• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal "richtig" grillen!

kBBQ

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Da es bei mir mit dem Grillen bisher leider nicht weiter als TK-Fleisch von Aldi gekommen ist hab ich mich entschlossen dieses Jahr mal was ordentliches auf den Grill zu hauen.

Vor zwei Jahren haben wir uns im Baumarkt so einen Grill gekauft: (S. Anhang)

Bisher haben wir einfach Holzkohle in den Grill geschüttet und das Fleisch "direkt" gegrillt.

Wozu ist dieser Behälter unten dran? Ist der zum Smoken? Oder was macht man damit? (Außer nach dem Grillen die Asche reinzufüllen:D)

Je nach dem was ich mit dem Grill anstellen kann (indirekt, smoken):

Was für Fleisch könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

kBBQ

IMG_4941-1.jpg

IMG_4946-1.jpg

Anhänge

• IMG_4941-1.jpg
    IMG_4941-1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_4946-1.jpg
    IMG_4946-1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, da wünsch ich viel Erfolg. Nutze doch mal die SuFu. Oder schau direkt mal in den Zubereitungsbereiche (z.B. Holzkohle).

erstmal hallo hier im forum:prost:

der kleine "kasten" ist ein aschetopf der die asche auffängt. zugleich ist es deine zuluft zum regeln der temperatur für deinen grill.

der grill ist 2 jahre alt???(auf den bildern?)

ein kumpel hat den selben grill seit 2 jahren und der rostet schon richtig heftig.:oops:

wenn du etwas indirekt grillen möchtest kann ich dir 3-2-1 ribs oder ne bacon bomb als anfänger empfehlen.

hast du denn schon ein themometer? oder besser 2:D

::zy997:: im Forum

denke wenn du, wie alle eigentlich, sehr bald den GSV Virus hast, wirst du sehen es geht noch viel mehr.

Die Welt besteht nicht nur aus fertigen Würstchen und Steaks.

Viel Spass beim einlesen.

Aetschi

Hallo,

auf den Bildern ist der Grill frisch gekauft und zusammengebaut.

Trotz der 2 Jahre ist er aber noch gut in Schuss.
Wir haben ihn nach dem Grillen immer ins Gartenhäuschen geschoben, daher ist er kaum gerostet.

Dann habe ich den "Aschetopf" bisher ja fachgerecht verwendet. :D

3-2-1 Ribs sehen gut aus, und auch die Bacon Bomb reizt mich.
Aber auch Burger würd ich gerne mal selbst machen und grillen.

Ist nur die Frage wo ich hier in Kiel gutes Fleisch (Spare-Ribs etc.) herbekomme?

An Grillzubehör mangelt es auch noch bei mir.
Ein Thermometer für die Lufttemperatur und eines für die Kerntemperatur werde ich mir wohl noch zulegen. Kennt ihr da gute? (Sollte natürlich nicht extrem viel kosten)

Jetzt heißt es nur noch auf gutes Wetter zu warten....

Sehr zu empfehlen ist das Maverick ET 732, kostet allerdings auch echt viel. Alternativ das Outdoorchef Gourmetcheck. Das überwacht mit einem Kabel Garraumtemperatur und Kerntemperatur. Hat aber z.Z. etwas Qualitätsprobleme, wenn man Amazon-Rezensionen glaubt.

Fleisch gibt es übrigens im Fachhandel, auch Metzger genannt. Zur Not auch in der Metro. Es gibt auch einen Fred in dem sich Metrokarteninhaber zur Verfügung stellen, jemanden mit rein zu nehmen.
Für Grillzubehör gibt es sicher auch in der Kieler Gegend einen Fachhandel. Google ist Dein Freund.

Das Maverick ist von den Funktionen her natürlich Klasse, habs erstmal auf meine Amazon Wunschliste geschoben.. Mal sehen ob sich noch was ähnliches für günstiger findet.

Zum Thema indirekten Grillen:

Wie stelle ich das bei meinem (doch etwas breiten) Grill an?
Einfach die Kohlen im linken drittel aufhäufen und auf der rechten Seite das Grillgut mit Wasserschale drunter?

Genau so. Und Deckel zu machen nicht vergessen ... :D
Ich würde evtl. ein Deckelthermometer nachrüsten. Die Kabelgeräte sind gegen Knicken recht empfindlich, und mögen es auf Dauer auch nicht, wenn das Kabel durch die Zone mit extrem hoher Hitze geführt ist.

Moin kBBQ
Nur Mut probieren geht über studieren:hmmmm:

Wegen Fleisch: CITTI Markt ???
oder
:goooogle:
Jürgen Burmeister
24145 Kiel, Seewiesenredder 149
Telefon: 0431/714550, Fax: 0431/7098965
Hofladen-Öffnungszeiten: nach tel. Absprache
Eigenes Sortiment: Fleisch
Iiich kenn den nich...
:prost::anstoßen:

Der Cranzer

Guut, dann wird nächstes mal indirekt gegrillt :-)

Citti ist meist teuer, aber beim nächsten Grill-Einkauf werd ich mal vorbeischauen und vergleichen.

Mal ne doofe Frage:
Bei den Fleischthermometern, da wird doch das Fleisch mit angestochen.
Ich dachte das soll man nicht weil sonst der Saft austritt?

Wenn Du es drin läßt, läuft der Saft nicht raus.

Moin und willkommen im teuersten Forum der Welt! :thumb1::thumb1:

Denk immer dran, billiges werkzeug kauft man zweimal.
Soll nicht heissen, dass es nicht auch gute Sachen für kleines Geld gibt.
Ich nehme zum Bleistift das Ikea Thermometer für 8,99
Funktioniert einwandfrei und bei dem Preis hab ich immer eins in Reserve hier.

Und wie Baron X schon geschrieben hat:
Charlie%20Brown-Stoepsel.gif

Feurige Grüsse, Andreas

Ihr verrückten :D :D :D

Aber danke für die Tipps. Ich werd sicher noch ein paar Fragen auf euch loslassen sobald das Grillwetter anfängt.

Moin kBBQ

Jedes Wetter ist Grillwetter :happa::frier::frier::bbq::essen!::beer2::ouzo: :voll:

100_4336.jpg

:gs-rulez:

Der Cranzer

Anhänge

• 100_4336.jpg
    100_4336.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 337
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.
evtl. ist Kiel nicht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein,
- sondern eine russische Forschungsstation in der Ostantarktis.

2.
ein Fake, um die Forums-Rentner zu provozieren :DS:

Gruß :anstoßen:
buersty

Zurück
Oben Unten