• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal - Wok Nudeln

burn2joy

Grillkaiser
Zuerst mal Danke an alle beteiligten, die beim anfixen durch geile Berichte und Bilder mich soweit gebracht haben.
Bisher hatte ich die Wokpfanne nur auf dem Induktionsfeld, aber jetzt kam ein richtiger Wok dazu. Der bleibt draußen im Garten. Outdoorküche kommt demnächst und bis dahin geht das so für's erste auch prima.
16854617697326260169418004202128.jpg

Also heute war's dann das erste Mal soweit. Draußen auf Gas gewokkt. Herrlich
Bissl Gemüse in bunter Variation geschnibbelt und los gehts.
Mie Nudeln ins heiße Wasser gesetzt und dann das Gemüse. Eins nach dem andern. Angebraten wurde in Sesam und Soja Öl.
Zucchini wurden zusätzlich in Sojasoße etwas gefärbt.
Zum Schluss alles noch mit S&P und nochmal Sojasoße abschmecken und fertig.
Hier die Bilder (nicht alle Schritte)
PXL_20230530_151405351.jpg

PXL_20230530_151854500.jpg

PXL_20230530_152038275.jpg

PXL_20230530_152143139.jpg

PXL_20230530_152710022.jpg
PXL_20230530_153113944.jpg

Wie Anfangs schon erwähnt. Danke für's anfixen. Mein ich wirklich so. Viel besser als auf der Induktion.
Vielleicht gibts mal noch ein Upgrade zum KB5 aber aktuell reicht der Hockerkocher mit 10kW auf jeden Fall.

Bis demnächst 😉
Matthias

Schön mit dem Wok gezaubert!

Super gewokt 👍😎🍻.

Klasse gemacht!

Lob wirst Du von mir nur deshalb bekommen, weil Du dich zum ersten Mal getraut hast :mosh:

Ich sehe da wirklich den Anfänger und wenn Du magst, helfe ich Dir gern zu "richtigen" Asia-Nudeln :-)

Wenn ich Deinen Standort lese, kann ich mir kaum vorstellen, dass Asia-Imbisse bei Euch weit verbreitet sind.
Bei mir gibts den an jeder Ecke und man kann ihm bei der Arbeit zusehen und dabei lernen.

Gemüseauswahl:
Tomaten haben in den Nudeln nichts zu suchen. Werden weder knusprig, noch können sie ihr Aroma entfalten.
Hier die Grundprodukte, die man natürlich variieren kann:

- Frühlingszwiebel oder Zwiebeln in Streifen
- Lauch
- Möhre
- Staudensellerie
- Sojasprossen frisch
- Knoblauch möglichst auch frisch

Wer mag
- Paprika
- Brokkoli
- Zuckerschoten frisch
- Chilli
- Bambusstreifen im Glas

Fleischeinlage
- Hühnerbrust in Streifen, vor dem anbraten mit Stärke melieren
- Garnelen
- Ei kommt eigentlich immer zu Beginn in den Wok

Nudel
die Sorte ist schon richtig und diese in heißem Wasser gar ziehen reicht
Wichtig sie sollten etwas aldente sein, da sie im Wok noch nachgaren und dann matschig werden.
Die Chinesen (meist sind es Vietnamesen) lassen die Nudeln abtropfen und geben sie in den Wok um das überschüssige Wasser verdampfen zu lassen.
Solltest Du dir angewöhnen, damit umgehst Du den Matsch.

Gemüse
Dafür solltest Du dir ein paar Videos anschauen und die Schnitttechnik lernen.
Zur Not hilft auch ein Börner-Hobel.
Das Gemüse sollte fein geschnitten werden.
Kürzt die Garzeit und macht sich beim essen angenehmer
Zuerst die harten Gemüse, dann die mit weniger Garzeit

Gewürze
weniger ist mehr !!!
- Salz
- Zucker unbedingt immer eine Prise dazugeben
- Sojasoße
eigentlich bist Du damit schon durch, alternativ als Zugabe
- Fischsoße
- Teriyakisoße
- Austernsoße
- "Fünf-Gewürze" Pulver
- Glutamat für die Harten
hier solltest Du einfach nacheinander etwas probieren, was Dir als Zugabe davon schmeckt

Los geht's:

Beginn ist immer das Fleisch vorzugaren. Als Vegetarier kannst Du diesen Schritt überspringen.
Etwas Öl in den Wok (normales Sonnenblumenöl), erhitzen, dass Fleisch oder die Garnelen dann in den heißen Wok und anbraten.
beachte hier das Fleisch zieht nach und wird bei längerer Dauer im Wok zäh und gummiartig.
Alles wieder raus und beiseite stellen.

Als erste kommt das Ei in den Wok und wird verrührt.
Man könnte annehmen es wird bis zum Ende steinhart und ungenießbar, hatte ich auch immer gedacht,
ist aber nicht so, also keine Angst.
Nun das Gemüse, Möhren, Zwiebeln und Sellerie sollten zuerst in den Wok, dann den Rest, je nach Auswahl.
Ist das Gemüse drin, beginne ich zu würzen: Salz, Zucker und Sojasoße.
Dann die Nudeln und zum Ende das Fleisch.

Mengenverhältnis
Eigentlich heißt es ja "Nudeln"!
Eine Handvoll Gemüse pro Portion reicht eigentlich, ich gebe zu ich bin da auch immer etwas drüber.
Beim Asia-Mann ist das sicher ne Kostenfrage, aber um ehrlich zu sein, sollten Nudeln auch nach Nudeln schmecken.

Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen und hoffe Du verstehst meinen Beitrag nicht als Kritik, sondern als Anregung.
Hast Du Fragen, bekommst Du gern Antworten!

;)

Lob wirst Du von mir nur deshalb bekommen, weil Du dich zum ersten Mal getraut hast :mosh:
Na immerhin 🤣
Aber keine Sorge, ich kann mit deiner Kritik umgehen und denke ich ordne das auch richtig ein.

Hier mal noch paar Stellungnahmen

Tomaten haben in den Nudeln nichts zu suchen
Dachte mir eigentlich, die würden etwas Saft abgeben und einkochen, damit es nicht zu trocken wird. Hab aber selber schnell gemerkt das mein Plan nicht aufgeht.

Die Chinesen (meist sind es Vietnamesen) lassen die Nudeln abtropfen und geben sie in den Wok um das überschüssige Wasser verdampfen zu lassen.
Ich hab die Nudeln in nem extra Topf mit heißem Wasser ziehen lassen und dann abgegossen. Denke im Endeffekt hab ich das schon so ungefähr gemacht wie du es vorschlägst. Matschig war es definitiv nicht.

Gewürze
weniger ist mehr !!!
Dann war ich hier nicht wirklich verkehrt. Hatte nur Salz,Pfeffer und nen Schuss Sojasoße. Zucker war keiner drin.

Als erste kommt das Ei in den Wok
Beim nächsten Mal dann.
Ich hab alle Schüsseln auf dem Bild einzeln gegart und wieder aus dem Wok. Zum Schluss dann nochmal alles zusammen mit den Nudeln vermischt und durcheschwenkt. Gargrad war bei allen Sachen gut, aber nicht perfekt. Aber das kommt mit der Zeit, da bin ich mir sicher.
Mengenverhältnis
Fand ich persönlich jetzt okay. Hat für uns 4 auch insgesamt von der Menge ganz gut gepasst.
Mal noch zum Verständnis: würdest du für jede Portion einzeln anfangen oder so wie ich alles auf einmal?

Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen und hoffe Du verstehst meinen Beitrag nicht als Kritik, sondern als Anregung.
Hast Du Fragen, bekommst Du gern Antworten
Besten Dank dafür. Du darfst auch gern weiterhin in meinen Beiträgen mit Tipps kommen. 🤘

Ich hab die Nudeln in nem extra Topf mit heißem Wasser ziehen lassen und dann abgegossen. Denke im Endeffekt hab ich das schon so ungefähr gemacht wie du es vorschlägst. Matschig war es definitiv nicht.
Nein, wenn Du die Nudeln noch einmal von ihrer restlichen Flüssigkeit befreist, einfach im Wok durchschwenken, ist das Ergebnis nochmal komplett besser.
Du glaubst nicht wieviel Wasserdampf da aufsteigt.

Beim nächsten Mal dann.
Ich hab alle Schüsseln auf dem Bild einzeln gegart und wieder aus dem Wok. Zum Schluss dann nochmal alles zusammen mit den Nudeln vermischt und durcheschwenkt. Gargrad war bei allen Sachen gut, aber nicht perfekt. Aber das kommt mit der Zeit, da bin ich mir sicher.
Meine benannte Reihenfolge kannst Du ruhig einhalten:

Fleisch vorgaren - Ei - Gemüse - Nudeln und Fleisch

Fand ich persönlich jetzt okay. Hat für uns 4 auch insgesamt von der Menge ganz gut gepasst.
Mal noch zum Verständnis: würdest du für jede Portion einzeln anfangen oder so wie ich alles auf einmal?
Der Fehler den die meisten machen, zu viel im Wok und damit ist das nicht mehr händelbar.
Ich habe gefühlte hunderte Male für meine Familie Nudeln gemacht und "immer" jede Portion einzeln.

Hab die Zutaten in Schalen bereit gestellt und jeder konnte sich aussuchen, was er denn haben möchte.
Ist jetzt nicht das "gemeinsame" Essen, aber jeder hatte Spaß dabei, hat beim Vorgänger schon mal gekostet, oder sich auf seine Kreation gefreut.

Viel Spaß ;)

Alles klar. Dann nochmal Danke für die Anregungen und ich werd weiter üben 😉

Zurück
Oben Unten