• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Smoker: Lachs und Forelle

Holger1972

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Heute war endlich der Tag da ich unseren frisch erstandenen Smoker einweihen konnte. Also zunächst gestern alles nötige besorgt: Brekkies, Buchenspäne, eine halbe Lachsseite und eine Forelle und nen neuen AZK.

Leider war ich so emsig bei der Sache, das ich mal gleich vergessen habe Fotos zu machen. Zunächst mal gestern nachmittag den Fisch in 10% Salzlake eingelegt und bis heute mittag durchziehen lassen. Anschließend nochmal ordentlich gepfeffert und die guten Stücke mit Fleur de Sel einmassiert. Dann die Forelle noch zusätzlich mit einer Handvoll Fenchelsamen bestückt und ab in den Garten.

Leider ließen sich die Weber Premium Brekkies nicht zum glühen bringen - kein Plan warum (jmd 'ne Idee?). Also in meiner Verzweiflung zu den vorhandenen Baumarktbrekkies gegriffen und Ratzfatz war die Lok auf Betriebstemperatur. Den Fisch in die Garkammer und los geht's.

Nach einer halben Stunde und dann immer mal wieder zwischendurch eine gute Hand voll Späne und einige getrocknete Wacholderbeeren in die SFB und wieder warten.

Nach knapp zweieinhalb Stunden war es dann so weit. Ich denke für's erste Mal sind die Dinger ganz brauchbar geworden. Glücklicherweise hatte ich nun noch die Handycam gezückt, bevor GöGa über den Fisch hergefallen ist ;)

Lecker war's

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum neuen Sportgerät und zum Ergebnis!

Das mit dem Knipsen kommt ganz von alleine. Ich fühle mich mittlerweile ohne Knipse ganz nackig, wenn ich mal undokumentiert koche (Wasser oder so) !
EDIT sagt noch: Weber Brekkis sind mittlerweile wie Grillprofi - shice (=Löschkohle).
;)

Grüßle und Tschöh!

Armin

Das sieht doch ganz ordentlich aus.
Die Eierkohlen von Aldi (Nord) des Jahres 2009
kann ich nur empfehlen. Qualmen kaum
und 3 Kg für 1,89 EUR gut angelegtes Geld.
Weiter so!

Moin Holger,

das sieht doch nach einem geglückten Versuch aus :thumb2:

:prost:

Danke für euer Feedback. Wie löscht ihr eigentlich die Kohlen nach dem Grillen (außer mit gp Brekkies) oder lasst ihr die immer komplett runterbrennen?

EDIT sagt noch: Weber Brekkis sind mittlerweile wie Grillprofi - shice (=Löschkohle)

Über die Löschkohle von GP hatte ich bereits gelesen und bewußt im Hornbach nicht dannach gegriffen :D Werd' morgen mal schauen, wie die Eier vom Hagebau heißen, die glühen zumindest vernünftig und auch deren Holzkohle brennt gut ab. Die 2kg Weber Premium's waren bei dem AZK dabei - und haben prompt einen schlechten, bleibenden Eindruck hinterlassen :(

Die Eierkohlen von Aldi (Nord) des Jahres 2009 kann ich nur empfehlen.
Gibts die noch? Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Toll !

Das ist ja toll gelungen!
Ich habe mir unlängst auch einen Landmann gekauft. Hoffentlich wird mein Erstversuch so erfolgreich wie Deiner. Eine ganz tolle Farbe hat Dein Fisch gekriegt.
Du weißt ja, Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Du hast Dir Meinen verdient.

Das ist ja toll gelungen!
Ich habe mir unlängst auch einen Landmann gekauft. Hoffentlich wird mein Erstversuch so erfolgreich wie Deiner. Eine ganz tolle Farbe hat Dein Fisch gekriegt.
Du weißt ja, Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Du hast Dir Meinen verdient.

Das Ding ist an den Klappen "etwas" undicht, von daher ist es nicht ganz so easy, die Temperatur konstant zu halten. Was planst du für deine Entjungferung?

Schöne Einweihung aber denk dran:bilder:
Immer! ;)

Hier auch noch mal ein Foto von den Hagebau Brekkis:

Schmitzkohle.jpg

Erstversuch

Ich möchte es erst einmal mit einem gefüllten Hühnchen probieren. Sollte der MmV keine frisches vorrätig haben, werde ich einen Braten nehmen. Auf jedenfall etwas für den Einsatz meines Gourmet-check dual sensor.

Ich möchte es erst einmal mit einem gefüllten Hühnchen probieren.
Boah, da traue ich mich noch nicht so ganz ran. Da wünsche ich dir gutes Gelingen. :thumb1: Fotos wären nett.

Einen "Braten" haben wir auch noch auf dem Plan. Hatten am Freitag ein großes Stück argentinisches Roastbeef vom Großmarkt mitgenommen :cook: Den wollte ich am Stück versmoken

Hallo Holger,

Ich wollte das letzte Woche auch machen nur irgendwie gelingt mir das nicht.

Kannst Du mir genau sagen wie Du das hin bekommen hast ?
Angefangen vom Holz bis Temp. und Räuchermehl.

vielen Dank im voraus

Michael

Hallo Holger,

Ich wollte das letzte Woche auch machen nur irgendwie gelingt mir das nicht.

Kannst Du mir genau sagen wie Du das hin bekommen hast ?
Angefangen vom Holz bis Temp. und Räuchermehl.

vielen Dank im voraus

Michael

Briketts im AZK zum Glühen gebracht und in die SFB. Dann alle Klappen zu und geschaut, wie sich die Temperatur entwickelt. Nun die Klappen (SFB und Kamin) immer ein Stück weiter auf gefahren bis sich die Temperatur bei ca. 100-120°C eingependelt hatte. Dann den Fisch rein und eine gute Prise feucht gemachte Buchenspäne auf die Brekkies. Alle halbe Stunde dann nochmal Späne nachgelegt. Knapp 2 Stunden später nachgeschaut und für fertig befunden.

Muß allerdings dazu sagen, dass ich es deswegen mit Briketts statt Holzscheiten gemacht habe, da ich a) mit der Dosierung unsicher war und b) kein gescheites Holz da hatte (Apfel lagert noch ab, Birne und Kirsche noch nicht zu Scheiten verarbeitet, Buche nicht am Start außer der Späne)

Was hat denn bei dir nicht so funktioniert?

Reiner Geiz. Wenn's nix wird, ist nicht viel hin! Und wenn das gelingt, traue ich mich an teure Ware. Meine ersten Langbögen habe ich auch aus Esche geschnitzt und nicht gleich aus Eibe.

Auch eine Methode :D :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
HAllo Holger,

ich habe keine Brekkis genommen sondern Holz. Dieses hat am Anfang viel Hitze
erzeugt und hat später zu schnell abgekühlt.
Dazu habe ich keine Buchenspäne sondern ganz feines Buchenholzmehl auf die Glut geschmissen.

Gruß

Michael

HAllo Holger,

ich habe keine Brekkis genommen sondern Holz. Dieses hat am Anfang viel Hitze
erzeugt und hat später zu schnell abgekühlt.
Dazu habe ich keine Buchenspäne sondern ganz feines Buchenholzmehl auf die Glut geschmissen.

Gruß

Michael
Ah, vielleicht hilft es dann öfter Holz nachzuwerfen und die Klappen zu zu drehen oder zunächst einmal auch Briketts zu versuchen.

Als Smoking Chips habe ich die einfachen Landmann Buchenspäne genommen. Gibts im Hornbach für 5 EUR / kg. Hatte gerade mal vllt 100g davon gebraucht. Für den Fisch waren die OK

Schaut gut aus.
Probier doch mal aus, zwei Zahnstocher quer in in Fischbauch zu stecken. Dann kannst du den Fisch auf das Rost stellen und der "Smoke" kommt überall gleichmäßig hin.

gruß

madddin

Sagt mal ist es eigentlich besser wenn ich mein Buchenräuchermehl in eine Schale auf die Kohlen stelle? Habe beim letzten mal das Mehl auf die Kohlen geschüttet was auch funktionierte. (Also die Kohlen waren fast zugeschüttet.)

Gruß SnowY

Zurück
Oben Unten