• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork auf "neuem" Sportgerät

jennyxxx

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich auf meinem Genesis E-330 vor allem flachgrille, dachte ich dass es mal Zeit für etwas Abwechslung wird.
Bei eBay-Kleinanzeigen fand sich relativ schnell ein passender Kandidat --> eine 13 alte 57er Weber Kugel mit ein paar Macken und Guss-Seargrate. Bei Abholung gab es dann noch einen Weber- AZK und ein neues GBS-Mittelteil dazu. Kostenpunkt für alles 40 Euro :-)

Medium 39461 anzeigenMedium 39456 anzeigen
Heute um 06:00 bzw. schon am Freitag ging es dann los....
Weitere Infos nach dem Frühstück :essen::
 
Servus, schönes Gerät. Viel Erfolg bei deinem PP, meines läuft seit gestern 10 Uhr.
LG alex
 
Hat halt schon etwas Patina die gute :weber-gold:, der Funktion tut das allerdings keinen Abbruch.

Setup für das erste PP und die erste Kugelnutzung überhaupt:
1,7kg Nacken vom bunten Bentheimer
Medium 39457 anzeigenCherry Wood Chips
Medium 39460 anzeigenProFagus Grillis (5kg zu 7,99€)
Medium 39462 anzeigen
Am Freitag Abend die ersten Vorbereitungen.
Zuerst etwas Knoblauchsenf und Olivenöl
Medium 39469 anzeigendann Magic Durst von Ankerkraut
Medium 39458 anzeigenzum Ende ab ins Vakuum...
Medium 39459 anzeigenWeiter ging's am Sonntag um Punkt 06:00
 
Da ich aktuell leider nur ein Thermometer mit einem Fühler besitze, starte ich zuerst mit der Beobachtung der Grilltemperatur um dafür ein Gefühl zu entwickeln und werde danach dann auf die Kerntemperatur wechseln.

Heute um Punkt 06:00 ging's dann los.

Zuerst den Ring gelegt und dann den AZK mit 8 Grillies bestückt. Die sahen darin leider sehr verloren aus und das durchglühen verlief eher mittelmäßig.
Medium 39463 anzeigen
In der Zeit habe ich dann noch schnell den Nacken mit einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig und Magic Rust geimpft, hatte die Spritzer leider noch nicht am Freitag.
Medium 39464 anzeigen
6:45 Startergrillis in die Kugel zusammen mit einer runden Edelstahlschale mit kochendem Wasser
Medium 39465 anzeigen
7:30 Grill ist bei knapp über 100°C angekommen und der Nacken kommt drauf
Medium 39466 anzeigen
8:15 Grill läuft stabil bei 110°C durch, ist an sich in Ordnung, ich möchte allerdings etwas höher --> als Lüftung etwas weiter geöffnet.

09:00 Aaaargh, die Kugel ist in Richtung 130°C abgedriftet, also wieder weiter zu mit der Lüftung.
Zudem habe ich den Fühler umplatziert ans Ende des Ringes.
Medium 39468 anzeigen
10:00 Alles läuft stabil bei 116 °C

11:00 Immer noch alles stabil bei 116 °C, ich entscheide mich den Fühler ins Fleisch zu verfrachten.
Medium 39470 anzeigenMedium 39471 anzeigen
11:02 Schock, Kerntemperatur wird mit 85 °C gemessen und steigt

11:15 Fühler nochmal umplatziert, bringt aber keine Veränderung.
Keine Ahnung was falsch läuft. Problem mit dem Fühler, Fleischstück nicht groß genug? Oder, oder, oder?

11:35 Kerntemperatur bei 91°C laut Fühler und es sind gerade einmal 4 Stunden um :confused:
 
Habe am Ende jetzt kurz die Temperatur hoch genommen und dann um 12:15 runter vom Grill.
Medium 39473 anzeigenMedium 39472 anzeigen
Auf der Waage sieht man gut den Gewichtsverlust. Von einst 1,7kg auf 1,2kg.
Medium 39474 anzeigen
Im Schatten sieht das ganze irgendwie verkohlt aus, da sieht man was Belichtung so ausmacht.
Medium 39475 anzeigen
Jetzt darf das Stück noch einen Moment in Jehova ruhen, damit der Rest vom Fest noch fertig werden kann.
Medium 39476 anzeigen
Mal sehen wie der Nackenbraten aka Pulled Pork sich nachher gibt.

Demnächst auf jeden Fall Vol. 2 mit größerem Fleischstück.
 
Schaut doch gut aus.Bin schon gespannt , wie dass dann beim Pullen aussieht...
Lg Alex
 
Mussten noch kurz weg und so hatte das Fleisch noch nen Moment mehr Zeit gehabt bei ca. 80°C, ist trotzdem eher ein Nackenbraten geworden.
Medium 39477 anzeigen
Aber egal, ein bisschen zerfetzt habe ich es trotzdem und der Geschmack war schon mal gut.
Medium 39478 anzeigen
Habe auf jeden Fall schon mal erste Erfahrungen gesammelt und nächstes Mal wird es dann besser.
Werde mich gleich nach einem neuen Thermometer mit mindestens 2 Fühlern umschauen :krank:
 
Sieht aber auch nicht viel anders aus als bei mir. Ich hab meinem auch noch die Sauce spendiert. Nicht unterkriegen lassen, schon gar nicht von ner blöden Sau . Du wirst sehen, das nächste mal funkt das schon.
LG Alex
 
Zurück
Oben Unten