• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal selbst gemachte Bratwurst

Lukas81

Bundesgrillminister
Servus miteinander, ich hab gestern zum ersten Mal Bratwurst selbst gemacht. Als Fleisch hab ich 1.2 kg Schweineschulter genommen mit ordentlich Fett drauf. Eigentlich wollte ich verschiedene Teile, aber Schweinebauch hatten sie leider nicht da. Als Rezept hatte ich ein Standard Thüringer Rezept genommen und dieses noch mit ein bisschen Rub und frischem Basilikum gepimpt. Darm war ein Schweinedarm 28/30. Gewolft und gefüllt habe ich jeweils mit unserer Kenwood Küchenmaschine. Die Würste sind nicht gerade optisch perfekt geworden, aber ein erstes Testbrutzeln in der Pfanne hat den genialen Geschmack gezeigt, der vorher schon durch den Geruch zu erahnen war. Ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis.

20230601_124148.jpg
20230601_123747.jpg
20230601_125311.jpg
20230601_190201.jpg

Ich frage mich allerdings, ob ich sie beim Grillen einstechen soll, oder lieber nicht. In der Pfanne wollten sie vorne und hinten aufplatzen.... Habe aber Angst, dass sie dann nicht mehr so saftig sind, gestern waren sie ultrasaftig, wenn man reingebissen hat, das würde dann ja rauslaufen. Was meint ihr?

Ich steche meine Würste nicht ein.

Das Aufplatzen kann unterschiedliche Ursachen haben bzw. wird durch verschiedene Faktoren begünstigt. Im Fleisch ist Wasser gebunden, dass sich bei Erwärmung ausdehnt, ergo nimmt das Volumen zu. Das geht solange gut, solange sich der Darm noch dehnen kann. Wenn man den Darm zu prall bzw. zu fest füllt, passiert das Platzen schon eher. Je nachdem was ich für eine Wurst habe, finde ich eine geplatzte Wurst optisch recht ansprechend, gerade wenn es feines Brät ist.

Gelungener Versuch würde ich sagen, gefällt mir 👍😎🍻.

Gelungener Versuch würde ich sagen, gefällt mir 👍😎🍻.
Das sehe ich genau so!
Klasse Erstverwurstung.
Ich habe auch mit dem Aufsatz der Kenwood-Maschine angefangen und war mit der Wurst geschmacklich mega-zufrieden.
Mittlerweile ist das Rezept über mehrere Stufen weiterentwickelt, auch dank vieler Hilfen hier aus dem Forum:
Andere Fleischzusammenstellung mit deutlich mehr Fett, mehr Flüssigkeit, etwas KHM, bessere Bindung, andere Gewürzanteile. Und die heutige Wurst ist um Längen besser als damals.
Und mit dem Aufsatz der Kenwood hab ich genau einmal gewurstet.

So ähnlich wird es dir wohl auch ergehen, wenn du Spaß daran hast.
Mach weiter so.

Ach ja: Das völlig gleichmässige Füllen der Würste gelingt mir bis heute nicht; ich muß immer "nacharbeiten": Mit einer dreizackigen Pellkartoffelgabel werden die schlecht gefüllten Stellen angepiekt, dann die Masse von Hand schön gleichmäßig zusammengeschoben. So habe ich am Ende doch ordentliche Würste ohne "Luftlöcher".
Und direkt vor dem Grillen pieke ich die Würste leicht an (nicht einschneiden), das verhindert meistens das Platzen. Und schlimm ist es auch nicht, wenn die Wurst aufplatzt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hallo Lukas, das sieht doch nach einer gelungenen Premiere aus. :thumb2: Hauptsache die Dinger schmecken.:D

Schöne Würschtl. Meine ersten sahen nicht mal so aus. Aber geschmeckt haben sie und das ist die Hauptsache. Schöner werden sie von mal zu mal. Oder auch nicht wenn man zu oft zum Schnapseln gehen muss, so wie bei mir und meinen Freunden.

gruß Dingo

Glückwunsch zur ersten selbstgemachten Bratwurst. :thumb2:
Sie sehen doch halbwegs gleichmäßig aus.
Immer schön weiter machen und üben, dann wirds immer besser.

Nur eine Sache kann ich immer nur schwer verstehen .....
ich hab gestern zum ersten Mal Bratwurst selbst gemacht. ........ Als Rezept hatte ich ein Standard Thüringer Rezept genommen und dieses noch mit ein bisschen Rub und frischem Basilikum gepimpt.
Ich lese das immer wieder - da wird das erste Mal etwas gemacht und sofort werden die Rezepte abgewandelt. Warum?
So weißt Du doch gar nicht, wie das Original schmeckt.
Ich rate Anfängern immer, erst mal etwas bewährtes und einfaches zu machen und zwar so lange, bis das einfache in richtig gut klappt.
Das ist meine bescheidene Meinung

Also ich verstehe grundsätzlich den Kritikpunkt mit der Rezeptabwandlung schon, allerdings wollte ich etwas eigenes kreieren und brauchte erstmal eine Basis, von der aus ich starte. Das Ergebnis hat mir, zumindest in diesem Fall, recht gegeben. Wirklich jeder, der probieren durfte, war der Meinung, dass es entweder die beste oder zumindest eine extrem leckere Bratwurst war. Ich selbst war/bin selbst extrem begeistert von der Würzung. Es wird, auch auf vielfachen Wunsch, eine Fortsetzung des Ganzen geben.

LG und Danke für das viele Feedback Lukas

Zurück
Oben Unten