• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes PP nicht Live und nicht *Hilfe, mein erstes ....*

Der Hai

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo GSVler,

nun haben wir uns einen watersmoker angeschafft und der wollte seiner Bestimmung ordnungsgemäß zugeführt werden. Gleichzeitig für mich Herausforderung -->
- größere Menge
- low / slow Premiere
- wie geht das mit Kohle / Wasser /Temperatur

Fleisch besorgt, 2 Stücke 4,2 kg Nacken BBQ-Gourmet im Versandhandel
Gespritzt mit, ach seht Ihr ja
image.jpeg


eingerieben mit Senf (ohne Essiganteil und ohne Meerrettich)
image.jpeg


Rub MagicDust, danach im Vakuum für 6 Stunden
image.jpeg


Abends 21:30 vorbereiten ca. 3,5 kg ProFagus + 0,5 kg im AZK
image.jpeg


22:00 h Start des Apollo Smokers mit knapp 10 L Wasser ca. 65 C
und 1 Stunde einregeln auf 110 C
23:00 h je ein Stück auf einer Ebene, Temperaturfühler für GT und KT
image.jpeg


smoke pipes mit cherry chips FÜR CA. 90 Minuten draufgelassen
Das mit den pipes mache ich nicht wieder, ist zu wenig Platz um das ordentlich zu handlen
image.jpeg


23:15 h fertig beladen und Temperaturcheck
image.jpeg


Zulufteinstellung, oben war 1/3 offen
image.jpeg


Jetzt sollte ich mich ja eigentlich nicht mehr kümmern müssen, also geduldig sein.
Habe bis nachts um 3:00 h die Temperatur auf konstant 109 C geregelt bekommen und
noch 3 L Wasser nachgefüllt.
Eine Mütze Schlaf genommen. Um 7:00 h morgens war die Temperatur runter auf 98 C
Kontrolle sah gut aus, etwas mehr Luft gegeben und es ging wieder aufwärts.
In der Folge musste ich noch zweimal Kohle und einmal 5 L Wasser zutun.

16:00 h Es ist soweit
image.jpeg


Das war die letzte Messung
image.jpeg


1 Stück eingewickelt in Jehova und mit Wärmepads in eine Isolierbox
das andere Stück darf auskühlen und wird Vakuum eingefroren (für schlechte Zeiten)
17:30 h Besuch ist da, mein erstes pullen
image.jpeg


Tellerbild, diesmal mit fertig gekauften BUNs und Salat
Die Buns haben wir auf dem Smoker ohne Wasserschale, also in der Kugel, geröstet
image.jpeg


Fazit:
Es war lecker, richtig lecker ......
Kohleverbrauch insgesamt ca 7 kg
Ein paar Dinge, die beim nächsten Mal anders gemacht werden, habe ich auch mitgenommen:
Besser chunks statt pipe
Kohlekorb voller machen
1/2 AZK tut es wohl auch
unter das Fleisch hätte ich gern eine Schale mit etwas Wasser um den Bratensaft zu sammeln, einzukochen und hinterher beim pullen wieder dazu zu geben
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 494
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 483
  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 489
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 488
  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 478
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 487
  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 489
  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 485
  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 482
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 498
  • image.jpeg
    image.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 494
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 484
Glückwunsch zum neuen Sportgerät..:v:! Das sieht doch sehr lecker aus,:thumb1:
 
Einweihung gelungen!!

Verbrauch (Wasser und und mehr noch Kohle) kommt mir recht hoch vor. Liegt vielleicht am größeren Volumen - in meinem ProQ Frontier komme ich mit 7kg locker durch.
 
Glückwunsch zum Sportgerät. Habe des Pendant von ProQ. Würde dir auch zu Chunks raten. Läuft klasse damit.
 
Einweihung gelungen!!

Verbrauch (Wasser und und mehr noch Kohle) kommt mir recht hoch vor. Liegt vielleicht am größeren Volumen - in meinem ProQ Frontier komme ich mit 7kg locker durch.
Jiouh,
habe ich heute bei Tageslicht erst gemerk: Ich habe 5 kg Säcke, also Verbrauch in etwa 7 kg
Das habe ich im Bericht oben korrigiert
 
Zurück
Oben Unten