• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal 3-2-1 Ribs

Vaatschh

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
So und los gehts:

Gestern Abend Silberhaut weg, gerubt und in den Kälteschlaf geschickt.

Heute dann, Grill angeheizt, Ribs rauf und ein Räucherpäckchen dazu und ein zweites vorbereitet.
CIMG6896.jpg


Das qualmt ganz schön

CIMG6901.jpg


aber auf einmal hatte es aufgeört zu rauchen und als ich gekuckt hab hat das Holz gebrannt, ist euch das auch schon mal passiert? Hatte das Holz vorher ne halbe Stunde gewässert.

Egal gegen das zweite getauscht und weiter gings, die Temperatur steht wie festgenagelt:
CIMG6900.jpg


geht gleich weiter....
 

Anhänge

  • CIMG6895.jpg
    CIMG6895.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG6903.jpg
    CIMG6903.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG6902.jpg
    CIMG6902.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG6899.jpg
    CIMG6899.jpg
    65 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG6898.jpg
    CIMG6898.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG6897.jpg
    CIMG6897.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 100
gruss in die "nachbarschaft"

hab ich auch vor 1 1/2 stunden aufgelegt ^^

allerdings auf Kohle
 
Ein silbernes Kleid...

so erste Phase rum es geht ins silberne Kleid:

runter vom Grill und in eine Schale auf Jehova gebettet:

CIMG6904.jpg


und eine Mischung aus Apfelsaft und Sherry unten rein

CIMG6906.jpg


Mit Jehova abgedeckt und wieder rauf auf den Grill und Temperatur auf 150 Grad hoch.

Jetzt die Frage: in der Dritten Pahse nochmal smoken oder nur "normal" und moppen? und bei welcher Temperatur?
 

Anhänge

  • CIMG6905.jpg
    CIMG6905.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 101
3.te Phase ohne Smoke, bringt dann eh nix mehr. Temp. so bei 120 Grad damit evtl. im Mop vorhandener Zucker nich schwarz und bitter wird.:prost:
 
Seit ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich immer gefragt, wie denn diese legendären 3-2-1 Ribs gemacht werden. Dann wurde immer noch etwas vom "Admin-Rezept" erzählt, aber ich konnte unter beiden Bezeichnungen kein Rezept in der Rezept-Datenbank finden.

Das ist die erste für mich nachvollziehbare Anleitung, bzw. die erste Anleitung überhaupt, die ich hier im Forum gesehen habe. Danke an Atro und den Rezepte Schreiber von BBQ-County!

Viele Grüße
 
so es geht weiter in der Zwischenzeit noch ein paar Zucchinischeiben und Kartoffeln vorbereiten (halbieren Kräuterbutter dazwischen und in Jehova packen)

CIMG6908.jpg


CIMG6909.jpg


ausserdem den Cole Slaw meiner GöGa nochmal probiert der seit gestern in der Kühlung gezogen hat

CIMG6915.jpg


Jehova Phase beendet - raus aus dem Dampfbad

CIMG6912.jpg


rauf auf den Grill

CIMG6914.jpg


Den Saft aus der Schale mit Magic Dust etwas rohrzucker Chili und halb Sweet Baby Rays Honey Chipotle und Brown Sugar Hickory einkochen als Mopsauce

CIMG6910.jpg
 

Anhänge

  • CIMG6911.jpg
    CIMG6911.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG6913.jpg
    CIMG6913.jpg
    99 KB · Aufrufe: 96
so nach einiger Zeit hier die restlichen Bilder ohne große Reden:

CIMG6916.jpg


CIMG6917.jpg


CIMG6918.jpg


CIMG6919.jpg


CIMG6920.jpg


ich muss sagen die Ribs waren ausgesprochen lecker und absolut Fell off the bone - wird sicher wiederholt. Ich muss mir allerdings dringend den Ribhalter vom Schweden holen...
 
Super Doku. Sehr schöne ribs.

Schön den UC in Aktion zu sehen. Hast du mal die Hitzeverteilung auf dem Grill getestet? Ein Kumpel von mir sucht einen Grill in der Art. Der UC würde perfekt in den Preis-Leistungsbereich passen. Teste doch mal bitte bei Gelegenheit die Max Temp.

Gruß

Frank
 
beautifu Rippchen und ein super Doku von alles was du gamacht hast. Mir war dein 2. Phase richtig genial, und ich wird es selber ausprobieren (Ribs auf dem Folien - über ein bad von Shery und Apfel Cidre) sah sehr lecker aus. Cool! :sonne:
 
Also ich hätte gerne auch noch mal ein Rezept für 3-2-1 Rips!
Irgendwie ist da nichts greif-bzw. suchbares.
 
Also ich hätte gerne auch noch mal ein Rezept für 3-2-1 Rips!
Irgendwie ist da nichts greif-bzw. suchbares.

Hmmm, ein allgemeingültges Rezept wird es da kaum geben.
Aber im Prinzip funktionieren 3-2-1 Ribs so:

Am vorabend mit einem dry-rub rubben, ich nehme meist MD nach Meathead.
Dann in Frischahltefolie einschlagen und ab in den Kühli. Am nächsten Tage geht es mit einer Phase niedertemperatur + Rauch los. Also 3 Stunden bei 110-120° indirekt. Ich verkürze die Phase meist auf 1 Stunde, mache also 1-2-1, hab noch keinen wirklichen Unterschied festgestellt. In Phase 2 wird die Temperatur auf 130-140° erhöht. In Phase 2 kommen die Ribs bei mir mit ca. 200ml Apfelsaft in eine IKEA Edelstahl Ofenform und werden so dicht als möglich mit Jehova abgedeckt. Dann 2 Stunden "Dampfgaren". In Phase drei kommen sie für eine Stunde bei 130-140° wieder nackt und unbedeckt auf den Smoker und werden 2 mal mit einer Soße die ich aus dem Apfelsaft/Bratensud aus der Ofenform, etwas Honig, Sweet Baby Rays und etwas Pfeffer einkoche gemoppt --> Fertig :-)
 
Ja ich denke es ist so wie Silberkorn es geschrieben hat, ein definitives Rezept wird es nicht geben, jeder hat da so seine Feinheiten entwickelt, aber vom prinzip ist es so wie Silberkorn gesagt hat mit den drei Phasen.
 
Zurück
Oben Unten