• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP aus dem WSM 47er - Live

kochertobi

Militanter Veganer
Hallo Freunde vom Grillsportverein,

nachdem ich über 1 Jahr viel hier gelesen habe und mich generell mit Thema Smoken und BBQ befasst habe möchte euch teil haben lassen an meinem ersten PP vom WSM 47. Der WSM wurde vorgestern bestellt und kam gestern an ;).

Gestern abend habe ich erst mal 2,5kg Nacken vom MdV geimpft und gerubbt. Geimpft wurde mit Apfelsaft, Zucker und Salz. Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
  • gegessen werden soll morgen abend gegen 17-18 Uhr
  • Garzeit: 11h (ca. 4,5h / kilo bei 110°C)
  • Puffer: 2h
  • Ruhezeit: 2h
Ich werde also das Fleisch um ca. 24 uhr auf den Rost legen und den WSM gegen 23 uhr anfeuern. Ich hoffe ich komme so einigermaßen hin.

Da ich auch moppen möchte bin ich mir nicht sicher, ob die 4,5h/kg ausreichen. Wir werden es sehen.

Mobben werde ich ab ca. 2h jede Stunde mit einer Moppsauce aus Apfelsaft, Apfelessig und Gewürzen. (Rezept vom Schwarzwaldtexaner)

Zum Smoken kommen Hickory Chips zum Einsatz von Axtschlag. Als Briketts hab ich Grillis von Profagus.
Was denkt ihr sollte man die Chips vorher wässern? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Ich möchte auch eine Palette Spare Rips machen nach 3-2-1 Methode. Ich bin mir da nur unschlüssig ob das PP oben liegen sollte und die Rips unten oder umgekehrt. Die Rippchen benötigen ja eine höhere Temp. als das PP, von daher wäre oben besser oder wie macht Ihr das organisatorisch in eurem WSM wenn Ihr beides parallel machen wollt.

Die Rippchen werde ich wohl gegen 9-10 Uhr morgen früh auflegen.

Ich werde euch also auf dem Laufenden halten und schon mal Vielen Dank für konstruktive Kritik. :-):-):-)

IMG-20160324-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160324-WA0002.jpg
    IMG-20160324-WA0002.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 499
Hi, tolles Gerät :) damit arbeite ich auch. Das Pork nach unten und die Ribs nach oben, so musst du nichts umbauen um an die Ribs zu kommen. Die Temperatur ist da zweitrangig, alles zwischen 80-120 grad sollte ok sein. Meine Ribs brauchen auf dem WSM ca 4-5 Stunden. Bei mir gibt es aber keine 3-2-1 Ribs. Dafür reicht die Temperatur im WSM nicht wirklich aus.

Allerdings halte ich die 11 Stunden beim PP für unrealistisch!! Ich habe noch nie eines unter 20 Stunden fertig bekommen. Warmhalten und hinauszögern kannst du es immer noch. Entweder Moppen (ca. 30 min pro Moppen) oder eben Warmhalten mit ner Box/Ofen! Kurzum ich würde es jetzt drauf legen ;)

Chips nicht wässern. Ich nehme im WSM immer chunks. Aber die Chips müssen nicht zwingend gewässert werden.
 
Wenn du moppen willst, halte auch ich den Zeitplan für mehr als optimistisch.
Denn 15 Stunden für PP bei 110 Grad inkl. moppen wird meiner Erfahrung nach nicht klappen. Da hätte ich ein paar Stunden eher angefangen; warmhalten kannst du immer.
Da es nun allerdings schon zu spät zum "früher auflegen" ist, würde ich an deiner Stelle auf das moppen verzichten, bis die Ziel-KT pünktlich in Reichweite ist. Alternativ hilft hinten raus nur das bescheissen mit Jehova.

In jedem Fall aber viel Spaß mit deinem ersten PP!
 
So ich hatte ein großes Problem. Habe heute ja profagus grillis gekauft. Es war aber Profagus Holzkohle. Man denkt an alles und kauft vor lauter aufregung Holzkohle anstatt Briketts :whip:

Egal die Tanke hatte noch offen und hatte Briketts. Kennt jemand zufällig die Marke? Sind anscheinend auch aus Holz hergestellt und nicht aus Braunkohle. Naja wir werden sehen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt verspätet angefangen. Die angezündeten Kohlen sind drin, die Wasserschale bin ich grad mit heißem Waser am auffülle. Macht Ihr das auch direkt nachdem ihr die glühenden Kohlen reingegeben habt oder wartet Ihr?

Ich denke ich werde erst mal nicht moppen. Danke für den Tip. Jetzt mal schauen wie ich bis morgen hinkomme. nächstes mal fange ich früher an ;-)

IMG_20160324_225718.jpg
IMG_20160324_232119.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160324_225718.jpg
    IMG_20160324_225718.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20160324_232119.jpg
    IMG_20160324_232119.jpg
    110 KB · Aufrufe: 467
Also der Smoker hat jetzt 96°C ich werde demnächst auflegen denke ich. Die Kohlen haben jetzt ca 1h ausgegast.

IMG_20160324_235805.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160324_235805.jpg
    IMG_20160324_235805.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 454
So Freunde,

kurzes Update: KT36 GT113°C mal sehen wie die Kohlen so sind. Aber auf den Stress erst mal :beercheers:

IMG_20160325_005230.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160325_005230.jpg
    IMG_20160325_005230.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 457
Die Kohlen sind ok, sie müssen aber trocken sein, wenn sie draußen gelagert wurden könnten die Feuchtigkeit ziehen. Aber das sollte schon klappen:)

Wenn du merkst die Zeit reicht einfach nicht aus, packe das gute Ding einfach in Alufolie ein (richtig Dicht einpacken) und ziehe damit Temperatur hoch. Beim Einpacken bitte darauf achten das du den Fühler des Thermometers mit einpackst und wie gesagt, es sollte wirklich dicht sein.

Das PP ist fertig, wenn es fertig ist:) Also kein Stress!

Bei meinem ersten PP habe ich auch die Nacht durchgemacht um alles im Griff zu haben, dass war sehr aufregend und eigentlich Spaß gemacht, jetzt übernimmt das ein Party Q für mich und ich bin fit am nächsten Tag;) in diesem Sinne, Cheers!
 
Kurzes Update. Nachdemdie Temp auf 103 grad gefallen ist habe ich die Lüftungen etwas weiter aufgemacht und auch gleich Wasser nachgefüllt. Die Temp ging direkt hoch auf 125 grad. Tendenz aber fallend. Hab gleich noch ein paar Chips nachgefüllt. Jetzt raucht er wieder. ;-)

KT 71 leicht fallend. Denke bin in der ersten Blödphase angelangt.
 
KT76
GT117°C

der WSM läuft sehr stabil, manchmal kurze ausreisser nach oben oder unten. Es hat zu regnen angefangen. Aber generell im Rahmen.

Ich werde jetzt mal den Krautsalat und die Buns vorbereiten

Hat jemand 3-2-1 Rips im WSM gemacht, reicht die Temp aus? Oder einfach 5h drauf lassen und zum Schluss glacen? Danke.
 
Läuft bisher ja sehr gut. Ich benutze den proq frontier, daher kann ich zum WSM nichts sagen, aber ich denke es dürfte beides sehr gut gehen. Das durfte jetzt an dir liegen ob du in die Konixschale umbauen möchtest oder nicht. Durch den Wasserdampf im WSM hast du aber fast den gleichen Effekt.
 
GT115°C KT78

Lege gleich die Rips auf. Denke ich werde mal die klassische 3-2-1 Methode versuchen. Sind meine ersten Rips im Smoker. Mal sehen wie die werden.

IMG_20160325_092034.jpg
IMG-20160325-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20160325_092034.jpg
    IMG_20160325_092034.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG-20160325-WA0006.jpeg
    IMG-20160325-WA0006.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 441
ja, 3-2-1 gehen. Allerdings nicht in der Schwedenschale, diese passt nicht drauf! Aber in Alupäckchen klappt das (wenn du mit der Temperatur hoch gehst. 120 Grad +.
Es stellt sich die Frage wie du sie magst? Sie werden halt deutlich weicher so und ich mag sie lieber mit ein wenig biss!
 
So kurzes Update: KT87 GT122

bei 86 °C KT vom PP hab ich mal die Plätze getauscht und Bilder gemacht. Ich habe bemerkt, dass ich unten wo das PP war immer ca 112 °C im Schnitt hatte. Aber oben wo die Rips lagen hatte ich ca. 100°C. Die Rips brauchen ja mehr Wärme, deshalt hab ich die Plätze getauscht und gleich das PP gemoppt.

Ich denke ich lasse die Rippchen etwas länger in Phase 1, da sie über 1,5h wenig Hitze ab bekommen haben. Ist das bei euren WSM auch so, dass direkt über der Wasserschale heißer ist als im oberen Rost?

Hab eben mal ein paar Kohlen nachgelegt, da ich mit allen offenen Lüftungen nicht über 115°C gekommen bin.

Bilder vom Zwischenstand:
IMG_20160325_114316.jpg
IMG_20160325_114535.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160325_114316.jpg
    IMG_20160325_114316.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20160325_114535.jpg
    IMG_20160325_114535.jpg
    247 KB · Aufrufe: 435
Wenn du mehr Hitze haben willst, kannst du auch das Wasser weg lassen! Sieht doch bis jetzt super aus.
 
Sieht alles top aus!

Nicht vergessen :bilder:
 
Zurück
Oben Unten