• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork vom Griller

romaccount

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

morgen um 19 Uhr soll mein erstes Pulled Pork vom Holzkohlegrill fertig sein.
Dafür hab ich heut schon mal das Minion-Rechteck gelegt und alles vorbereitet damit ich morgen, wenn um 6 Uhr der Wecker läutet nur noch anheizen muss und das Fleisch drauflegen kann.
vorbereitet.jpeg

Fleischtechnisch gibts 2 Kilo Schopfbraten (oder Nacken wie ihr Deutschen sagt :P) das ich am Donnerstag gut mit Pull that Piggy eingerieben hab und seitdem in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank aufbewahre.
fleisch1.jpeg

Thermometer für die Gartemperatur hab ich leider nur ein analoges das ich daneben legen werde und für die Kerntemperatur nur ein normales digitales, das ich aber nicht stecken lassen kann (Plastik). Sollte aber auch ausreichen denke ich! (Mein Grilleye kommt leider erst am Dienstag an)
Was meint ihr, reicht meine Zeitplanung dass ich etwa um 7 Uhr das Fleisch draufgebe und 12 Stunden drauf ein PP habe?
Texas Krücke hab ich auch schon angedacht aber eigentlich will ichs lieber klassisch machen, Zeit hab ich ja! Oder kann mich jemand überzeugen dass die mehr Sinn macht?
Schlimmstenfalls gibts halt einen geräuchterten Schweinebraten :D
 

Anhänge

  • vorbereitet.jpeg
    vorbereitet.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 622
  • fleisch1.jpeg
    fleisch1.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 619
Sieht dich gut aus, wann willst du denn essen? Wenn das PP 15 Stunden braucht und die Ruhezeit von 60-90 Minuten eingehalten wird, dann ist es irgendwie schon spät. Ich habe PP daher immer spät abends angefangen.
 
4:40 Uhr, die Mission beginnt!
6204176F-1544-4EB7-91F1-D4E456A77005.jpeg

Ich bin zuversichtlich dass alles hinhaut bis um 19 Uhr, sonst gibts es entweder mit Verspätung oder Schweinsbraten :D
 

Anhänge

  • 6204176F-1544-4EB7-91F1-D4E456A77005.jpeg
    6204176F-1544-4EB7-91F1-D4E456A77005.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 585
Gegen 8:30 Uhr hatte das Schweinchen etwa 62 Grad und sah so aus.
A443F4CE-7BD7-47FD-837A-9BAB43FD4500.jpeg

Jetzt gerade um 9:20 Uhr hatte es 70 Grad und ich habs in Backpapier eingewickelt!
Die Gartemperatur ist irgendwie sehr niedrig, das Thermometer (neben dem Fleisch) zeigte nur 90 Grad... Mal schauen wie es sich jetzt weiterentwickelt. Könnte mir ein paar Ursachen dafür vorstellen:
1) die Position des Thermometers
2) dass es nur 6€ gekostet hat und eigentlich ein Bratenthermometer ist
3) dass der Ring gerade etwas weiter entfernt ist vom Fühler
4) die Weberbriketts werden nicht heiß genug (nächstes Mal hol ich mir die Koko Eggs)
5) zu wenig Luftzufuhr, dann müsst ich mir fürs nächste Mal was ausdenken, der Schieber ist schon ganz auf..
6) vielleicht gar kein Problem und es wird trotzdem gelingen! Ich halt mir immer vor Augen dass es das erste Mal ist, sowohl aus PP-Sicht als auch aus Longjob-Sicht.
Vermutlich werd ich aber noch ein paar Briketts hinten dranlegen müssen, der Ring brennt schneller ab als erwartet.
Bezüglich moppen würd ich gern eure Meinung wissen.. Wenn würde ich eher nur mit BBQ-Sauce moppen wollen, bin mir aber nicht sicher ob ich das machen sollte wenns jetzt schon in Backpapier ist..

-romaccount
 

Anhänge

  • A443F4CE-7BD7-47FD-837A-9BAB43FD4500.jpeg
    A443F4CE-7BD7-47FD-837A-9BAB43FD4500.jpeg
    875,2 KB · Aufrufe: 587
Griller/Ring ist ausgegangen, Kerntemperatur war noch bei etwa 35 Grad :-( Beim Versuch den Ring neu anzuzünden ging mir dann noch das Backpapier in Flammen auf, alles in allem aber viel gelernt! Damits am Abend dann doch noch PP gibt, darf das Fleisch jetzt im Backofen auf seine 90-95 Grad Kerntemperatur kommen.
Fürs nächste mal hab ich einiges gelernt. Funkthermometer ist wichtig, andere Briketts (ich werde KOKOKO Eggs nehmen), Minionviereck anders legen.
Dadurch, dass ich fürs Temperatur prüfen den Deckel öffnen musste ging einfach wohl zu oft zu viel Temperatur flöten... Geschmacklich wars aber jetzt schon ein Hit, ein kleines Stück ist am Grillrost geklebt, das war zum niederknien.
Updates von der Weiterführung im Backofen kommen selbstverständlich, ich werde nachher mal mit BBQ-Sauce drüberpinseln!

-romaccount
 
Könnte ja sein ,dass die briketts durch schwitzwasser feucht wurden und deshalb aus gegangen sind. 90 Grad ist auch echt wenig. PP geht auch bei 110 bis 130 grad. Übung macht's..
 
Könnte ja sein ,dass die briketts durch schwitzwasser feucht wurden und deshalb aus gegangen sind. 90 Grad ist auch echt wenig. PP geht auch bei 110 bis 130 grad. Übung macht's..
Ja irgendsowas in die Richtung dachte ich mir auch, jedoch standen sie im trockenen Keller, was mich vermuten lässt dass dem nicht so ist, schwer zu sagen... Ich werds erneut probieren und dann hoffentlich auch schaffen. Wie du schon sagtest, Übung machts, ich hab auch nicht mit einem perfekten PP vom Grill gerechnet :D
 
Mit dem Backrohr hat das Zusammenspiel dann sehr gut funktioniert :D:D
D7423140-EF62-45AB-BCCA-DA33F0A1F43B.jpeg
EB11A35E-FAB3-4367-A168-ED2664299214.jpeg

Ich finde es kann sich sehen lassen!
 

Anhänge

  • EB11A35E-FAB3-4367-A168-ED2664299214.jpeg
    EB11A35E-FAB3-4367-A168-ED2664299214.jpeg
    766,7 KB · Aufrufe: 524
  • D7423140-EF62-45AB-BCCA-DA33F0A1F43B.jpeg
    D7423140-EF62-45AB-BCCA-DA33F0A1F43B.jpeg
    612,7 KB · Aufrufe: 534
Hi, gut gerettet würde ich sagen! :-)
Ich denke Kamado holly meinte das Schwitzwasser das sich beim garen bildet. Also am Deckel sammelt und dann runter auf die Kohlen fließt.
Vielleicht den Ring beim nächsten mal etwas dicker legen und die Temperatur durch einen zusätzlichen Wasserbehälter puffern?
PP aus dem Ofen geht auch. Meine ersten 5 PP habe ich alle im Backofen gemacht. Etwas trockener, kein Rauchgeschmack, aber es geht.
Auf mein erstes habe ich auch 4 Stunden länger warten müssen als vorgesehen. Mittlerweile lasse ich den Smoker die Nacht durch arbeiten und halte es problemlos mehrere Stunden warm wenn es fertig ist.
 
Gut gerettet!
Lass die Finger von den Weber Grillkohlen, versuch mal Greek Fire .
 
Also ich glaube nicht das es an den Kohlen lag. Die aktuellen Weberbriketts ( seit 2017 ) sind meiner Meinung nach Top für alle Bereiche, auch low and slow. Ich bevorzuge zwar Grillies, aber die Weber Briketts sind völlig in Ordnung... In der 57er Kugel lege ich einen 3er Ring ( zwei Briketts unten, einen oben ) und damit fahre ich Temp. zwischen 105 und 130 Grad ohne nennenswerte Temp. Schwankungen.

Gruß, Mugel
 
Zurück
Oben Unten