• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork vom Gasgrill

Dilbert

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe heut mein erstes Zupfschwein auf dem Gasgrill gemacht.
Gestern morgen 2kg Kammbraten mit selbstgemischtem Butt Rub paniert:

attachment.php


Dann 24 Stunden im Kühlschrank abwarten lassen.
Heute früh um 8.00 Uhr dann auf den Grill. Ich habe die gußeiserne Räucherbox von Jack Daniels mit den Smoke Pellets verwendet, hat aber nichts gebracht. Bei den niedrigen Temperaturen, die man für Pulles Pork braucht, scheinen die noch garnicht in Gang zu kommen und haben nur ganz schwach geraucht. Der Rauch hat auch nicht besonders gut gerochen, eher so nach heißgelaufenem Bohrer in der Schreinerei.
Um die ideale Temperatur (110-130°C) nicht zu überschreiten habe ich immer nur einen der beiden Brenner auf kleinster Flamme laufen lassen und dann mal den einen und mal den anderen eingeschaltet.

attachment.php


Das Fleischthermometer vom alten Schweden eingesteckt, nach 4 Stunden waren dann 75°C erreicht und dann jede 45 min gemopt mit Mischung aus Apfelessig, Wasser, Honig und Whiskey.
Um 16.00 Uhr waren dann 90°C erreicht, noch eine halbe Stunde in Folie ruhen lassen und dann zerfieseln. Von den 2kg Frischfleisch sind 500g beim Grillen rausgegangen (eine Menge Fett vor allem) und dann noch mal 300 für die Knochen. Es blieb aber noch genug übrig.

attachment.php



attachment.php


Die weitere Zubereitung machen wir dann aber nicht ganz Originalgetreu, sondern eher auf die mexikanische Art als Tacos mit Maistortillas.

attachment.php


Also, war super lecker, dauert ewig aber macht garnicht soooo viel Arbeit.
Zum Nachtisch gab's dann noch gegrillte Ananas mit Walnusseis.

attachment.php


IMG_0102.jpg


IMG_0105.jpg


IMG_0109.jpg


IMG_0113.jpg


IMG_0119.jpg


IMG_0121.jpg


IMG_0131.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.929
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.868
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.973
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.834
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.931
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten