• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork

goetz91

Militanter Veganer
Gestern war es endlich soweit, ich habe mein erstes Pulled Pork auf meinen Genesis geworfen.
Ausgangsstück war ein Schweinenacken mit 2,3 Kilo.
Dieser wurde 24H vorher mit Senf und einer Mischung aus Butt Glitter und MD gerubbt. Danach in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank.

Gestern Abend war es dann soweit, um 23 Uhr habe ich das gute Stück aufgelegt.
Smokebox war mit Hickory gefüllt und hat die ersten 2 Stunden gut gesmoked :D.

Am Grill habe ich nur den Sear Brenner auf min. laufen lassen - ergab genau 120 ˚C.
Thermomter rein und Deckel zu.

Heute morgen um 9 Uhr hatte ich schon eine KT von 89 Grad :o - nach 10 Stunden bei 115-120 ˚C.

Essen ist für den Abend geplant, also musste ich Moppen -

Gemoppt wurde mit einer Mischung Apfel-Quittensaft aus eigener Produktion + Mississippi BBQ Sweet Apple.


Update nach dem Essen folgt ;)

Gruß Michael

Hier noch ein paar Bilder
IMG_1080.jpg


IMG_1086.jpg

Heute morgen 9:00 Uhr 89 ˚C nach 10 Stunden bei 120 ˚C GT
IMG_1087.jpg

Nach dem ersten Moppen - KT ist auf 82˚C gefallen.
IMG_1088.jpg

Habe die GT noch auf 115 ˚C gesenkt, da es nun langsam draußen wieder warm wird und der Planet brennt :burn:.
Grill steht zwar im Schatten, aber ohne den Deckel einen Spalt zu öffnen geht es halt nicht. Habe einfach die Metallklammer der Gasflaschenkappe genommen um einen Spalt zu schaffen. :lol:
IMG_1089.jpg


IMG_1090.jpg

Erneut gemoppt.
IMG_1091.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 567
Kurzes Update:
PP ist gelungen :-)
Habe es um 17 Uhr mit 95 ˚C vom Grill.
Habe danach alles in ein GN Behälter und jetzt nochmal 2 Stunden ruhen lassen, der GN Behälter ist bei 60 ˚C im Bain Marie.

Um 19 Uhr habe ich das gute Stück gezupft, ging 1A.

Hier noch 2 Bilder, gegessen wird aber erst später - immer noch 35 ˚C draußen.:sun:

IMG_1095.jpg IMG_1099.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 175
Erster Versuch und Treffer versenkt! schönes PP!

Gruß Marc
 
Schönes PP, ja ja immer die Temperatur Probleme. Ich habe mein erstes ebenfalls auf dem Gasi gemacht allerdings auf einem Q320 der ist noch ein Stück kleiner und ich habe die Temperatur nur mit einigen Tuning runter bekommen. Jetzt habe ich ein Ei und ein Party Q da ist das Haltern der Temperatur ein Kinderspiel hab jetzt ein anderes Luxusproblem, was mach ich mit der ganzen Zeit.

Gruß aus Peking
Lars
 
Hi,

habe seit gestern Nach um 0:00 auch mein erstes Pulled Pork auf dem Napoleon Gasgrill. Nutze das Maverrick 733 als KT-Messer. Warngrenze für den Garraum ist eingestellt bei 100°C - 120°C. Hat auch prima geklappt, lag solange ich drauf geschaut habe imm bei 110-113°C, als sehr stabil. Hatte auch am Anfang zwei Fuhren Chips in der Napolenpipe drin.

Leider habe ich jetzt um 09:00 schon 87°C Kerntemperatur. Also nach schon der Hälfte der kalkulierten Zeit von 18h + 2h Kühlboxziehen.
Jetzt komme ich ich eine leichte Krise, weil ich erst gegen 20:00 anrichten wollte und glaube, das zumindest nach dem 733 ich früher fertig werde.

Habe dann mein zweites Thermometer reingesteckt um sicher zu sein, dass die KT Anzeige passt. Das zeit 83°C an.

Mein erstes PP sollte ohne Moppen laufen.

Bin jetzt ein bischen ratlos, ob das mit der Planung so noch hinkommt.

Hier mal ein Bild von gerade:
Pork.jpg
 

Anhänge

  • Pork.jpg
    Pork.jpg
    56 KB · Aufrufe: 124
Hallo zusammen, hier nochmal ein Update
Tellerbild wenn man es so nennen kann .
Habe es mir gestern einfach gemacht und das PP nur in Baguette mit BBQ Soße und Krautsalat serviert.
War aber aufjedenfall lecker.

Bilder sind bisschen bescheiden geworden

Gruß Michael

image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 458
  • image.jpg
    image.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 481
Schönes PP, ja ja immer die Temperatur Probleme.

Probleme hatte ich nicht wirklich, mein Genesis lief in der Nacht stabil bei 115 Grad durch. Nur durch das heiße Wetter, da bei uns hier gestern die höchste Temp. in DE gemessen wurde ging meine GT bei einer Außentemperatur von 36 Grad am Tag dann halt hoch.
Hätte es so 25 Grad gehabt hätte ich bestimmt 0 Probleme gehabt.

Und mein Hauptproblem war eigentlich nur das mein PP nach 10 Stunden schon fast fertig war, und das bei 115 Grad GT morgens um 9:00 Uhr.
War halt ein "schneller Nacken".
Habe dann aber durch das Moppen alles in den Griff bekommen.
Das PP habe ich dann noch bis 21 Uhr im Wasserbad warm gehalten.

Gruß Michael
 
dann passt ja alles!

Gruss Lars
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Pulled Pork.
Die Tellerbilder sind vielleicht nicht die Besten, aber dass mir das Wasser im Mund zusammen läuft- dafür langt's!!!
 
Melde mich auch noch mal. Bin jetzt wieder entspannter. KT beim Maverik 90Grad, beim Küchenchef 88Grad nach nun mehr fast 16h. Ich denke das kommt slo ganz gut hin.

Grüße

Harry
 
Hi,

bin jetzt auch entspannter. Nach nun knapp 16h steht das Maverik bei 90°C KT und beim Küchenchef bei 88°C. Habe aber auch 3-4 mal kurz gemoppt. Kommt aber nun von der Planung soweit hin. Sobald ich es rausnehme und in die Thermobox stecke, mache ich mich an die Buns. ColeSlaw ist schon fertig, leider vergessen gestern zu machen, also steht er seit heute morgen im Kühlschrank.

Hier wie es aktuell knuspert:

PP_16h.jpg
 

Anhänge

  • PP_16h.jpg
    PP_16h.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 462
Sieht schon einmal sehr lecker aus.

Gruss Lars
 
Ich musste improvisieren, da Moppen eigentlich geplant war. Aber nach meiner leichten Panik dass es zu früh gertig ist und Moppen die Sache ja "streckt" habe ich schnell trüben Apfelsaft, Ketchup, Honig-Senf BBQ Soße gemixt. Das wars. Hatte leider keinen Whiskey...Nicht das ideale Rezept, habe aber nichts anderes greifbar gehabt.

Buns sind jetzt im Ofen, PP in der Box. In einer h wird gezupft.

Grüße

Harry
 
Hi,

man, das war ja mein erstes PP. Aber echt, was macht das Fleisch für Geräuse beim Zupfen. Da weiß ich schon vom Fleischschmatzen wie saftig das ist. Und das war es. Und lecker.
Die Buns waren zwar sehr lecker, sind aber nicht do aufgegangen wie erwarten. Gar nicht schlimm, ließ sich so eh besser essen.

Witzig war: Meine Tochter (12) sollte eigentlich mit essen, ist aber kurzfristig von einem Fußballkumpel zur 4.Juli Gartenparty eingeladen worde. Der Vater ist aus den USA und hat gemacht (ihr dürft raten) : PP

Der hat vermutlich die Meßlatte recht hoch gelegt, bin gespannt, wenn meine Tochter morgen mein eufgewärmtes probiert.

Hier ein paar Eindrücke:
PP_01.jpg
pp_02.jpg
pp_03.jpg
 

Anhänge

  • PP_01.jpg
    PP_01.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 434
  • pp_02.jpg
    pp_02.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 469
  • pp_03.jpg
    pp_03.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben Unten