• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP - 21h mit 9h Plateauphase

Sticky_H

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Servus Miteinander,

so nun trag ich auch mal zu den endlos vielen "mein erstes PP" Beiträgen bei. :D

2kg Nacken vom Hausschwein
Kein Senf, keine Injektion nur "pull that Piggy" Rub von Ankerkraut. Hab es am Freitag Abend gerubt und in Frischhaltefolie eingewickelt.

20190329_224831.jpg


20190329_225439.jpg


20190329_230200.jpg


Am Samstag um 23Uhr (durch Zeitumstellung wäre das 24Uhr!) kam das Fleisch auf den Grill (Trition 4.1). GT hatte ich durchgehend 114°C die ich mit einem Brenner auf Minimum-Stellung erreicht habe. Smoke kam von Axtschlag Hickory Chips (trocken) in der Santos Räucherbox. War für mich das erste mal das Räuchern auch funktioniert hat, dass letzte mal habe ich das mit Folienpäkchen und gewässerten Chips gemacht was null Funktioniert hat.
(Ich bin eh bissl vorsichtig mit Smoken als Balkongriller im Mehrfamilienhaus :pfeif:)

20190330_222231.jpg


20190330_222841.jpg


20190330_224506.jpg


Bin dann ins Bett und am nächsten Morgen um 9Uhr lag die KT irgendwo bei 62°C. Wie gesagt lief die GT die ganze nach über ohne Schwankung, zwischen 110°C und 116°C. Leider stürzte die Grilleye App immer wieder ab wesewegen ich dafür keine Beweise mehr habe :eeek:

So, jetz wird nervig - zwischen 9 - 17 Uhr hatte ich einen Temp. ansteig von sage und schreibe 8°C :blinky:
Ich hab es gegen 13 Uhr in Backpapier verpackt was allerdings NULL wirkung Zeigte. Ich habe mich später dann mal an @Dodge gewandt und Er meinte ich soll mal meine GT am Rost Prüfen das die Hitzeverteilung beim Gasgrill sehr Zickig ist. Allein bei der Aussage ist mir schon alles vergangen .. :burn: .. ich hatte nämlich immer wieder Probleme mit falschen Werten von Sensoren usw .. hab dann die Position vom Sensor geändert und einen 2ten dazu gelegt (einer Links v. Fleisch, einer Rechts) .. und siehe da - 101°C .. Oh man .. (Danke nochmal für den Hinweis @Dodge )

Hab dann den Nacken noch zusätzlich in Jehova gepackt und den Brenner ca. 1/5 weiter aufgedreht womit ich dann bei rund 125/130°C auf beiden Fühlern lag. Und dann fing auch die KT wieder gaaaanz allmählich an zu klettern.

20190331_102002.jpg


20190331_175212.jpg


So gegen 20:30Uhr kam das Dingens mit einer KT von 93°C runter vom Grill und bei 60°C für ne halbe Stunde in den Ofen. Dann ging es endlich ans Auspacken ..

20190331_212106.jpg


20190331_212139.jpg


20190331_212623.jpg


Ja, hm .. die anfängliche Freude beim Pullen hat sich relative schnell wieder Erledigt. Am Anfang sah es noch echt richtig schön Feucht aus und hörte sich beim Pullen auch so an, aber das wandelet sich schnell in "relative" Trockenheit. - Schade. Geschmacklich war es für mich jetzt auch nicht der Hit und ich kann getrost mein Fazit ziehen:

Ich war nie Fan von PP und werde es nach meinem ersten Versuch auch nicht werden.

Vielleicht lag es an der falschen Temp oder das ich es nicht gespritzt/gemoppt habe, aber ich bleibe vorerst bei Ribs und Burgern.
Den Rest habe ich vakuumiert und eingefroren .. mit etwas soße kann man das vllt. irgendwie essen.

20190331_213401.jpg
 
Trotzdem eine schöne und wichtige Erfahrung. Mach Dir nix drauß war bei mir das erste mal das Selbe.
Ich werde es aber auf jeden Fall wieder probieren.
Gruß Cooky
 
Trotzdem eine schöne und wichtige Erfahrung. Mach Dir nix drauß war bei mir das erste mal das Selbe.
Ich werde es aber auf jeden Fall wieder probieren.
Gruß Cooky

Irgendwann werd ich es bestimmt auch mal wieder Testen, dann aber wie gesagt mit Spritze und Mop. Zeitlich hat es mir nix ausgemacht, ich hatte niemanden Eingeladen - auch wenn Frauchen genervt war und mir nicht glauben wollte dass das "normal" ist.
 
Ha ha ha genau wie bei mir. :D
Sie sagte, wie kann es sein das ein Fleisch so lange auf dem Grill sein muss. Das ist doch dann furz trocken. Aber an Weihnachten haben wir beide bei einem Kollegen am Stand PP gegessen und er hat ihr das dann bestätigt wieviel Arbeit darin steckt. Seither gib es keine Rückfragen mehr.
 
@Sticky_H Wie lange hattest du Rauch mit der Box? Hab demnächst das Gleiche vor und hatte mir überlegt eine Hand voll trockener Chips in die Box zu legen und dadrauf zwei Hände mit gewässerten Chips. Ich erhoffe mir davon mindestens 2 Stunden durchgängigen Rauch.
 
:hmmmm:

Also zuerst mal sieht der Nacken für mich etwas seltsam aus......
Dann....naja, ist ein Gasi nicht unbedingt für BBQ geeignet, der hohe Luftdurchsatz, sagen wir mal Konvektion, bewirkt, dass das Gargut zum Austrocknen neigt. Desweiteren hast Du die Wasserschale falsch positioniert.......

Ich lade Dich gerne mal auf ein PP von mir aus nem Smoker ein damit Du dir ein objektives Urteil bilden kannst ;)
 
@Sticky_H Wie lange hattest du Rauch mit der Box? Hab demnächst das Gleiche vor und hatte mir überlegt eine Hand voll trockener Chips in die Box zu legen und dadrauf zwei Hände mit gewässerten Chips. Ich erhoffe mir davon mindestens 2 Stunden durchgängigen Rauch.

ich hatte jeweils 3-4 Hände Holz in die Box getan und das hat so ca. 45min-60min geraucht. Hab dann halt einfach auf das noch glühende Holz neues trockenes drauf und dann gings problemlos weiter mit Rauch. Versuch mal mit gewässerten oben drauf, aber bezweifle dass es dadurch so viel länger Raucht. Am Besten einfach mal am Tag davor oder wann auch immer einen Lauf ohne Fleisch machen .. dann hast vorher ein Bild und hast während dem Grillen keinen Stress. Viel Erfolg.


:hmmmm:

Also zuerst mal sieht der Nacken für mich etwas seltsam aus......
Dann....naja, ist ein Gasi nicht unbedingt für BBQ geeignet, der hohe Luftdurchsatz, sagen wir mal Konvektion, bewirkt, dass das Gargut zum Austrocknen neigt. Desweiteren hast Du die Wasserschale falsch positioniert.......

Ich lade Dich gerne mal auf ein PP von mir aus nem Smoker ein damit Du dir ein objektives Urteil bilden kannst ;)

Ok .. hm. Kannst Du mir das genauer Erläutern? Der Nacken kam vom MmV - vom "Hausschwein" und wurde von mir nicht weiter bearbeitet. Und sagst du ich hätte ne Wasserschale separat neben das Grillgut stellen sollen? o_O Heißes Wasser war ja in der Konics unterm Nacken.

Ich hab schon diverses PP in den Staaten gegessen, aber ich nehm Deine Einladung natürlich an wenn sichs ergibt :D
 
ich hatte jeweils 3-4 Hände Holz in die Box getan und das hat so ca. 45min-60min geraucht. Hab dann halt einfach auf das noch glühende Holz neues trockenes drauf und dann gings problemlos weiter mit Rauch. Versuch mal mit gewässerten oben drauf, aber bezweifle dass es dadurch so viel länger Raucht. Am Besten einfach mal am Tag davor oder wann auch immer einen Lauf ohne Fleisch machen .. dann hast vorher ein Bild und hast während dem Grillen keinen Stress. Viel Erfolg.




Ok .. hm. Kannst Du mir das genauer Erläutern? Der Nacken kam vom MmV - vom "Hausschwein" und wurde von mir nicht weiter bearbeitet. Und sagst du ich hätte ne Wasserschale separat neben das Grillgut stellen sollen? o_O Heißes Wasser war ja in der Konics unterm Nacken.

Ich hab schon diverses PP in den Staaten gegessen, aber ich nehm Deine Einladung natürlich an wenn sichs ergibt :D

Ich will auch probieren. :rolleyes:
Für mich liegt der Fehler ganz klar bei mir. Erstes PP , da ist man unsicher und macht dann irgend eine Kleinigkeit falsch und schon ist es passiert. Aber nur so lernt man.
 
Für mich liegt der Fehler ganz klar bei mir. Erstes PP , da ist man unsicher und macht dann irgend eine Kleinigkeit falsch und schon ist es passiert. Aber nur so lernt man.
Genau so ist es. War bei mir auch so - trocken, trotz (oder weil) 17 Stunden im Watersmoker. Aber es gilt: nicht entmutigen lassen, analysieren, (mögliche) Fehler erkennen und beim nächsten Mal vermeiden. Aber auf keinen Fall aufgeben ... "Beim ersten Mal tut's halt noch weh ..." ;)
 
Ich muss sagen, das ich entweder in der Kugel/ Watersmoker/ Smoker PP mache aber auf Gas würde ich nie kommen. Dann hätte ich eher geräuchert und dann ab in den Heissluftherd.
Kohle und Holz ist halt ursprünglich und eine Kunst, die ich gerne lernen will.
Habe übrigens auch einen Gasi aber PP nur auf Kohle. :fire:
 
Was hast du eigentlich an Gas verbraucht? Kannst du das abschätzen?

Servus, kann ich Dir leider überhaupt nicht sagen - ich hätte da nirgends eine Anzeige.
Ich hab die Flasche aber eh erst ein paar Tage davor gewechselt und es lief nur ein Brenner auf niedrigster Stufe.
Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
Ich muss sagen, das ich entweder in der Kugel/ Watersmoker/ Smoker PP mache aber auf Gas würde ich nie kommen. Dann hätte ich eher geräuchert und dann ab in den Heissluftherd.
Kohle und Holz ist halt ursprünglich und eine Kunst, die ich gerne lernen will.
Habe übrigens auch einen Gasi aber PP nur auf Kohle. :fire:

Ja, da ich leider nur Balkongriller in einem Mehrfamilienhaus bin, bin ich Froh das mir bei dem Versuch mit Gas schon keiner die Feuerwehr auf den Hals gehezt hat. Ich habe mich nach dem Heiligen "Mythos PP" Thread gerichtet in dem ja ebenfalls Steht das es "piepegal" ist ob nun, Gas, Kugel, Smoker usw. .. wie gesagt, alles halb so wild. Ich bleib bei Ribs, Chicken und Burgern .. auf PP kann ich gut verzichten ;)
 
Ja, da ich leider nur Balkongriller in einem Mehrfamilienhaus bin, bin ich Froh das mir bei dem Versuch mit Gas schon keiner die Feuerwehr auf den Hals gehezt hat. Ich habe mich nach dem Heiligen "Mythos PP" Thread gerichtet in dem ja ebenfalls Steht das es "piepegal" ist ob nun, Gas, Kugel, Smoker usw. .. wie gesagt, alles halb so wild. Ich bleib bei Ribs, Chicken und Burgern .. auf PP kann ich gut verzichten ;)

Mit dem 99€ Keramik Ei kannst du auch sehr gut PP machen. Wenig Rauch , läuft stabil macht Spaß wie die Sau.
MFH geht nur über Nacht, da sieht es keiner.
Gruß Cooky :thumb2:
 
Mein erstes PP ist bei mir ein voller Erfolg geworden. Das Fleische wurde per Injektion mit Apfelsaft versehen, gewürzt, für 24 Stunden im Kühlschrank platziert, 1 Stunde wurde akklimatisiert und dann lag es für 16 Stunden bei 110 Grad indirekt in meinem Kansas Pro 3 SIK Turbo gegrillt. Am Ende noch 1 Stunde in Jehova in der Kühlbox mit 2 Flaschen kochendem Wasser ruhen lassen, fertig.

Sogar meine Frau, die zuerst es nicht essen wollte, hat Nachschlag genommen.

1904304
 
Kann ich leider nicht sagen, da ich nicht gemessen habe.

Schätze mal, dass beim 2. PP mehr Gas benötigt wurde, da die Portion bei 5 kg lag. Zeitfaktor war ähnlich.

VG
 
Bei PP und Gas bin ich immer skeptisch.
Habe mir für diese Long Jobs einen WSM angeschafft und nicht bereut.
PP hab ich bisher immer mit Krüke gemacht und nach ziemlich genau 8 Stunden wars es soweit.
Vom Ergebnis noch nie enttäuscht worden (hängt aber m.E. auch viel von der Fleischqualität ab).
Daher sag ich: Alles piepegal - wenn die Fleischqualität stimmt (und im WSM oder Smoker gemacht wurde). Und der Temperaturbereich einigermaßen stimmt.
(also vielleicht doch nicht alles piepegal ;-) - aber einige Sachen, die man so lesen kann dann schon wieder)
 
Aber saubere Arbeit und das Endergebnis sieht (aus meiner Sicht) auch echt top aus. Aber ich muss auch gestehen dass ich Ribs einem PP wohl immer vorziehen werde.
 
Zurück
Oben Unten