• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork vom KJ, keine Plateauphase?

Rilli

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute, gestern spontan mal Lust 2 freie Tage für ein PP zu nutzen, also dieses schöne Stück am Morgen vom MdV geholt:
20180618_100554.jpg


mit Los Ribbos vom Spicy gerubbt, vakuumiert und ab in den Kühler.

Gegen 16 Uhr dann aufgelegt:

20180618_151950.jpg
20180618_154614.jpg


2h später mal einen Blick riskiert:

20180618_175402.jpg


Alles bestens!

Gegen 22 Uhr dann so langsam auf die Nachtruhe vorbereitet, letzter Blick, KT bei 65°C.

IMG-20180618-WA0013.jpeg


Wie gesagt, es war mein erstes PP vom KJ, bisher immer auf dem WSM bei ca. 110°C GT gemacht, bei Zeiten um die 24 - 30h.
Diesmal jedoch, Alarm um 5 Uhr in der Früh,
KT bei 93°C!.

20180619_050415.jpg


Also ab in die Thermobox, ist halt zum Frühstück angezupft worden:

20180619_082223.jpg
20180619_080819.jpg


Alles kein Problem, war trotzdem saulecker, weder trockener, noch saftiger als vom WSM:

20180619_081854.jpg

aber eben wesentlich schneller und eben ohne Plateauphase.
Meine Frage an die Kamadobesitzer, war das jetzt nur ein Ausrutscher oder geht es beim Kamado generell so schnell? Nur um in Zukunft die Zeitplanung anzupassen. Habe etwas recherchiert und da heißt es eben genau so. Beim Kamado kaum Plateauphase und wesentlich schneller fertig. Wie ist das bei Euch?
Ansonsten alles optimal gelaufen, Temperatur von 110°C gehalten wie ein Uhrwerk, noch ca. die Hälfte der Kohle übrig und auch ohne Kohlekorb und diverse temperaturregelnde Hilfsmittel nicht ausgegangen, was man hier ja sonst so ab und zu ließt. Als Brennstoff habe ich eine Mischung aus Profagus HK und Greek Fire benutzt, die großen Stücke der GF unten nebeneinandergeschlichtet, den Rest drüber geschüttet und Hickorychunks drinnen verteilt. Mit einem Holzwolleanzünder gezündet. Hat wirklich alles prima funktioniert.
 

Anhänge

  • 20180618_100554.jpg
    20180618_100554.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 950
  • 20180618_151950.jpg
    20180618_151950.jpg
    611 KB · Aufrufe: 939
  • 20180618_154614.jpg
    20180618_154614.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 932
  • 20180618_175402.jpg
    20180618_175402.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 927
  • IMG-20180618-WA0013.jpeg
    IMG-20180618-WA0013.jpeg
    536,9 KB · Aufrufe: 922
  • 20180619_050415.jpg
    20180619_050415.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 913
  • 20180619_082223.jpg
    20180619_082223.jpg
    690 KB · Aufrufe: 926
  • 20180619_080819.jpg
    20180619_080819.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 915
  • 20180619_081854.jpg
    20180619_081854.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 912
Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Temperaturmessung direkt über der Schwedenschale sehr ungenau ist bzw. sehr viel zu wenig anzeigt.
Daher war es bestimmt am/ über dem PP wärmer als dein Thermometer angezeigt hat.
Wenn ich die Schale nutze hänge ich das Thermometer von oben rein und lasse es über dem Kandidaten hängen...
 
War bei mir im (Mini)Ei ähnlich.
Das war auch nach 12 Stunden fertig.
Ich denke das liegt an der Keramik, das nur wenig bis gar keine Plateauphase entsteht,
Stichwort Feuchkugel-temperatur und Verdunstungskälte.
Aber das kann dir ein Profi sicher besser erklären.
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Temperaturmessung direkt über der Schwedenschale sehr ungenau ist bzw. sehr viel zu wenig anzeigt.
Daher war es bestimmt am/ über dem PP wärmer als dein Thermometer angezeigt hat.
Wenn ich die Schale nutze hänge ich das Thermometer von oben rein und lasse es über dem Kandidaten hängen...
Danke für die Rückmeldung, die Temperaturanzeige war allerdings mit der am Deckelthermometer gleich, bzw. lag sogar leicht darüber, von daher sollte eigentlich alles gepaßt haben.
 
War bei mir im (Mini)Ei ähnlich.
Das war auch nach 12 Stunden fertig.
Ich denke das liegt an der Keramik, das nur wenig bis gar keine Plateauphase entsteht,
Stichwort Feuchkugel-temperatur und Verdunstungskälte.
Aber das kann dir ein Profi sicher besser erklären.

Ja, genau so hatte ich es auch gelesen, ist ja auch kein Problem wenn es so ist, dann richtet man sich das nächste Mal drauf ein und das Ergebnis war wie gesagt ähnlich, egal ob mit oder ohne Plateauphase.
 
Meine Frage an die Kamadobesitzer, war das jetzt nur ein Ausrutscher oder geht es beim Kamado generell so schnell?

Aus meiner Sicht kein Ausrutscher. Dein PP war in 13 Stunden fertig, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich rechne für PP auf dem Big Joe bei gut 3 kg Ausgangsgewicht ca. 14 h bei GT von 110 °C. Wobei ich weder spritze noch moppe, ich wickle nicht und mache auch den Deckel zwischendrin nicht auf.
 
Ja, dann wird es wahrscheinlich so sein, ich moppe und spritze auch nicht mehr, verzögert in meinen Augen nur unnötig die Garzeit, bzw. ist eine Riesensauerei und ändert nichts am Ergebnis.
 
Danke für die Rückmeldung, die Temperaturanzeige war allerdings mit der am Deckelthermometer gleich, bzw. lag sogar leicht darüber, von daher sollte eigentlich alles gepaßt haben.
Wo ich jetzt lese, dass es 13 Stunden waren, denke ich schon , dass es ein recht normales PP war und doch nicht an der Position des Fühlers lag...
 
Scheint zeitmäßig wirklich ein Riesenunterschied zum WSM zu sein, vermutlich beruhend auf der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit welche in beiden herrscht.
 
Das Wasser im Mund sammelt sich ..... lecker
 
Scheint zeitmäßig wirklich ein Riesenunterschied zum WSM zu sein, vermutlich beruhend auf der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit welche in beiden herrscht.
Aber hat der WSM bedingt durch die Wasserschale nicht mehr Luftfeuchtigkeit und somit eine kürzere bis gar keine Plateau-Phase, da der Prozeß der Verdunstungskälte nicht einsetzen kann?
 
Das wäre normal die logische Schlußfolgerung, jedoch hatte ich da immer 2-3 Plateauphasen und hier eben keine.
 
Also ich habe ein BGE und bei mir brauchen die PPs zwischen 13 und 20 Stunden. Immer injiziert, immer um die 110 Grad, immer ohne Krücke. Kommt also denke ich aufs Fleisch an, das du erwischt.
 
Zurück
Oben Unten