• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork, im Burgerformat

Grillschorsch_

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da das hier mein erster Post ist stell ich mich am besten erst noch kurz vor, bevor es zum interessanteren Teil übergeht: Ich heiße Martin, komme ausm Rhein-Main-Gebiet und mache derzeit in Frankfurt meinen Master in Maschinenbau. Auf den GSV bin ich über einen Freund von mir (Der-W) aufmerksam geworden, der den Grillsport schon etwas länger betreibt. Ich bin vor einem Monat mit meinem Mädel zusammengezogen und dass die Wohnung einen Balkon hat, musste natürlich ausgenutzt werden! Also habe ich mir einen gebrauchten ODC Ascona angeschafft. Der ist zwar etwas größer als eigentlich benötigt, aber die kleineren können ja kein L&S. Bestimmt sagen auch einige von euch "Es gibt nicht 'zu groß' ".

Wie dem auch sei, kommen wir nun zur Sache! Letztes Wochenende haben wir Freunde eingeladen, da ich endlich meine PP-Jungfräuligkeit verlieren wollte. Und wenn schon, denn schon, habe ich dazu direkt mal Coleslaw, Buns und eine Beer & Bacon BBQ-Soße selbst gemacht. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

Letzten Mittwoch habe ich also beim MmV einen 2,6kg Schweinenacken besorgt und am gleichen Abend mit Full Pull von Royal Spice gerubt und im Kühlschrank deponiert.

Am Donnerstag wurden dann noch alle restlichen Einkäufe getätigt und abends bereits der Coleslaw nach einem Rezept von den Sizzle-Brothers zubereitet. In den ganzen Videos/Rezepten ist nirgends beschrieben wie aufwändig das Reiben eigentlich ist :D Er hat am Donnerstag schon gut geschmeckt, nachm Durchziehen am Freitag war er noch besser! Die Karotten habe ich auf Grund der Allergie eines Gastes ausgelassen. Die hätten das Ganze vermutlich noch etwas aufgepeppt.

Freitag morgens um 1:00 Uhr rum habe ich mit den Vorbereitungen und dem Aufheizen des Grills angefangen und ab 1:20 Uhr lag der Braten dann auf dem Grill. Mit dem kleinen Brenner auf Vollgas hat sich die Temperatur bis zum Ende zwischen 106° und 114° bewegt, sodass ich nachts beruhigt schlafen konnte und mir auch Tagsüber keine Sorgen machen musste. Nach dem Aufstehen fing ich dann mit der Beer & Bacon BBQ-Soße von Udenheim BBQ an. Ich habe sogar zufällig das gleiche Bier im Rewe Center entdeckt. Der Geschmack im Rohzustand hat mich nicht so recht überzeugt, aber mit dem Fleisch zusammen sah das schon ganz anders aus. Allerdings habe ich nicht allzu viel von Bacon oder Bier rausschmecken können. Das Rezept für die Buns hat mir ein Freund zugeschickt, woher der es hat weiß ich nicht, aber sie wurden doch ganz ansehnlich wie ich finde.

Gegen 15:20 habe ich das Baby dann bei einer KT von 93° vom Grill geholt und in Jehova eingepackt. Da erst gegen 19:00 Uhr gegessen werden sollte, wurde der Nacken kurzerhand in den BO geschoben, auf 90° erhitzt und ausgeschaltet. Nach ca. einer Stunde ist er auf grob 60° abgekühlt und das Spiel begann von vorne. Kurz nach 19:00 Uhr habe ich dann alles ausgepackt und ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben pullen:clap2:
Wiegen habe ich leider vergessen.

Alles hat so geklappt wie ich es mir nur hätte erträumen können. Die PP-Burger waren der Hammer! Geschmacklich war alles einfach nur top! Die Gäste waren ebenfalls begeistert. Am nächsten Tag wurden dann noch meine Eltern mit den Resten zum Mittagessen verwöhnt.

Fazit: Gerne wieder! Das Fleisch war nicht so saftig wie erwartet. Vielleicht haben da ein paar erfahrene Grillsportler Tipps für mich? Den Rub werde ich mir nächstes Mal sparen. Ich habe nichts davon geschmeckt, auch nicht an Stücken mit Kruste. Trotzdem macht es jeder. Oder hatte ich womöglich zu wenig? Jetzt gibt es erst mal Bilder! Ich bin auf die Kommentare gespannt ;)

20160914_164554.jpg

20160914_165055.jpg

20160914_165553.jpg

20160916_120732.jpg

20160916_134633.jpg

20160916_152239.jpg

20160916_160655.jpg

20160916_191816.jpg

20160916_191900.jpg

20160916_192503.jpg

20160916_194534.jpg
 

Anhänge

  • 20160914_164554.jpg
    20160914_164554.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 426
  • 20160914_165055.jpg
    20160914_165055.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 421
  • 20160914_165553.jpg
    20160914_165553.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 417
  • 20160916_120732.jpg
    20160916_120732.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 420
  • 20160916_134633.jpg
    20160916_134633.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 416
  • 20160916_152239.jpg
    20160916_152239.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 425
  • 20160916_160655.jpg
    20160916_160655.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 414
  • 20160916_191816.jpg
    20160916_191816.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 414
  • 20160916_191900.jpg
    20160916_191900.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 450
  • 20160916_192503.jpg
    20160916_192503.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 426
  • 20160916_194534.jpg
    20160916_194534.jpg
    244 KB · Aufrufe: 422
Sieht lecker aus!

Den Rub willst Du weglassen? Und dann? Gar nicht würzen oder wie?

Mein Tipp: Nächstes Mal den Nacken bei 70° KT wieder in die Edelstahlschale mit einem Schlückchen Apfelsaft, fest mit Alufolie verschließen und die Temperatur auf 150° erhöhen. Dann bei KT 93-95° rausnehmen, pullen, die ausgetretenen Säfte wieder drübergießen und noch etwas vom Rub dazu. Dann wird da auch nix trocken und geht viel schneller... Und schmeckt!
 
Hmmm,

und vielleicht für die Allergiker einen Menge Salat vorher abnehmen, bevor die Karotte dazu kommt..

Grüße

Christian
 
Ich habe vom Rub ja nichts geschmeckt. Schmeckt ihr den deutlich raus oder wie? Auf den Burger kommt ja sowieso die BBQ Soße, aber auch ohne habe ich kein Gewürz schmecken können.
Das mit dem Saft wäre aber eine Möglichkeit, wie bei Ribs. Bin gespannt auf das Ergebnis, werde ich vielleicht mal testen.

Eine separate Portion Salat ohne Karotten ist natürlich eine Lösung ;-)
 
Ich bin ja der Meinung und auch die meisten bisherigen Gäste, dass bei l&s gar nicht so heftig und v.a. So bunt gemischt gewürzt werden muss/sollte.

Klassische Mischungen für Schwein mit Salz Pfeffer Majoran Kümmel undn büschn Paprika...Bei Rind in der Hauptsache S&P.

Den Rest regelt mMn die Soße und das Gürkchen :D

BBQ ist zu mind. in meinem Umfeld nicht so massenkompatibel
 
Ich bin ja der Meinung und auch die meisten bisherigen Gäste, dass bei l&s gar nicht so heftig und v.a. So bunt gemischt gewürzt werden muss/sollte.

Klassische Mischungen für Schwein mit Salz Pfeffer Majoran Kümmel undn büschn Paprika...Bei Rind in der Hauptsache S&P.

Den Rest regelt mMn die Soße und das Gürkchen :D

BBQ ist zu mind. in meinem Umfeld nicht so massenkompatibel


Na ja.

Bei Beef vielleicht. Pork aber brauch etwas mehr Anschub
 
@DerHoss
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.
Aber Rubrezepte selbstgemischt hat mir noch keins so richtig getaugt.

Gekauft TexasStyle von DM hingegen richtig gut.

Aber ich hab ja auch nicht wirklich viel Erfahrung tbh

Aus meiner Sicht mach ich deswegen die Sache besser mit weniger und überlass mehr der Soße und Beilage
 
Wo wir gerade bei Rubs sind: Habe vor einer Woche auch meine ersten 3-2-0 Ribs gemacht. Bis auf die schärfe vom MD habe ich hier ebenfalls nicht viel vom Rub geschmeckt. Werde nächstes mal 4-0-0 testen für etwas mehr Biss und vielleicht schmeckt man dann mehr Gewürz. Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, dass viele noch moppen, damit man neben dem Fleischgeschmack auch noch Würze dran hat.
 
Sieht lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten