° wieder nackt und unbedeckt auf den Smoker und werden 2 mal mit einer Soße die ich aus dem Apfelsaft/Bratensud aus der Ofenform, etwas Honig, Sweet Baby Rays und etwas Pfeffer einkoche gemoppt --> Fertig :-)

13. OP
    Vaatschh

Ja ich denke es ist so wie Silberkorn es geschrieben hat, ein definitives Rezept wird es nicht geben, jeder hat da so seine Feinheiten entwickelt, aber vom prinzip ist es so wie Silberkorn gesagt hat mit den drei Phasen.

14. Bärliner

Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Schöne Doku und leckere Tellerbilder.
    LG

15. Scholli0815

Scholli0815 Veganer 5+ Jahre im GSV

Sehr schön gemacht. Werd mich am WE dran versuchen. Tolle Bilder und sehr gut dokumentiert.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden