• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP, spontan, ohne planung! :(

smoker1988

Militanter Veganer
Guten Mittag zusammen,

habe in der letzten zeit viele PP beiträge hier gelesen und gestern nacht war es dann endlich soweit... mir ist beim lesen das wasser im mund zusammen geloffen und da hab ich beschlossen das ich sonntag abend mein erstes PP essen werde. also heute morgen erstmal zum mmv und 2,2 kg nacken gekauft im anschluss mit selbstgemachtem senf bestrichen und schön dich mit md gerubbed...

hatte vorgehabt dazu noch 321 fotb ribs zu machen und da es ja nix ausmacht wenn das PP 3 stunden bei 70° ruht sollte das doch gehen oder?

nun habe ich ein paar fragen die mir erfahrene PP 'ler vllt beantworten können:
-ich rechne mit 14-16h bei 120°, kommt das hin?
-habe nen farmer smoker und bin noch am überlegen wie ich das mit der temperatur mache:
-SFB mit kalten kohlen voll und dann nen halben azk mit glühenden kohlen rein
-garraum minion wär mir eigentlich schon fast zu blöd
-ganze nacht wach bleiben und ständig nachlegen?

hier noch paar bilder von dem guten stück
100_0537.jpg

dann mit senf
100_0538.jpg

und mit dicke md
100_0539.jpg


lg smoker

ps ich hoffe es kann mir irgendjemand bei meinem ersten pp helfen!
 

Anhänge

  • 100_0537.jpg
    100_0537.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 586
  • 100_0538.jpg
    100_0538.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 572
  • 100_0539.jpg
    100_0539.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 562
hatte vorgehabt dazu noch 321 fotb ribs zu machen und da es ja nix ausmacht wenn das PP 3 stunden bei 70° ruht sollte das doch gehen oder?

Versteh grad nicht den Zusammenhang, Rippen 6 Stunden, warmhalten bei 70Grad 3 Stunden:denken:



nun habe ich ein paar fragen die mir erfahrene PP 'ler vllt beantworten können:
-ich rechne mit 14-16h bei 120°, kommt das hin?

Wenn man das vorher immer wüsste.:grin:


-ganze nacht wach bleiben und ständig nachlegen?


echter Sport :respekt:


:prost: und viel Erfolg!
 
Erstes PP

Hallo,
warum mit Brekkis oder Kohlen, der Smoker liebt Holz, weil das auch seine Aufgabe ist, zu rauchen. Bei dem kleinen Stück kanns du in 12 bis13 Std. fertig sein. Also mein Vorschlag: Mit 150 beginnen (1 Std.), Temp. fallend auf 120 bis 110 (3 Std.) also zusammen ca. 4 Std. Rauch, aber bitte nicht qualmen. Dann in Folie für ca. 8 bis 10 Std. jetzt sollt die KT 90 Grad haben. Mind. 1 Std. rasten bei ca. 70 Grad. Wenn du einen Kamin hast, wäre das Ideal, denn bei 70 Grad kann das PP viele Std. ohne Qualittätseinbuße rasten.
Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht
feral
 
so smoker wurde 20°° angefeuert
20:57 GT 115° KT 14°
22:11 GT 118° KT 42°
22:55 GT 112° KT 46° (GT so niedrig weil ich erstes mal holz nachgelegt hab)

KT ist doch schon relativ hoch, hoffe das ich nicht schon morgen früh soweit bin... was denkt ihr evtl mit der GT etwas runter gehen?
 
Keine Sorge, bis 65/70Grad kommst Du in den ersten 3-4 Stunden.

Danach wirds erst langwierig.:prost:
 
so

23:27 GT 120° KT 54°


bei uns regnet es wie blöd. dachte wird mit dem ganzen regen schwerer die temperatur zu halten... nix da, 10 mal leichter und das obwohl es drausen nur 10° hat.

freue mich schon auf die nächsten 12 stunden :P

edit:

00:20 GT 119° KT 66°
01:08 GT 114° KT 71°
01:44 GT 113° KT 73° -dachte schon ich bin um 6 uhr früh fertig :) denkt ihr ich kann mit der temperatur runter auf 110 grad gehen? oder dauerts dann zu lang?
02:44 GT 111° KT 75°
02:55 GT 100° KT 75° - GT ist runter auf 90° da ich die SFB auffüllen musste, aber 8 stunden mit einer ladung brekkis ohne viel zu regeln konstant gehalten
03:48 GT 114° KT 76°
 
Zuletzt bearbeitet:
schlafen immernoch alle?

langsam fang ich an müde zu werden :(

04:44 GT 118° KT 79°
04:54 GT 114° KT 80° -grad das erste mal reingeschaut, sieht sehr dunkel aus... was wenn ichs nun versaut hab durch zu viel rauch? ab jetzt nurnoch mit brekkis ohne holz, soll ichs in jehova einpacken das es nicht mehr rauch aroma bekommt? hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
07:09 KT 93° -??? nach nur 10 stunden schon fast fertig? hab jetzt den smoker auf knapp 94 grad gestellt und hoff ich kann die letzten 2 grad KT noch gute 2 stunden rauszögern... ah KT springt auf 94°... ok vllt das letzte grad noch ne halbe stunde rauszögern... fast 11 stunden bei 70°... mal schauen ob das trocken wird... erstes PP und viel zu früh fertig :(

lg smoker
 
07:22 KT 95° raus aus der kiste ab in jehova und nun liegts im BO um 18 wird gegessen, um 12 kommen die ribs drauf und dann wird mal geschaut ob mans essen kann. hau mich jetzt aufs ohr. :(
 
Erstes PP

Hallo Smoker 1988,
du stellst Fragen, beachtest aber nicht die gut gemeinten Antworten.
Na ja, hast dir dafür auch die Nacht um die Ohren geschlagen, völlig unnötig wie ich sehe.
Der Mensch lernt so lang er lebt!
LG feral
 
Servus Smoker1988,

das ging ja schnell, habe gestern einen 5kg Brocken gesmokt und bin nach 20 Stunden nicht über 90 Grad gekommen.

War aber um rund 10 bis 15 Grad unter deiner Temperatur.

Wie schwer ist dein Stück?

Grüße, Wolfram
 
...sieht sehr dunkel aus... was wenn ichs nun versaut hab durch zu viel rauch? ab jetzt nurnoch mit brekkis ohne holz, soll ichs in jehova einpacken das es nicht mehr rauch aroma bekommt? hilfe :(
Ich würde gern mal Bilder sehen von den Holzstücken die du reingelegt hast.

Ich habe gerade kein anderes
48203d1268508159-einweihung-des-ruhrpottsmokers-abgeschlossen-2010-03-13_smoker-007.jpg

Holzlänge 25cm und nicht dicker als eine 0,33 Bierflasche.
Wenn man die noch auf der SFB vorwärmt qualmt dein Smoker nicht stärker als ne Zigarette (Danke für dieses Zitat Zini)
 
Moin leute

Das stück war um die 2,3kg schwer, wie viel der jetzt noch hat hab ich nicht gewogen :(

meine Holzscheite sind etwa 30cm lang und haben eine kantenlänge von etwa 4 cm, habe auch nur etwa 5 stück die ersten 3 stunden reingelegt... also garnicht sooo viel. ist übrigens 3 jahre altes buchen holz das immer schön auf der SFB angewärmt worde, gequalmt hats nicht sonderlich stark. :(

feral habe anscheinend deinen post überlesen gehabt, zu meiner verteidigung, ich hatte zu dem zeitpunkt schon 1-2-3-5 hopfen erfrischungsgetränke getrunken gehabt.

werde nun die ribs reinschmeissen und noch den cholesaw und den camembert vorbereiten... bilder folgen in kürze :)

das mit dem PP lässt mich nicht in ruhe, würde am liebsten jetzt schon pullen um zu sehen obs was geworden ist... liegt momentan bei ~65° im BO und fühlt sich noch sehr warm an und der drucktest ist auch relativ gut.

lg smoker
 
Ich würde gern mal Bilder sehen von den Holzstücken die du reingelegt hast.

Ich habe gerade kein anderes
48203d1268508159-einweihung-des-ruhrpottsmokers-abgeschlossen-2010-03-13_smoker-007.jpg

Holzlänge 25cm und nicht dicker als eine 0,33 Bierflasche.
Wenn man die noch auf der SFB vorwärmt qualmt dein Smoker nicht stärker als ne Zigarette (Danke für dieses Zitat Zini)

Ist das Fichte oder Kiefer ??????
Oder was ist das für Holz
 
Also das mit der glatten Rinde is Buche...
das links oben ist der Grund warum die Buche gefällt wurde
Das rötliche oben rechts dürfte Kirsche sein.
Irgendwo in dem Stapel ist auch garantiert etwas Eiche und Birke.
Weil diese 4 Holzsorten den Hauptteil meines Holzdepos bilden

PS so nen Stapel mach ich maximal zum anheizen in den Smoker - und dann landet da auch gern mal Fichte drin, weil Paletten oft daraus sind ;)
 
Zurück
Oben Unten