• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP will nicht so wie ich will

Grilln_und_Chilln

Militanter Veganer
Moin Moin,

nachdem ich mir vor gut zwei Wochen günstig einen WSM "ergaunern" konnte (ein Händler hatte einen seit drei Jahren im Lager liegen und wollte ihn gern günstig loswerden) habe ich in den letzten beiden Wochen viel gelesen und fleissig geübt (Armadillo Eggs, Schweinebraten, etc.). Heute soll es das erste mal PP geben...und so beginnt mein Leidensweg.

Donnerstag beim Metzger einen 1,6kg Schweinenacken gekauft.
Freitag den Nacken mit Magic Dust gerubbt da ich wusste, dass ich Samstag keine Zeit haben werde.
Sonntag 05:00 Uhr der Wecker klingelt. Raus aus den Federn und den AZK angezündet (hab gestern schon alles vorbereitet) auf den Minion Ring geschüttet. Hab mich für die Variante mit dem Haufen entschieden und nicht einen ordentlichen Ring gelegt.

Ich habe aber für die Kohlen aus dem AZK eine Kuhle in der Mitte gelassen?! War das ggf. schon mein erster Fehler :sad: ???

Um 05:45 hatte der WSM 118°C und hielt die auch, also den Nacken drauf und Ruhe is...dachte ich mir zumindest. So gegen 06:15 schoss die Temperatur dermaßen in die Höhe, dass ich aller zwei Minuten den Deckel heben musste damit sie wieder auf ein erträgliches Maß sank. Also unten die Luke fast zu gemacht und nachdem das weitere 15min nicht wirklich etwas brachte auch oben die Luke zur Hälfte geschlossen. Aber es half alles nix. Der Blick in den WSM zeigte mir, dass fast alle Briketts glühten (naja nicht alle aber gut die Hälfte). Um 07:30 hab ich dann das Handtuch geworfen, den Ofen angeschmissen und das PP erst einmal dorthin verfrachtet. Am WSM alle Luken dicht gemacht und erst einmal ne Stunde geratzt. Danach waren die Kohlen im WSM aus und ich habe mich daran gemacht einen Minion Ring in Ringform zu bauen. Mit dem AZK angezündet, das PP aus dem Ofen wieder heraus und auf den Rost, den Deckel drauf :thumb2: und gehofft. Dann wurde der WSM wieder nicht heiß genug (alle Luken unten halb offen und oben ganz offen) also VORSICHTIG noch mal ne Handvoll Kohlen nachgelegt. Naja und dann kam was kommen musste: der Kleine wurde wieder zu heiß...

Zur Zeit läut er mit ner handvoll Briketts bei 108°C (fallend) KT ist bei 76°C. Also werd ich wohl so langsam mal wieder nachlegen müssen. Drosselt ihr die Luftzufuhr wenn ihr nachlegt oder schüttet ihr nur direkt kalte Briketts oder aus dem AZK nach???

Anbei noch ein paar Bilder ;)

Minionring_Vorbereitung-1.jpg


Blick in den Grill-1.jpg


PP liegt auf-1.jpg


ab in den Ofen-1.jpg


und wieder auf den Grill-1.jpg
 

Anhänge

  • Minionring_Vorbereitung-1.jpg
    Minionring_Vorbereitung-1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 492
  • Blick in den Grill-1.jpg
    Blick in den Grill-1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 492
  • PP liegt auf-1.jpg
    PP liegt auf-1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 495
  • ab in den Ofen-1.jpg
    ab in den Ofen-1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 496
  • und wieder auf den Grill-1.jpg
    und wieder auf den Grill-1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen mir direkt ein paar Fragen:

Was hast du denn für Kohle genommen?
Wasserpfanne gefüllt / leer?
Wieviele Kohlen hattest du im AZK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem nicht so hektisch arbeiten...Aufmachen um die heiße Luft raus zu lassen bewirkt das Gegenteil...
Die Kohlen kriegen wieder mehr Sauerstoff und werden heisser.
Ein UDS oder auch ein Egg reagieren langsamer als ein Gasgrill.
 
jaja, sein erstes PP vergisst man nie!! ;)

Einfach ruhig bleiben, Wasser oder Sandschale wurde ja schon empfohlen! Und ohne Ring wirst kein PP mehr machen!! Oder??

Viel Erfolg!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten