• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes mal am smoker :)

up-in-smoke

Militanter Veganer
Hi Leute :) heute werde ich zum ersten mal an einem smoker hantieren ....Marke und Modell sind weniger erwähnenswert , als azubi kann man sich keine so ausgewiefte Hardware leisten ;)

Ich bin also durch Vitamin B sehr günstig an 1,3 kg usa beef nr.1 entrecote gekommen ( normaler Kilo Preis 60€ ich habe 30 gezahlt :D)

Und habe vor dieses heute zu smoken... über ein oder zwei live tips würde ich mich sehr freuen :) hier mal ein paar Bilder der Vorbereitung .

gewürzt habe ich dieses prächtige Stück Himmel nur mit Salz und Pfeffer , da ich ein sehr großer Fan des eigengeschmacks von Fleisch bin . Vorher mit etwas Öl eingerieben und dann den Gewürz Cocktail sanft einmassiert ...danach frischhaltefolie drum und wieder ab in den Kühlschrank .

ich hoffe auf eine smokezeit von 2 bis 2,5 Stunden bei 110-115 Grad und einer KT von 55 grad...kommt das in etwa hin ?
20140815_120011_Richtone(HDR).jpg
20140815_122124_Richtone(HDR).jpg
20140815_122540_Richtone(HDR).jpg
 

Anhänge

  • 20140815_120011_Richtone(HDR).jpg
    20140815_120011_Richtone(HDR).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20140815_122124_Richtone(HDR).jpg
    20140815_122124_Richtone(HDR).jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 221
  • 20140815_122540_Richtone(HDR).jpg
    20140815_122540_Richtone(HDR).jpg
    156 KB · Aufrufe: 225
Nu ja, eigentlich brennt man erst beide Seiten ordentlich heiß und kurz an und zieht dann indirekt auf KT. Steak nicht zu dünn!! 52..55°C ist da schon gut. Klassisch Smoken würd' ich das nicht. Zu Schade.

Öl marineren macht auch viel kaputt und der Pfeffer verbrennt. Jedenfalls beim direkt angrillen.

Oder etwas auf Temperatur "ansmoken" und dann erst anbrennen. Rückwärts sozusagen.

Das ja noch im Stück! Das wäre für rückwärts besser geeignet.

Mal sehen was die Profis sagen.

Grüße

Christian
 
Hallo,

hatte gerade auch den Entrecote Thread gelesen,da würde ich auch eher Vorschlagen das so zu machen wie es Christian geschrieben hat. Zuerst im Smoker auf KT ziehen und dann danach scharf anbraten.

Sieht aber sehr gut aus das Fleisch,und bei dem Preis würde ich auch vorher gut überlegen,bevor ich es versau.

Gruß,Andi
 
Danke für die rege Anteilnahme ;) bin Grade mitten dabei, habe mich auch dafür entschieden das Fleisch erst auf kt zu ziehen und danach kurz anzubraten, im Moment fällt es mir schwer die Temperatur konstant zu halten ....schwanke zwischen 115 und 122 Grad aber ich denke das is noch im Rahmen .habe noch extra Jack Daniels barrel smoking Chips besorgt und bin jetzt mal gespannt ...ein kühles Heineken vertreibt die zeit beim warten
 
So das Endresultat möchte ich natürlich nicht vorenthalten ....hätte es nich so lange drauf lassen sollen denke ich aber dennoch sehr saftig und zart ;)
20140815_193146.jpg
 

Anhänge

  • 20140815_193146.jpg
    20140815_193146.jpg
    87 KB · Aufrufe: 294
Na das sieht doch gut aus.

Hat es denn geschmeckt???

Andi
 
Zurück
Oben Unten