• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes pulled pork

Chrizzly

Fleischesser
Ist zwar einer von gefühlten Tausend pp threads aber ich hatte heute trotzdem eine große Freude dass alles annähernd so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Leider hatte ich nicht wirklich eine Plateauphase.
Ab 70 Grad KT stieg die Temperatur zwar langsamer aber dennoch kontinuirlich.
Das hatte zur Folge dass das Fleisch um 4h zu früh fertig war.
Hätte ich also nicht um 2 Uhr in der Früh aufstehen müssen.

Geplant waren 3 Personen aber es wurden dann 4
Genommen habe ich ein 1,4kg Stück Schopf vom Schwein
image.jpeg

Da waren es noch gut 1kg
image.jpeg

Als Beilage gab es selbstgemachtes Fladenbrot und Coleslaw.
Die KT betrug zum Schluss 93 Grad
Das Fleisch ging schön mit 2 Gabeln zu zerteilen.
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 495
  • image.jpeg
    image.jpeg
    516,9 KB · Aufrufe: 489
Hallo Chrizzly
Das sieht doch schonmal sehr gut aus.:respekt:
Am kommenden We. steht mir auch mein erstes PP bevor. :muhahaha:
Bei welcher Temperatur war das fleisch drin?
Und wie lange ?
Welchen Rub ?
Hast du gespritzt?
:v:

Das Fleisch lag anfangs bei 120 Grad aber ich kam mit der Temperatur nicht runter.
Erst nach 4 Stunden pendelte es sich bei 110 Grad ein.
Insgesamt lag das PP 11 Stunden am watersmoker.
Die Zusammensetzung der Rub weiss ich leider nichtmehr da ich sie vor einer weile schon in großer Menge zusammengestellt habe.
In erster Linie Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Curcuma und gerbelter Rosmarin.
Das Mengenverhältnis ist 4TL Paprikapulver und vom Rest ungefähr je einen halben TL.
Ich habe nicht gespritzt aber gemopt.
Das Rezept hierfür habe ich aus dem Forum aber ich finde leider das Thema nicht.
Es waren 400ml Brühe, 150ml Speiseöl, 150ml Bier, 3TL Zucker, 2TL Kumin im Mörser zerstoßen, 1TL Knoblauchpulver, 1TL Zwiebelpulver, 3 EL Essig, 3 EL Senf.
Ich habe meinen selbstgemachten Hausmachersenf genommen.
Die Mengenangaben sind jetzt rein aus dem Kopf heraus was ich mir halt gemerkt habe.

Anfangs mit 120 und dann ist die Temperatur runter auf 110 wo sie sich gehalten hat

Ich denke weil der Nacken nur 1.4 Kilo hatte ist die Verdunstung dementsprechend kleiner ausgefallen und dir KT ist Dan trotzdem langsam geklettert.

Moin aus Kiel,
habe auch gerade PP gemacht. Da tritt ja relativ viel Fleischsaft aus, den ich in einer Schale unterhalb des Rostes aufgefangen habe und später z.T. wieder zum gepultem gegeben habe.
Macht es Sinn, das Fleisch gleich in die Schale zu legen ?

Gruß
Tassi

Morgen nacht gegen 1:00 geht's bei mir auch los mit 3,1 kg. Bin echt mal gespannt wie es wird . Ist mein erstes PP:hmmmm:

1468005994828-1045052083.jpg

Anhänge

• 1468005994828-1045052083.jpg
    1468005994828-1045052083.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 319
Moin aus Kiel,
habe auch gerade PP gemacht. Da tritt ja relativ viel Fleischsaft aus, den ich in einer Schale unterhalb des Rostes aufgefangen habe und später z.T. wieder zum gepultem gegeben habe.
Macht es Sinn, das Fleisch gleich in die Schale zu legen ?

Gruß
Tassi
Ich würde das lassen.
Es schmort ja sonst teilweise in der Schale. Dadurch dass es dann solange auf dem selben Fleck im eigenen Saft liegt wird der Saft verdicken und dass PP in der Schale kleben bleiben

Ich setze mich mal auf die Bank und warte bis es fertig ist :-)

Zurück
Oben Unten