• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes PP auf Spirit E320

Spiritfan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

so, dann möchte ich auch mal meine bescheidenen Grillkünste mit Euch teilen. Hab mich zum ersten Mal an ein Pulled Pork gewagt. Nachdem ich hier vorab reichlich gelesen und Informationen gesammelt habe ( Danke an Alle!) wurden 2 Schweinenacken mit zusammen knapp 5kg für insgesamt 7 Mann zubereitet.

Das Fleisch wurde Donnerstags gekauft, mit mittelscharfem Senf einmassiert, mit MagicDust gerupt und für 24h in die Kühlung gepackt. Am Freitag Abend kam das Fleisch dann um 18.00 Uhr aus dem Kühlschrank.

Um 22.00 Uhr hab ich die Teile dann auf meinen Spirit E320 gepackt. Als GT hatte ich 105°C eingestellt, was der Grill dann die Nacht über und den nächsten Tag auch gut gehalten hat. Ich mußte insgesamt nur minimal eingreifen.

Samstag Nachmittag habe ich dann aber doch etwas Angst bekommen, das ich meinen Zeitplan nicht schaffe und hab die Temperatur auf 115°C erhöht. Hat dann aber auch perfekt gepasst. Die Teile hatten dann um 18.00 Uhr 92 bzw. 94°C KT und wurden für 1 Stunde in Jehova gepackt und in eine Wärmebox gelegt. Reine Grillzeit also 18 Stunden. Aufs moppen habe ich verzichtet. Der Grill blieb auch die ganze Zeit geschlossen. Mußte nur zweimal ganz leicht öffnen weil mir die Garraumsonde verrutscht war.

Als Beilagen gab es Buns nach Okraschote und Coleslaw nach KFC. Hier nochmal Danke an die Rezeptgeber!

Die Reaktionen meiner Freunde waren wie so oft. Zuerst wollte es keiner glauben was ich da gemacht hatte. Als ich dann das erste ausgepackt und gepullt habe lief ihnen der Sabber aus dem Mund. Dann waren alle total begeistert von dem Geschmack und meinten das könnte ich ruhig öfters machen.

Genug geschrieben, hier die Bilder:

P1040454.jpg

Das Ausgangsmaterial

P1040456.JPG

Kandidat 1

P1040457.JPG

Kandidat 2

P1040458.JPG

eingepackt für die Kühlung

P1040465.JPG

Platz genommen auf dem Grill

P1040466.JPG

die Starttemperaturen

P1040468.JPG

Kandidat 1 wird ausgepackt

P1040469.JPG

Kein Kommentar

P1040471.JPG

der erste Pull

P1040474.JPG

ich hätte es noch kleiner gemacht, aber die Meute wollte Fleisch

P1040480.JPG

Kandidat 2 kurz vor dem Massaker

P1040481.JPG

sowas von saftig, einfach genial

P1040482.JPG

was soll ich sagen...

P1040483.JPG


Ein gelungener Abend mit pappsatten Gästen die vollauf begeistert waren. Danke nochmal an Alle die mir mit Ihren Beiträgen und Tipps hier geholfen haben. Bilder hätte ich sicherlich noch ein paar mehr machen können, ist aber leider durch die Aufregung "beim ersten Mal" unter gegangen.
 

Anhänge

  • P1040454.jpg
    P1040454.jpg
    144 KB · Aufrufe: 762
  • P1040456.JPG
    P1040456.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 756
  • P1040457.JPG
    P1040457.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 745
  • P1040458.JPG
    P1040458.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 762
  • P1040465.JPG
    P1040465.JPG
    138 KB · Aufrufe: 801
  • P1040466.JPG
    P1040466.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 743
  • P1040468.JPG
    P1040468.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 750
  • P1040469.JPG
    P1040469.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 751
  • P1040471.JPG
    P1040471.JPG
    111 KB · Aufrufe: 759
  • P1040474.JPG
    P1040474.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 740
  • P1040480.JPG
    P1040480.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 746
  • P1040481.JPG
    P1040481.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 753
  • P1040482.JPG
    P1040482.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 734
  • P1040483.JPG
    P1040483.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Selten einen so entspannten Fred übers erste PP gelesen :yeah:

Hast Du die beiden Stücke mal vor dem Pull gewogen?
Beim Nacken von Purland hatte ich bis dato immer Pech,
da kauf ich nichts mehr von ein.
 
saubere Sache, überhaupt fürs erste Mal :-D

die einzige "Sauerei" ist der Zeitpunkt des Posts :lol:

:sabber:

:weizen:
 
... und da sitzen so manche nächtelang neben dem Grill und machen kein Auge zu :lol:

Was ging denn da an Gas durch?
 
Selten einen so entspannten Fred übers erste PP gelesen :yeah:

Hast Du die beiden Stücke mal vor dem Pull gewogen?
Beim Nacken von Purland hatte ich bis dato immer Pech,
da kauf ich nichts mehr von ein.

Hallo Micha,

gewogen hab ich's nicht, nein. Dazu wäre überhaupt keine Zeit gewesen. Die jungs waren so heiß drauf.
Und da es mein erster Nacken überhaupt war kann ich jetzt natürlich nichts negatives über Purland sagen. Bis jetzt war das Fleisch von da aber immer ok. Auch was meine Frau sonst so kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
saubere Sache, überhaupt fürs erste Mal :-D

die einzige "Sauerei" ist der Zeitpunkt des Posts :lol:

:sabber:

:weizen:

Danke für das Lob. Der Zeitpunkt des Posts war keine Absicht;)


... und da sitzen so manche nächtelang neben dem Grill und machen kein Auge zu :lol:

Was ging denn da an Gas durch?

Neenee, ich hab sehr gut geschlafen in der Nacht. War überhaupt kein Problem. Bin aber nach dem Start um 22.00 Uhr noch bis ca. 2.00 Uhr auf geblieben und hab immer wieder mal die Temperatur gecheckt. Sicher ist sicher.
Edit: Sorry, vergessen. Kann ich auch nicht genau sagen. Aber gefühlt würde ich jetzt mal sagen das die Flasche noch bestimmt halb voll ist. Ich hatte die ganze Zeit nur einen Brenner an und der lief bis Nachmittags nur auf Minimum. Für die 115°C hab ich dann minimal aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten